Hallo zusammen,
viel ist passiert in den letzten >3 Jahren, und so habe ich mir auch nochmal meine Gedanken gemacht.
Hauptunterschiede:
- HPC Dichte Mittlerweile gibt es nicht nur ein viel besseres SUC Netzwerk, sondern auch alle möglichen Drittanbieter (EnBW, Ionity, Fastnet,…). Daher gehe ich in meiner Berechnung davon aus dass es einen SuC gibt, sobald man einen braucht. Heute mag das noch nicht immer stimmen, perspektivisch (SuC Ausbau, Deutschlandnetz,…) wird es aber so sein.
- Effizienz Das Model 3 ist sehr effizient, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Daher lohnt es sich hier nochmal einen Blick zu riskieren.
- Ladegeschwindigkeit Dank V3 SuC und neuen Akkus (insbesondere LFP) kann man heute einen Akku schneller als je zuvor wieder aufladen.
Daher stelle ich im folgenden meine eigenen Berechnungen vor. Als Annahme dazu dienen:
- Fahrzeug: Als Beispiel nehme ich das Tesla Model 3 SR+ mit 55kWh LFP Akku
- Ladekurve: Aus diversen Versuchen hat sich für mich folgendes Bild ergeben
- Energieverbrauch: Im Certificate of Conformity steht der (idealisierte) Energieverbrauch als F=f0+f1v+f2v^2 (f0=149.92N, f1=0.6299Nh/km,f2=0.02482Nh^2/km^2)
Als freie Parameter bleiben die Reisegeschwindigkeit und der Ladehub. Angenommen wird das man immer bis 0% fährt und dann wieder lädt. Geladen wird jeweils ein delta SOC (dSOC), bei dSOC=40% wird der Akku also immer auf 0% entladen und dann wieder auf 40% geladen. Pro Ladevorgang werden 6 min für die Fahrt von der Autobahn zum SuC und zurück sowie zum an- und abstöpseln berechnet. Gefahren wird konstant bei der Reisegeschwindigkeit. Das ist also eine rein hypothetische Überlegung 
Gestartet wird mit 100%, es wird immer auf dSOC aufgeladen, es sei denn man kann es bis ins Ziel schaffen, dann wird so aufgeladen dass man mit 10% ins Ziel kommt. Das Ziel lag im folgenden Beispiel bei 1000km.
Es zeigt sich:
- Wer zu langsam fährt, braucht zu viel Zeit bei der reinen Fahrt
- Wer zu schnell fährt, verbraucht zu viel Zeit beim Laden
- Wer zu viel lädt, lädt zu langsam
- Wer zu wenig lädt, lädt zu oft
Rein rechnerisch liegt das Optimum in dieser Überlegung bei 8:06 h bei einer Reisegeschwindigkeit von 190 km/h und dSOC=60%.