habe gerade auf Teslamag das Video vom neuen Lenkrad (Yoke) gesehen. Dieses ist ja nicht mehr mechanisch mit der Vorderachse verbunden, sondern es wird elektrisch gelenkt.
Abgesehen von der Optik (Blinker und Gangwahl sollen nun auch direkt per Knopf auf dem Lenkrad zu finden sein) finde ich die Idee auch die engsten Kurven durch minimalen Lenkeinschlag fahren zu können interessant.
So richtig vorstellen kann ich es mir allerdings nicht, vom Gefühl her würde ich zur alt bekannten Variante greifen…
Das nennt sich Steer by Wire und ist nichts neues.
Da Arbeiten viele Firmen dran, aber ich kenne keines, bei dem das schon in Serie ist.
Selbstverständlich wäre Steer by Wire deutlich komfortabler und hat viele Vorteile.
Speziell beim Yoke wäre das super, jedoch glaube ich nicht, dass das jetzt schon bei Tesla kommt.
Falls es wirklich kein steer to wire sein sollte, Frage ich mich wie man damit fahren soll? Stell mir das sehr sportlich vor damit eine 180 oder auch 360 Grad Drehung zu machen?
Man sieht auf den Videos aus den USA dass der Fahrer umgreifen muss bei engen Kurven. Und wenn das Lenkrad sich in Neutralstellung zurück dreht beim Kurvenausgang muss man das Lenkrad nochmal kurz los lassen weil man das Lenkrad nicht durch die Hand „rutschen“ lassen kann wie ein „komplettes“ Lenkrad.
Sie scheint das yoke zu lieben.
Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen das man sich daran sehr stark gewöhnt und ein normales Lenkrad schnell „seltsam“ wird…
Habe heute einen Test des neuen Model X von carwow.de auf Youtube gesehen: der Tester fand das Yokelenkrad mehr als entbehrlich! Er meinte, dass sich die Leute an das neue Lenkrad gewöhnen werden -spätestens dann, wenn Tesla bei dem nächsten Facelift eckige Bereifung montieren wird!
Das Yoke werde ich lieben, wenn nach meinem S der Cybrtrk kommt, wenn der nicht kommt, dann beim neuen Model S. Ich durfte ein Vorserienfahrzeug eine deutschen Herstellers fahren, nach dem Einstieg, uii ein rechteckigen Lenkrad :-)). Nach zwei drei Fehlgriffen ins leere hatte ich es raus und es war affengeil zu fahren. Freie Sicht auf die Anzeigen, HUD überflüssig. Die Meinungen der anderen Testfahrer waren geteilt. Ich freu mich drauf falls ich es noch erleben darf mit meinen 70 Lenzen.
Es erschließt sich mir überhaupt nicht, wo im herkömmlichen runden Design eines Lenkrads die Sicht nicht frei sein sollte??
Ich sitze im S und sehe 100% des Displays. Es wird genau 0 verdeckt.
Ich nicht…
Menschen können durch unterschiedliche Größe oder sitz/Lenkradstellubgsvorlieben schon in die Situation (dauerhaft) kommen das man teile nicht sieht.
Ich weiß zum Beispiel nicht ob gerade Fernlicht an ist oder nicht…
Man könnte ja auf die Idee kommen ein verstellbares Display einzubauen bzw. die Darstellung auf dem Display verschiebbar zu machen.
So hätte man unabhängig von Sitzposition alles im Blick.
Soweit ich weiß ist der hauptsächliche Gedanke/Grund für das Yoke:
Verringerung der Verletzungsgefahr bei einem Unfall.
Keine gebrochene Nase durch anprall aufs Lenkrad.
Und eben die bessere Sicht.