Naja, wenn du mal eine zeitlang in Frankreich unterwegs bist und dann wieder zurück in D und dort nachts vor einer roten Ampel stehst und weit und breit kein (Gegen-) Verkehr ist, spätestens dann fragst du dich warum da eine Ampel steht und kein Kreisverkehr.
Kreisverkehre sind einfach für den Verkehr schneller (wenn alle sich dann die Regeln halten und entsprechend fahren/blinken). Und ja, auch vor Kreisverkehren gibt es Stau, es geht aber trotzdem schneller als wenn da eine Ampel wäre, die auf jeder Seite nur ein paar Autos durchlässt, von Fußgängern ganz ab.
Da haben wir es ja doch wieder.
Nein, ich würde mich fragen warum die Ampel nachts nicht ausgeschaltet wird, oder vielleicht sogar ganz entfernt werden kann.
Stau vor dem Kreisverkehr, wer sagt das es trotzdem schneller geht?
Der Computersimulant wo ein 10 Pixel grosses Auto in eine 12 Pixel große Lücke fahren kann, weil er eine Beschleunigung hat die jeden Tesla erblassen lässt?
Und selbst wenn es so wäre, Anfahren, nach einer Autolänge wieder anhalten und wieder für eine Autolänge anfahren usw.
Bei einem E-Auto mag das nichts auszumachen, aber noch fahren überwiegend Verbrenner rum. Was das andauernde Anfahren unnütze Emmisionen verursacht.
Selbst wenn man alleine ist, schon das Abbremsen vor einem Kreisverkehr um anschliessend wieder beschleunigen zu müssen, wo man sonst geradeaus mit konstanter Geschindigkeit sparsam weiterfahren kann.
An einer roten Ampel macht die Start Stopp Automatik dann auch Sinn.
Für mich eine total unsinnige Sache, da frage ich mich „was stimmt denn mit unserer grünen Politik nicht?“ Wer die Augen aufmacht findet weitere Behinderungen die uns das Autofahren, auf Kosten der Umwelt, vermiesen sollen.
Wie gesagt da kann man genauso drüber diskutieren, wer es möchte kann dafür gerne einen eigenen Thread aufmachen, hier geht es ums Lenken und Blinken mit Hebel oder Taster.
Tiefergelegter CLA frontantrieb, ohne Beifahrer, ich fahr pro Tag 6 mal den Kreisverkehr über ein Jahr mittlerweile, am Anfang wars auch 20/30 aber ich Taste mich immer mehr an die 55
Die Frage ist berechtigt. Teilweise gibt es ja Näherungssensoren, die die Ampel bei Bedarf wieder einschalten. Es kann aber auch sein, dass du von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße fahren willst und deshalb die Ampel immer an ist.
Andere Länder reichen dir? Warum bauen sie wohl bei uns immer mehr Ampeln ab und dafür Kreisverkehre hin wie in anderen Ländern? Weil zuviel Geld da ist? Damit die Bauwirtschaft auch noch was verdient oder weil es besser für den Verkehr ist?
Und das ist bei einer Ampel besser? Bei uns z. B. haben wir am Ortseingang eine sog. Pförtnerampel, auf der Hauptstraße. Die lässt nur ca. 5-10 Autos durch. Geht geradeaus, von links kommt eine fast immer leere Nebenstraße mit wenig Verkehr. Trotzdem lässt die Ampel nur die paar Autos durch, auch, wenn von links niemand in die Hauptstraße einbiegen will. Fröhlich haben die Haupt-, Nebenstraße und Fußgänger rot und grün im Wechsel. Während der Stoßzeiten morgens und Abends staut es sich über 2km zurück wegen dieser blöden Ampel. Klar, man fährt dann im Stau immer mal wieder 5-10 Autolängen vor, und steht dann wieder 30 Sekunden oder länger bis zur nächsten Grünphase, aber ist da die Emission geringer? Wäre da ein Kreisverkehr könnten alle die von auswärts in die Stadt reinfahren dort durch diesen Kreisel reinfahren, egal wieviele, immer, bis eben ausnahmsweise einer aus der Nebenstraße kommt. So müssen alle anderen unnötig warten, weil die Ampel stur nach Zeit umschaltet und nicht nach Verkehrsdichte (was es ja auch gibt).
