Neues Lenkrad (Yoke)

Öh, hat das neue Model S keinen Airbag?

4 „Gefällt mir“

Na hoffentlich steht das Lenkrad dann auch gerade, sonst landet die Nase bei einem eventuellen durchschlagen des Airbags auf dem Horn des Yoke. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Yoke-Lenkrad ist neben der irren Beschleunigung und dem Design der drittwichtigste Grund, warum ich mich sehr auf mein Model S freue. In meinem derzeitigen Audi A8 finde ich keine angenehme Sitz-/Lenkradeinstellung, bei der der Blick aufs Kombiinstrument nicht durch das Lenkrad verstellt ist. Das nervt echt. Deshalb: Yoke!

6 „Gefällt mir“

Bei mir genau das gleiche. Ohne yoke will ich den gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Lieber Rainer, ich hoffe, dass du mit dem Yoke gut zurecht kommst, ich fürchte, dass ich das nicht schaffe…schade, denn ansonsten würde ich dieses tolle Auto gerne fahren. Aber mein 19er Raven ist ja auch nicht schlecht. Den Ludicrous mode habe ich übrigens nie ausprobiert! Die ‚normalen‘ 3,2 Sekunden haben bis jetzt immer gereicht!:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Sehe ich auch so…

Lieber Tom, das mit dem Lenkrad wird sich zeigen. Wenn es mir dann doch nicht gefällt, schraube ich mir oben eben einen Kleiderbügel dran oder so was :grin:

In meinem Audi sehe ich, egal bei welcher Höhenstellung des Sitzes oder bei welcher Stellung des Lenkrades, Teile des Kombiinstrumentes nicht. Ist halt so.

Ich kann nur ausdrücklich vor so einem Lenkrad warnen!

Aufgrund eines Lastwechsel durch Lupfen des Gaspedals und Anbremsen in einer langgezogenen Autobahnkurve überholte mich das Heck meines Peugeot 306 und ich drehte mich bei 200km/h 7-8 Mal.

Dabei kurbelte ich instinktiv wie ein Wilder und schaffte das Wunder, ohne anzuditschen die komplette Kurve „entlangzuschleudern“. Das hat mir wohl das Leben gerettet.

Mit einem Yoke wäre das unmöglich gewesen. Solange die kein gescheites Lenkrad anbieten, werde ich mir das Auto nicht kaufen.

4 „Gefällt mir“

Nur in .DE für eine Teilmenge der Fahrer relevant. Zumindest noch.

2 „Gefällt mir“

Ins „Kurbeln“ kann man auch bei niedriger Geschwindigkeit kommen.
Siehe das Video wo FSD Beta in der Stadt auf einen Poller fährt und der Fahrer noch versucht auszuweichen:

ab Minute 3:20

Beim Yoke greift man dann halt ins Leere.

3 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

ein kleiner Erfahrungsbericht zum Yoke aus meinem neuen Plaid:
Das Steuer lässt sich bei Autobahnfahrt und wenig lenken sehr angenehm und ergonomisch greifen. Die vielen ziemlich ideal geformten Griffpositionen sind klasse.
Wenn man z.B. einen Kreisverkehr umrundet, gelingt mit ein wenig Übung auch das „mit dem Handballen lenken“ wie man es bei einem runden Lenkrad (verbotener Weise) machen kann.
Aaaaaaber, sobald Du mit dem Auto eine dicht aufeinander folgende Kurvenkombination fährst. (Beispiel links abbiegen und direkt danach wieder rechts in einen Einfahrt) ist es UNMÖGLICH, den Blinker für den schnellen Richtungswechsel und noch viel wichtiger, das dafür nötige Bremsmanöver anzuzeigen.
Klar, der hintere muß bremsbereit sein etc., aber man hat halt beim abbiegen ohne den Blinker zu setzen mindestens Teilschuld am Crash.
Den richtigen der beiden haptisch nicht erhabenen Blinker auf der glatten und kleinen Lenkerfläche „on the fly“ zu erwischen ist so gut wie unmöglich. Beide Hände dann im „Daumentastmodus“ am Steuer zu halten gelingt nicht, weil die für das Lenkmanöver nötigen Einschläge des Steuers die Veränderung der Handposition am Steuer erzwingt.
Auch rückwärtsfahren ist mit dem Yoke eher unangenehm und gegen jede ergonomische Angemessenheit.

Mein Fazit zum Yoke:
Für lange Geradeausfahrten (Autobahn oder quer durch Nevada……) ideal und ergonomisch prima, für die Realität im Alltag deutscher Städte und Landstrassen eine nicht angemessene und gefährliche „Innovation“.

Grüße, Peter

16 „Gefällt mir“

Du hast jetzt die Erfahrung gemacht und es ist noch sehr neu. Ich denke, wir werden uns daran gewöhnen. Die Berichte aus den Staaten zeigen ja, dass es nach ein paar Wochen es Alltag wird.
Klar, dort gibt es weniger Kreisverkehr, aber es gibt auch dort Gegenden, wo man ganz schön Kurbeln muss. Alles wird gut.

2 „Gefällt mir“

Eine ganz wertfreie Abschätzung (die meisten kennen meine Meinung zu den Veränderungen elementarer Fahrsysteme):

Wie groß, denkst du, ist die Schnittmenge von Amerikanern, die

• Tesla Plaid fahren
  • in einer Gegend mit vielen engen Kurbelstellen, zB mehreren Kreisverkehren, wohnen
  • Teslas „Innovationen“ nicht in jedem Detail schönreden

Das dürften dann die sein, die bei TMC das Yoke kritisieren. Wenn es die überhaupt gibt. Auf kurz oder lang, denke ich, wird es Unfälle durch „ins Leere greifen“ geben.

6 „Gefällt mir“

Die größte Fehlerquote sitzt hinter der Lenk-Steuerung. Die meisten Unfälle passieren durch Unachtsamkeit, da viele Fahrer mit anderen Dingen im Auto beschäftigt sind, als mit Autofahren.
Beim Yoke kann man z.B. nicht mehr mit den Oberschenkeln steuern, was auch viele machen. Genauso entfällt der „lässige“ Balken Style. Beim Fahren im Kreisverkehr und Rangieren sind die Geschwindigkeiten im Normalfall gering. Unfallgefahr daher gering. 50% aller Autofahrer benutzen sowieso nicht ihren Blinker beim Herausfahren eines Kreisels, das sehe ich tagtäglich an unserm am Wohngebiet. Hätte BMW oder Mercedes das Yoke gebracht, würden alle Juhu schreien, wie innovativ die Deutschen Autobauer doch sind… :crazy_face:

7 „Gefällt mir“

Nun habe ich den Yoke 9 Tage…und das einzige was so richtig bekloppt ist, ist das man sich nicht die Nase putzen kann und dabei mit den Knien lenken kann. Bug ore Feature???

5 „Gefällt mir“

Dafür gibt es doch den Autopilot.

Weißt du zufällig schon wie man den Abstand zum Vordermann im Autopilot einstellt?

Das Rad zur Seite drücken geht ja nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Warum muss es „schnell“ sein?
Kann man mit Plaid nicht langsam fahren?

Danke,
die Einstellung im Menü hatte ich gefunden.

Die ist aber während der Fahrt sehr schlecht zu erreichen.

Ich hatte eher etwas einfacheres gesucht.

Bei Model 3 und Y konnte man einfach das rechte Rad seitlich drücken und damit direkt den Abstand für den Autopilot einstellen.
Ich meine beim alten Model S war das auch schon so.

Je nach Verkehr hatte ich das recht häufig umgestellt.

1 „Gefällt mir“