+1
@Tesla3: Bei uns gibt es glaube ich kein Supermarkt der Ladesäulen hat. In der Innenstadt gibt es viele zentrale Ladesäulen, was gut ist. Da lade ich aber auch nur, weil die Plätze immer leer sind und ich dann weiter vorn parken kann.
@OS…: Ich habe hier zu Hause jetzt im ersten Jahr ohne Erfahrungswerte und rein rechnerisch mit 2000kw mehr gerechnet. Da komme ich auch ganz gut hin. Wenn meine Dame jetzt ab August damit auch zur Arbeit fährt, wirds sicher mehr werden. Leider ist bei ihrer Arbeit noch keine Säule in der Nähe. Und die bei A.T.U ist zwar nur 200m weg, aber ob man da sein Auto als Nichtkunde so einfach parken und aufladen kann? Das wären ja eh nicht mehr wie 4 Stunden. Aber ich denke die haben was dagegen.
Hier zu Hause zahle ich bei 6500kw im Jahr 24,87ct. Das geht noch. Leider kann ich meine Holde nicht wegen einer PV-Anlage begeistern. Ist ihr zu teuer ![]()
Die anschließende Diskussion über Kosten und Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage mit und ohne Speicher ist hierhin gewandert.