Neue Sitze, Hutablage und Fahrwerk auch im China-LR?

Sonst noch ne Wunsch? :wink:

2 „Gefällt mir“

Frag’ doch bitte dort :wink:

Jawohl mein


6 „Gefällt mir“

Soweit wie ich das richtig mitbekommen habe:

Fahrwerk: MIG etwas weniger straffer als MIC
Sitze: MIG hat die die Performance Sitze, MIC die „alten“ LR MIC Sitze
Sound: kein Unterschied
Spaltmaß: Glaubenssache, aber MIG wohl manchmal noch etwas weniger gut wie MIC
Kofferraum: MIG mit verzurrösen, Filz etwas höher

Alles Angaben ohne Gewähr

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Sitze und Fahrwerk ist es nicht sicher, ob da noch ein Unterschied ist. Viele neue MIC Besitzer bewerten beides mittlerweile als sehr ähnlich.
Die MiG Sitze haben auf der Sitzfläche jeweils links und rechts eine Naht mehr. Ansonsten sollen sie jetzt wohl ziemlich ähnlich sein.

1 „Gefällt mir“

ich danke euch für die Zusammenfassung :kissing_heart:

Edit: Unten (nicht oben) haben die MiC Sitze aber nach wie vor gar keinen Seitenhalt, die MiG Sitze umschließen einen.

Fahrwerk glaube ich auch dass da noch ein Unterschied ist, aber nicht mehr so wie im Vergleich zum ursprünglichen MiC.

Gibt Leute die sagen dass der Seitenhalt oben besser geworden ist

Korrekt. Natürlich geben die aktuellen MiC Sitze Seitenhalt.
Die Experten hier bewerten das aber alles anhand eines Fotos…

könnten die @moderatoren bitte hier mal eingreifen?

2 „Gefällt mir“

Bei mir steht aktuell ein Q1/2022er MIC, ein Q3/2022er MIC und ein Q3/2022er MIG…

  • Die Q3 MIC Sitze mit den integrierten Farside Airbags bieten ähnlich guten Seitenhalt wie die MIG Modelle, sind aber generell weniger komfortabel als die MIG (härter). In den MIG Sitzen scheint mir mehr Futter zu sein.
  • Das Q1 und Q3 MIC Fahrwerk fühlt sich gleich (hart) an. Besser als die 2021er Modelle, aber das MIG ist einfach angenehmer / „deutscher“ / weicher.
5 „Gefällt mir“

Das Leder im MiG ist anders, sowohl vom Bild, als auch von der Luftdurchlässigkeit her.
Ich schätze mal, ist ein bisschen offener und die Schaumstoffschicht drunter ist weg.
Und fühlen sich anders an. MiG - hochwertiger, auch wenn beide Plastikkühe sind.

Wie sieht es mit dem Seitenhalt unten aus? Soweit ich weiß sind die Sitze unten weitestgehend unverändert (hab vorher aus Versehen von oben geschrieben).

Der MIG Sitz ist „wanniger“, also umfasst einen mehr als der im MIC. Ich mache mir aber noch Mal demnächst den Spaß alle direkt nebeneinander zu stellen und direkt einen nach dem anderen „durchzusitzen“.

Zwei der drei sind gerade für ein paar Tage unterwegs.

Irgendjemand hat hier (oder in einem anderen Thread) geschrieben, dass das Fahrwerk in seinem MiC LR besser sei als das vom MiG P, weil letzteres „schaukelig“ wäre. Auch alle andere Besitzer eines aktuellen MiCs finden das Fahrwerk absolut in Ordnung, wie ich hier lese.
Ich denke, es wird hier kaum jemanden geben, der wirklich einen objektiven Vergleich anstellen kann. Es wird sehr häufig mit einer Probefahrt vor Monaten / Wochen verglichen. Und das ist dann doch nur schwer möglich.

Was die Sitze angeht: Meine Freundin und ich fuhren in einem MiG YP Modell zur Probe. Die Sitze waren prinzipiell super, allerdings haben wir beide auffällig stark am Rücken geschwitzt. Deutlich mehr als auf den (echten) Ledersitzen in unserem jetzigen Auto. Außerdem hatte das Auto bei Tempo 100 im Innenraum Wummergeräusche gemacht und von hinten rechts ein klein bisschen geklappert. Da ich aber keine eigene Erfahrung mit dem MiC habe, kann ich das an dieser Stelle mangels Vergleich auch nur so stehen lassen und nicht weiter bewerten. Da es mitunter heißt, dass die Qualität aus China derzeit noch etwas besser sei, besteht für mich hier Hoffnung, von diesen Problemen mit dem erwarteten MiC Modell dann nicht betroffen zu sein.

Das Fahrwerk von dem MiG Modell war völlig unauffällig. Weder sonderlich hart noch weich, also hat gut gepasst. Wenn das MiC geringfügig härter ist, wäre es für mich völlig unproblematisch.

Es gibt hier sowohl bei den MiC als auch bei MiG Besitzern die Tendenz, ihre Version als besser oder optimal zu bewerten. Ich denke das ist nur natürlich und bedeutet am Ende: Die Unterschiede sind in Wirklichkeit wohl tatsächlich nur marginal und spielen keine nennenswerte Rolle.

4 „Gefällt mir“

Objektiv wird es wohl nie, aber zumindest kann ich die Autos direkt nacheinander auf den selben Strecken bewegen. Die beiden MIC Modelle fühlen sich für mich identisch (etwas zu straff aber OK) an.
In Q1 hatte ich auch den direkten Vergleich mit einem Q3/2021er und dahingehend sind die 2022er schon ein guter Schritt in Richtung Komfort, aber dennoch hart.
Das MIG LR Fahrwerk ist noch Mal ein Fortschritt in Richtung Komfort in meinem Augen.

Dann habe ich dahingehend ja keinen Interessenkonflikt :wink:

Das aktuell beste Model Y wäre für mich wohl ein MIG mit den 20er Michelin PS4 Reifen.

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein Vergleichsvideo. Was neu für mich ist, dass die MiC Modelle anscheinend etwas dickere Frontscheiben haben.

8 „Gefällt mir“

Interessant. Das muss ich mir Mal anschauen.

Wäre vielleicht auch eine Erklärung, warum mir die Windgeräusche etwas lauter vorkommen im MIG:

Hauptsache es ist immer klar welches Ersatzteil bei Schäden beschafft werden muss und beide die Crash Kriterien erfüllen.

2 „Gefällt mir“

Super Videovergleich! Kurz und knapp ohne viel schwafeln :grinning: Finde ich gut! Danke fürs teilen!

1 „Gefällt mir“

Was ist mit den Typ 2 Ladekabeln da die im Video sagten, dass diese unterschiedlich sind?