Neue Blinker-Tasten und Lenkmethoden

Schon etwas diskriminierend. Wie früher bei Niki Lauda. Der konnte auch keine Brille tragen, wegen fehlender Ohren.

Intuitiv wäre für mich eher Blinker links auf der linken Seite des Lenkrads und Blinker rechts eben auf der rechten Seite des Lenkrads.
Bei der Probefahrt hatte ich auch die Problematik, daß ich beim betätigen des Fernlichts auch den Blinker aktiviert habe…

Wenn das Lenkrad auf 180° steht, dann ist diese Lösung auch nicht mehr so intuitiv …

Man könnte sw technisch die links/rechts Knöpfe auch tauschen , wenn das Lenkrad auf dem Kopf steht…

Ehrlichgesagt weiß ich nicht , warum so ein Drama um den Kreisverkehr gemacht wird. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass man bei jedem Kreisverkehr aufs Neue überlegen und das Lenkrad studieren muss, welchen Knopf ich zu drücken habe. Das war vielleicht bei den ersten zwei, drei der Fall gewesen sein. Ich bin inzwischen zig Kreisverkehre unterschiedlicher Radien gefahren und finde den Blinker blind. Es ist immer der untere Knopf direkt an der Speiche des Lenkrades. Man weiß einfach wo dieser Knopf ist. Abhängig vom Radius des Kreisverkehrs befindet er sich mal etwas weiter oben , mal etwas weiter unten. Aber immer direkt unten an der Speiche. Es ist wirklich kein Problem.

8 „Gefällt mir“

Servus,

Fahre nun seit 1000km ± den Model 3H.

Das mit den Blinkern ist absolut geil. Gut Kreisverkehr braucht ein wenig. ABER der äußere Knopf ist immer rechts abbiegen. Dementsprechend ist es absolut einfach.

das einzigen Problem Problem ist: die Automatische Blinker Abschaltung funktioniert bei mir in 1/10 Kreisverkehren. Evtl. mach ich auch was falsch…

Gruß

Bei kleineren Kreisverkehren ist das problematisch mit dem Automatikblinker, da machst du nichts falsch, das ist (noch) so. Ansonsten ist die Funktion aber wirklich super.

1 „Gefällt mir“

Blödsinn. Sitz und Lenkrad richtig einstellen und korrekte Lenkradhaltung lernen und beherrschen. Außer beim Einparken oder Rangieren, muss ich nie umgreifen. Ich bilde mir ein, auch heute lernt man sowas sicher noch in der Fahrschule.

1 „Gefällt mir“

Blödsinn, bei 180 Grad oder auch bisschen mehr MUSS umgegriffen werden. Kannst du doch keinen erzählen das du bei einem um 180 Grad eingeschlagenen Lenkrad noch gut und schnell ausweichen kannst.
Und ja, das kommt schon Mal in Kreisverkehr vor.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback bzw. unsere Erfahrungen nach etwas mehr als 2 Wochen mit dem M3H: die Umstellung hinsichtlich Blinker gestaltet sich m.E. ebenso unproblematisch wie die Umstellung von Schalter auf Automat.
Anfänglich gibt es ein paar „Leer-Griffe“ Richtung Hebel, das legt sich jedoch binnen Minuten.
Auf Autobahnen, Schnellstraßen, Landstraßen und im urbanen Umfeld gefallen uns die Tasten sehr gut.
Kreisverkehre waren etwas anspruchsvoller auf Grund der jahrzehntelangen Muscle-Memory. Mittlerweile kein Thema, benötigt auch keine höhere Aufmerksamkeit noch muss speziell hingeschaut werden, läuft alles automatisch.
Heute wieder einmal das MYP genommen und gleich mal ohne Blinken aus dem Kreisverkehr, weil ich den Hebel auf Anhieb nicht finden konnte :joy:.
Der Mensch kann alles oder vieles lernen…wenn er nur gewillt ist.

Ich muss ergänzen, dass auch wir einen Motorrad-Background haben und somit das Blinken mit Knöpfchen nicht völlig neu ist.

7 „Gefällt mir“

Laut diesem Bild

Untitled

blinkst du aber nach links, wenn du den äußeren Knopf drückst :thinking:. Zum Verlassen des Kreisverkehrs würde ich lieber den inneren Knopf verwenden, zumindest solange ich nicht im UK herumfahre. :face_with_hand_over_mouth:

Aber ich glaube das ja jedem, das man sich daran gewöhnt . Praktisch(er) ist’s trotzdem nicht. :man_shrugging:

Blinker-Abschaltung funktioniert bei unseren beiden (alten) Firmen Model 3 (mit altem Lenkrad) generell genauso „gut“ wie der automatische Scheibenwischer in meinem Model X - also nirgends und nicht wirklich- und wird daher von niemanden in der Firma verwendet. :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Also wenn Du im Kreisverkehr das Lenkrad nach links eingeschlagen hast (und das meinte Ekkonormical_Bad vermutlich) dann ist es durchaus der äußere Knopf :slight_smile: Im Kreisverkehr steht der Lenker ja nicht so wie auf Deinem Bild.

Darüber bin ich auch gestolpert bei der Beschreibung. Der äußere Knopf blinkt immer nach links, egal bei welchem Lenkradeinschlag. Insofern ist es zum Verlassen eines Kreisverkehrs immer der innere Knopf.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant, die Knöpfebefürworter sind nicht mal in der Lage richtig zu beschreiben welcher Knopf wofür ist.
Dabei geht es noch nicht einmal darum ob es der innere oder äussere Knopf ist, daran kann man sich sehr wohl gewöhnen.
Es geht darum wo sind die Knöpfe, links, rechts oben, unten oder irgendwo dazwischen! Sie können überall sein, denn sie drehen sich mit dem Lenkrad mit.

