Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 1)

謝謝你赫伯特,你是一個真正的幫助🤦️

Hier tauschen sich zum Beispiel chinesische Tesla-Fahrer aus:

Xiaote bevorzugte Tesla chinesische Gemeinschaft
Kleine spezielle Community, die erste Wahl der chinesischen Online-Community von Tesla für besondere Freunde. Teilen und beschweren Sie sich hier mit chinesischen Tesla-Fans auf der ganzen Welt über Ihr Auto. Kleine spezielle App, die für die Bedürfnisse spezieller Freunde entwickelt wurde, bringt mehr Funktionen und Gameplay in Ihr Auto und unterstützt verschiedene Modelle wie Tesla Model 3.

Und die Quellen hier habe ich noch auf der Liste:

1 „Gefällt mir“

Und das Ergebnis war: es ging so nicht gut.
SCNR.

Was ist denn wenn ich nicht warmgefahren habe oder nicht in einer Garage laden kann?
Was passiert dann? Erst Stundenlanges Vorheizen?
Welche Heizleistung wird beim „Vorspiel“ benötigt? Reicht 2,3 kW, 3,7kW oder 11kW?
Warum ist es in einer typischen Garage wärmer als draußen?
Meine ist freistehend, nach 2 Tagen ist es drinnen so kalt wie draußen. Fragen über Fragen.

Zwei Tage nach was?

Was es nun daran zu löschen gibt? Zu viel Humor?

1 „Gefällt mir“

Aber der erwähnte technische Sachverhalt ist trotzdem gegeben.

das ist pech deinerseits. meine garage ist so beheizt und am haus dran das sie nie unter 2 grad fällt. ich könnte die heizung aus dem bisherigen frostschutz fürs laden sogar etwas höher drehen.

Kein Problem, das Tesla Model 3 fährt auch bei -34°C tadellos, wie man in dem Thread im Video sehen kann. Geparkt im Freien unter einem Flugdach. Davor Aufheizen des Innenraums von -24°C auf kuschelige 20°C in nur 4 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Heute Abend habe ich mit Software 2020.44.10 und gut temperiertem Akku am SuC Leonberg geladen. Ladeleistung 140 kW über fast 10
Minuten!

3 „Gefällt mir“

(Ich wähle mal die Groß-/Kleinschreibung und hoffe es ist trotzdem lesbar.)

Nein, zu früh gefreut, kein Pech. Ich habe nur gesagt daß die Garage innen schnell auskühlt. Heizen kann ich sie auch, aber welchen Sinn macht das außer Energie zu vernichten? Um ein Auto ladefähig vorzuheizen?

ja wahrscheinlich. so wie ich es verstanden habe lädt der tesla wohl bei minusgraden garnicht erst los.
wird zeit das man manuell vorkonditionieren kann per software update.

Natürlich lädt er nicht gleich los. Er heizt zuerst den Akku und fängt erst dann an zu laden. Vergesst bitte nicht, dass das Auto nur das anzeigt, was im Akku ankommt. Das Vorheizen wurden also gar nicht angezeigt.

Doch er lädt, siehe das verlinkte Video oben. Bei -34°C wird mit AC geladen, nur mit 34 km/h aber immerhin.

Nicht schon wieder, wissen wir ja daß das bei den LiIon Akkus so ist.

Die Frage war aber was der LiFePo Akku beim LADEN machen wird, und wie die LADEtechnik unter 0°C gelöst ist.

Der wird genau gleich laden, da thermisch konditioniert und Octovalve.

LFP wird vermutlich erst mal ohne Octovalve kommen.

Es sind alles LiIon Akkus, auch der LFP.

2 „Gefällt mir“

Also möchten wir wissen was das Auto mit dem LFP im Winter ab 0°C macht

„thermisch konditioniert“ heisst ?

Was passiert dann, beim Start eines Ladevorgangs unter 0°C ZELLENtemperatur? Erst stundenlanges Vorheizen? Wie lange dauert das bei welcher Temperatur?
Welche Heizleistung wird beim „Vorspiel“ benötigt? Reicht 2,3 kW, 3,7kW oder 11kW?

Wenn ich es daran messe, wie lang der Akku während Fahrt zum erwärmen braucht, dann kann ich mir einen Ladevorgang unter 0°C Zellentemperatur mit Vorheizen kaum praktikabel vorstellen (ausser zuhause).

Danke Google translate

1 „Gefällt mir“