Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 3) 55/60 kWh

Immer wieder interessant, wieviele das glauben. Abgesehn davon, dass niemand ohne Not so langsam fahren sollte.

1 „Gefällt mir“

Danke. Seh ich auch so. Elektrofahrer, die nicht entschleunigen, sind in der Elektromobilität noch nicht angekommen.

2 „Gefällt mir“

ich bin die 900 km an die Ostsee mit 120/125 gefahren war entspannt.

Oft viele baustellen wo es eh nicht schneller wie 80 ging. muss aber jeder selbst wissen wie wenn einer mit 180 fahrne soll er eben. Ich pendle jeden tag 130 km hin und zurück da lass ich es auch ab und zu mal laufen wenn es denn überhaupt geht aber langstrecke ne danke dann lieber mit AP entspannt ankommen mit 120

Also 150 sind deutlich über Richtgeschwindigkeit. Das heißt im Falle eines Unfalls, bist Du immer mit einer erhöhten Risikohaftung dabei, wenn Du Dich nicht daran hälst. Ich fahre auch hin und wieder 180, aber ich geh damit nicht noch hausieren. Und ich versuche auch, es mir langsam abzugewöhnen.

Warum sollte sich der Anteil von Befürwortern und Gegnern eines Tempolimits in der Gesamtbevölkerung nicht auch bei den E-Mobilisten widerspiegeln? Es haben sicherlich einige (mich eingeschlossen) einen Tesla auch deshalb gekauft, weil man damit auch mal schneller fahren kann, wenn man denn mal will.

Dass es auf Langstrecke unwirtschaftlich und ggf. weniger ökologisch ist, mag sein, aber wenn man nur nach diesen Kriterien gehen möchte in seinem Leben, dann ist ein Auto wohl generell das falsche Transportmittel.

7 „Gefällt mir“

Das war die Angabe mit Ladepausen.
Engstirnig sind sicher nicht umweltbewusste Menschen, denen eben klar ist, dass BEV mit zunehmender Geschwindigkeit auch eben umweltschädlicher bewegt werden.
Unabhängig davon darfst Du das tun, ist doch logisch.
Noch gibt es in D keine allgemeine Höchstgeschwindigkeit, also nutze die Zeit…

1 „Gefällt mir“

Die theoretisch schnellste Reisezeit bekommt man wenn man 190km/h fährt und dann immer von 0 auf 60% lädt, vorausgesetzt es gibt überall einen passenden supercharger.

1 „Gefällt mir“

Das passt schon mit dem Auto. Auch wenn man 100 fährt.

Ein YouTuber macht regelmäßig eine ‚1000km so schnell wie es geht‘ Challenge.
Er fährt nicht Vollstrom, aber des Öfteren mal 180km/h.
Am besten schaust du dir das Video dazu an.
Mit dem M3 SR (60kWh) hat er 9:17 gebraucht.
Das M3 SR liegt auf den vorderen Rängen.
Hier die Tabelle:

3 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch am Reku-Maximum, scheint „normal“ zu sein.

Die Physik lässt sich auch mit einen Tesla nicht verbiegen. Mit steigender Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand und damit der Verbrauch - isso. Diese Diskussion hat sich hoffentlich bald erledigt - BTT

2 „Gefällt mir“

Was hat das jetzt alles mit dem Thema zu tun ?

190km/h ist aber nur bei LR am schnellsten. Mit dem kleinen Akku sind es wohl 130 (geringerer Verbrauch → weniger Ladepausen) oder 150 (schneller aber mehr Ladepausen)

Seid ihr alles ohne Klima Fahrer ?! Jetzt ohne Spaß es ist mir ein Rätsel wie ihr Verbräuche von 123wh hinbekommt und 350km schafft bei 31 grad. Da ballert die Klima doch richtig.

Ich merke es nach und hier in Kroatien ständig. Klima, Auto 23 grad, draußen 33 grad. Verbrauch jenseits der 200wh.
Klima aus. 120wh.

1 „Gefällt mir“

Welches Modell hast du? Mit/Ohne Wärmepumpe?

1 „Gefällt mir“

Sr+ 08/21 mit WP
Wenn ich was bemängeln müsste dann wirklich der Verbrauch mit Klima.
Also entweder fährt der Rest ohne oder bei mir ist was kaputt ?!

Mit/Ohne Wärmepumpe ist nur beim Heizen ausschlaggebend.

@Kinetixzz Auch der Klima-Verbrauch pro km ist Abhängig von der Geschwindigkeit die man fährt und ob ggf. vorklimatisiert wurde (Vorklimatisieren verbraucht natürlich deutlich Strom, v.a. auf Kurzstrecken, wird aber nicht aufgerechnet beim angezeigten Verbrauch pro km)

2 „Gefällt mir“

Also bei Tesla weiß ich es jetzt nicht, aber nahezu jede Wärmepumpe kann heizen und kühlen.
Jedenfalls gilt das für die WP am Haus, für Pools, Kühlschränke, etc…

2 „Gefällt mir“

Technisch gesehen ist das Model 3 „ohne Wärmepumpe“ auch mit Wärmepumpe, aber nur fürs Kühlen. Damals wurde noch mit PTC geheizt, daher ist die Frage bei Verbrauch der Klimaanlage (in dem Fall kühlen) meiner Meinung nach unbegründet. Mir wäre nicht bekannt dass es hier einen nennenswerten Unterschied im Verbrauch gibt.

1 „Gefällt mir“

Technischer Unterschied ist nach meinem Verständnis, dass bei den Fahrzeugen mit WP und Octovalve mit umgewandelter Kälte aus dem Akku der Innenraum gekühlt wird, solange der Akku nicht zu warm ist (also der Akku mit der Wärme aus dem Innenraum erwärmt wird). Dies hat aber vermutlich nur dann einen positiven Effekt, wenn die Temperatur der außen höher als die des Akku ist und/oder der Akku für Schnellladen vorkonditioniert wird.

3 „Gefällt mir“