5 „Gefällt mir“

Naja. Da du nur nachredest, hast du keine wirklich valide Meinung. Entschuldige. zzgl. meinte ich mit „äußerer Knopf“ meinte ich den „oberen“ entschuldige.

1 „Gefällt mir“

Du bist doch nur ein Blinker (Hebel) Fetischist…
wird dich hier sicherlich bald jemand betiteln. :upside_down_face:

WIe gesagt, ich verstehe dieses Bild

Untitled

so, dass du dann nach links statt nach rechts blinkst, wenn du den unteren Knopf drückt, der näher am Rand der Speiche liegt… Beim Einfahren in den KV soll nicht geblinkt werden, und (zumindest bei Rechtsverkehr) beim Ausfahren nach rechts…

Bitte um Aufklärung, was ich hier falsch verstanden habe :man_shrugging:

Fällt mir direkt ein Zitat ein:

„Wenn die Argumente ausgehen, fängt man mit persönlichen Diffamierungen an!“

Alle die dagegen sind schreiben immer vom Kreisverkehr.
Ja da ist es schwieriger bei der Umgewöhnung.

Die Anordnung der Knöpfe führt dazu, dass immer der 1. Knopf in die gewünschte Drehrichtung gedrückt werden muss.

Und damit auch du es verstehst, hier mal ein Beispiel mit 0,90,180,270 Grad Lenkwinkel in Uhrzeigersinn (Blinken zum verlassen des Kreisverkehr).
Also zum Verlassen immer Drehrichtung Rechts.
0 Grad, Knöpfe Links, oberer Knopf.
90 Grad, Knöpfe Oben, Knopf Rechts.
180 Grad, Knöpfe Rechts, Knopf Unten.
270 Grad, Knöpfe Unten, Knopf Links.

Wenn du dich in einer Linkskurve befindest und das Lenkrad durchlaufen lässt immer der 1. Knopf auf der Speiche.
Wenn es jetzt noch nicht eindeutig genug ist können wir Grobi das in einem Video erklären lassen. Der erklärt dann gerne auch noch Links und Rechts, Nah und Fern usw…

In Jeder Situation mit Lenkeinschlag >30 und <150 Grad kann man mit Knöpfen blinken ohne eine Hand von Lenkrad zu lösen. Was kommt häufiger vor? das, oder ein Kreisverkehr?

Fazit von mir, es ist egal.

In den 1950er Jahren hatte Mercedes mit der Blinkerbetätigung über den Hupring die perfekte Lösung. Das beste oder nichts.
Ein Blinkerhebel wie im Tesla, der immer sofort in die Neutralstellung zurück geht ist auf totaler Murks. Da kann man nicht sofort feststellen ob er an oder aus ist. wenn man versucht in auszuschalten blinkt man in die falsche Richtung. Das ist nicht intuitiv und total gefährlich. Ich blinke ja nicht für mich, das mache ich ja für andere.

Also solange du da keine vernünftigen Argumente für den Hebel bringst, brauchen wir über Knöpfe nicht mehr sprechen.
Und Hebel war schon immer da gilt nicht, da 1950er Mercedes.
Gewöhnt man sich dran geht auch nicht. Denn das gilt auch für Knöpfe.

3 „Gefällt mir“

Ach, so sieht es also aus wenn man keine Argumente hat.
Ein Tesla Fanboy würde einen solchen Beitrag sicher sofort melden, mir ist es egal, sollen doch alle sehen auf welcher Ebene du dich bewegst.

Meinst du mich? Ich weiß welcher Knopf für welche Richtung ist.
Ich möchte mir nur nicht vorschreiben lassen wann ich wie das Lenkrad zu halten habe, damit ich immer einen Daumen am Knopf habe.
Und dann ist da noch immer die Gefahrensituation wo man noch ein Zeichen abgeben möchte und die Hande vielleicht nicht in der vorgeschriebenen Position sind.

Das hatte mein Astra H GTC, das fand ich ganz toll.
Blinken hört man, bei normalen Autos sieht man es auch, denn die haben eine Fahrerdisplay. Zum Ausschalten reicht antippen dann blinkt er nicht in die andere Richtung. Wenn man das mit dem Antippen nicht hinbekommt (ist mir auch schon passiert) dann tippt man nochmal in die gleiche Richtung, dann hört er auch auf. Wenn man dann über den Tipppunkt hinaus kommt blinkt er einfach weiter und nicht in die andere Richtung und man kann es unbemerkt für andere nochmal machen.

Wie oft denn noch, der Hebel ist immer da wo er ist, den finde ich immer.
Ich habe schonmal gesagt wenn man die Knöpfe am Ende des Hebls machen würde, ware das zwar auch schwachsinnig, aber man wüsste immer wo man sie findet.
Mercedes alte Lösung kenne ich nicht, wenn die so gut war, warum hat sich das nicht durchgesetzt?
Und nun möchte ich mal Argumente für den Hebel bekommen.
Und wie immer, das ist neu, das ist von Tesla, das muss besser sein gilt nicht.

3 „Gefällt mir“

Die Knöpfe sind auch immer da wo sie sind. Findet man auch immer. Es braucht 3 Kreisverkehre dann kann man es. Fahr einfach mal damit…

Edit: Du bist aber wahrscheinlich so voreingenommen wie es klingt, dass du dem nichtmal eine wirkliche Chance geben würdest…

5 „Gefällt mir“