Problem an der Warterei ist, dass man „ewig“ warten kann und wahrscheinlich dann doch den „besten“ Zeitpunkt verpasst, siehe auch Preissteigerungen der letzten Jahre bei den Rohmaterialen von PV, jetzt gehts ja wieder.
Ich hab dann am schlechtesten Zeitpunkt entschieden, eine PV zu installieren - da gabs nur 6Ct - aber jetzt wandert das Überschuss halt in den Tesla
Ja, ich MUSSTE warten, weil das Haus erst die nächsten Woche fertiggestellt wird - für mich kommt das gerade gelegen…
Speicher hatte ich eigentlich verworfen, da „nur fürs gute Gefühl“, sich aber ehrlicherweise nicht rechnet, nüchtern betrachtet - wenn das wirklich so kommt, bekomme ich 10kw quasi dazu als Förderung. Auch wenn ich lieber weitere 8kw draufpacken würde anstelle Speicher
Ist immer wieder süß, wie manch einer meint so eine Förderung sorgt dafür, dass es günstiger wird Die Hersteller / Installateure werden die Preise entsprechend erhöhen.
Ich habe meinen Preis aus Bestellung im Januar - nehme nur Speicher dazu (Wechselrichter bereits kompatibel) und bekomme ihn durch die Förderung quasi obendrauf
In meinem Fall einfach nur glücklicher Umstand
Das wüßte ich auch gern. Insbesondere, ob alle drei Komponenten (PV, Speicher und wallbox) angeschafft werden müssen um in den Genuss der Förderung zu kommen. Oder ob die Beschaffung von Einzelkomponenten auch gefördert wird, falls das e-Auto vorhanden ist
bisher lese ich
es muss eine PV UND ein Speicher UND eine Wallbox sein. Nur die Kombi gilt.
Die PV muss mindestens 5 kWp haben
Der Speicher muss mindestens 5 kWh haben
Die Wallbox muss mindestens 11 kW haben
Generell muss ein BEV vorhanden oder „verbindlich bestellt“ sein.
Ich muss mit meinem Solarteur sprechen und evt neu bestellen inkl Speicher sonst bin raus…
Ach ja, auch sonstiger Strom muss aus 100% erneuerbaren stammen, also auch der normale Stromtarif muss passen.
@macz woher hast Du die Info das der Energiebezug 100% aus Erneuerbarer Energie stammen muss? Ich finde bisher nichts konkretes was die Förderungsbedingungen betrifft.
Es ist wirklich ein Wunder, wie die FDP es tatsächlich schafft wirklich allen Personen, außer den eigenen Wählern den Mittelfinger zu zeigen
Eigenheimbesitzer mit einer frei verfügbaren 5-stelligen Geldsumme zur Anschaffung von PV, Speicher und Wallbox, der sich bisher nen Scheiß für Elektromobilität interessiert hat (sonst wäre eine solche Investition längst erfolgt)
==> Du kriegst die Förderung
Du hast dir schon eine Solaranlage gekauft?
==> Loooooser
Du hast schon eine Wallbox?
==> Der Trend geht zur zweiten Wallbox, sponsored by Steuergeld. Scheiß drauf, ist ja genug da
Du bist Mieter und willst eine Unterstützung neben dem reinen Rechtsanspruch auf die Installation einer Wallbox?
==> LOL bist du arm oder was? Du wählst doch eh die SPD oder die Linken - scheiß auf dich. Porsche-Käufer wohnen nicht zur Miete (außer sie heißen Lindner, wer kann der kann)
Im einem FDP-Kopf macht es sicher Sinn, dass es keine Förderung gibt, wenn man schon PV oder Wallbox hat. Von wem werden die bitte beraten?!?! Irgendjemand muss denen doch sagen, wie bescheuert diese Einschränkung ist.
Gestern hab ich von Wissing auch gelernt, dass man ohne Dach keine Solaranlage haben kann (Minute 1:27 Verkehrsminister Volker Wissing, FDP, im Gespräch zu Ladeinfrastruktur | tagesschau.de). Mein lächerliches 300Wp Balkonkraftwerk deckt 25% des Strom-Eigenbedarfs meiner Mietwohnung. Und somit wohl prozentual ähnlich viel wie eine 10kWp Anlage auf einem Einfamilienhaus.
Aber hey, ich fahre halt keinen Porsche und werde wohl ganz sicher nicht die FDP wählen. Insofern, alles richtig gemacht FDP - alle vergrault außer die eigenen Gelder und schön Steuergelder unter dem Deckmantel des Klimawandels an die eigenen Leute raushauen.
Du kommst sicher aus der Stadt, denn anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären.
Ich komme vom Land, bin hier geboren und aufgewachsen. In meiner Wohnsiedlung stehen 50 Einfamilienhäuser und da sind alle Einkommensschichten vertreten. Manche hier haben das Haus geerbt, andere hatten das nötige Kleingeld um sich das hinstellen zu lassen und wiederum andere haben das ganze mit viel Eigenleistung und Kredit hingezimmert. Ein Besitzer eines Einfamilienhauses muss, im Gegensatz zu dem wie du es hier darstellst, also nicht unbedingt viel Geld besitzen.
Manche haben schon mit dem Gedanken gespielt sich ein Elektroauto zuzulegen, aber aufgrund der teils hohen Energiekosten das ganze erstmal verworfen. Eine Solaranlage zu bauen, ohne ein Elektroauto zu besitzen, rechnet sich für die meisten aber auch nicht. Das berühmte Henne-Ei-Problem also. Beides können die wenigsten hier gleichzeitig stemmen und die das können haben das auch bereits getan.
In der Nachbarschafts-WhatsApp-Gruppe haben heute schon 7 meiner Nachbarn verkündet, dass die sich Aufgrund der Förderung für den Kauf eines Elektroautos + PV Anlage mit Speicher entschieden haben. Ein klarer Sieg für die Umwelt und somit auch für die Allgemeinheit.
Fakt ist nun mal, das muss auch gesagt sein: Diese Fördermaßnahme soll nicht der sozialen Gerechtigkeit dienen, sondern möglichst schnell den Ausbau der erneuerbaren Energien fördern und den Hochlauf der Elektromobilität beschleunigen, wovon am Ende auch die Allgemeinheit profitiert. Ich denke das Ziel wird dadurch mehr als nur erreicht.
Das macht absolut Sinn. Das soll keine Belohnung oder Unterstützung sein für Leute die schon eine Anlage haben, sondern dazu führen dass Leute die bisher keine Solaranlage haben diese kaufen und sinnvoll einsetzen.
Und nein, ich habe auch kein Haus, kann mir also auch keine Anlage aufs Dach machen.
Sie schaffen Ladestation, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher fabrikneu an, haben aber zum Zeitpunkt des Antrags noch nichts davon bestellt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die Förderung nur in Frage, wenn das bestellte/gekaufte E-Auto auch seine gespeicherte Energie wieder an das Home abgeben kann.
Telsa ist also NICHT förderfähig.