Neue Federung für MY

V27/V28 und das neue Fahrwerk sind grundsätzlich zwei Paar Stiefel, auch wenn das immer wieder durcheinandergebracht wird.

Bisher ist folgendes sicher:

MY SR aus China entsprechen ab Produktionsdatum irgendwann im Januar der EG-Typgenehmigung …V28 (vorher V27).

Edit: V28 hat nichts mit dem neuen Fahrwerk zu tun - siehe für die jeweiligen Änderungen folgenden Link:

Es gibt also sowohl Januar Fahrzeuge mit V27 als auch V28. Die Unterschiede sind klein.

Unabhängig davon gibt es ein offizielles Statement von Tesla China, dass alle MY aus China ab 1.1.23 das verbesserte Fahrwerk haben (und nicht wie oft geschrieben ab 1.2.).

Deswegen wird es interessant, wenn wir mal die Teilenummern der Federn und Dämpfer unserer MY SR aus China vergleichen, am besten mit Fotos der Etiketten von den Fahrwerksteilen der Vorderachse.

Und zwar von

MY SR aus China gebaut 2022,
VIN bis 700xxx müssten immer 2022 sein.

MY SR aus China gebaut 2023,
VIN ab 710xxx müssten immer 2023 sein.

Oder halt auf das Herstelldatum im CoC Papier schauen

2 „Gefällt mir“