Was will die Gemeinde jetzt (nach Jahren) machen, um dieses Stauproblem an der Ampel zu lösen? Sie diskutieren den Bau eines Kreisverkehrs. Komisch, nicht?
Und das ist nur ein Beispiel von vielen hier in der Gegend. Vielleicht nicht immer alle mit so einem riesen Rückstau, aber die Grundproblematik ist die gleiche. Du kannst nur fahren wenn man grün hat. Abwechselnd und egal, wie es auf den anderen Seiten der Ampel aussieht. Rot ist rot und rot heisst stehen und warten. Das hast du bei einem Kreisverkehr nicht, da können alle aus einer Richtung fahren, bis eben aus einer anderen Richtung jemand kommt.
Bei einer Standzeit von 30 Sek. lohnt es sich den Motor abzusschalten, beim Stop and Go alle paar Sekunden nicht.
Zu deiner Pförtnerampel: das ist eine Pförtnerampel die soll nur sowenig Autos rein lassen.
Aktion saubere Innenstadt, weniger Abgase, auch wenn die eingesparten Abgase vor der Stadt dafür doppel und dreifach ausgestoßen werden.
In deinem Fall wird ein Kreisverkehr sicher mehr Autos durchlassen als eine Ampel die unsinnig rot anzeigt. Noch besser wäre sicher eine durchgehende Straße mit Anforderungskontakt für die Seitenstraße.
Wenn dein Kreisverkehr kommt und es würden dadurch mehr Autos in die Innenstadt kommen, wird sicher etwas anderes die Pförtnerfunktion übernehmen.
Beitrag gekürzt um wenigstes noch auf die Fragen eine Antwort zu liefern.
„Ein Mod bitte Gang 4 - hier muss einmal ordentlich durchgewischt werden!“
Ist ja schlimm hier mal wieder- diskutiert euren Ampel an/aus-Kreisel ja/nein- und Verkehrspolitiktalk doch bitte via PM.
Ich für meinen Teil bin mal gespannt, wenn ich das erste mal mit Blinkertasten konfrontiert werde - wann immer das sein wird. Extra eine Probefahrt würde ich deshalb nicht machen. Letztenendes ist es doch wie überall, jeder hat eine persönliche Präferenz, die allermeisten können sich mit beidem arrangieren und sehr viel ist einfach Gewöhnungssache und Routine und Vor- und Nachteile werden auch beide Systeme haben. Ein objektives „Das ist immer besser oder schlechter“ gibt es bestimmt auch hier nicht.
Also einfach ein einziges Wort zitieren, das ist auch mal spannend… Sorry, les mal den ganzen Satz, in dem das Wort „besser“ auftaucht, dann erübrigt sich deine Frage.
Ich fahre das MXLR und das mit den Blinkertasten ist absolut kein Problem - wobei ich das Yoke dazu habe. Wenn man ein wenig neutral und mit einem gewissen Mass an Verspieltheit an die Sache ran geht, kommt man gut damit zurecht. Wenn man es einfach von Anfang an ins Negative zieht ohne selber mal damit gefahren zu sein, wird es natürlich schwer. Auch beim Blinkerhebel musste man in der Fahrschule zuerst lernen wo rechts und links ist.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es bei einem Lenkrad ein wenig schwerer wird, da man die Position nicht sofort erkennt. Das ist beim Yoke anders - da weiss man durch die Form immer wo unten und oben ist und der Touchbutton beim „Hubel“ ist nach rechts blinken. Geht in der Zwischenzeit nach zwei Wochen auch im Kreisverkehr locker ohne hinzusehen.
Der liebe Daniel von Carwow, nur für alle die, die sich nicht in die Schublade „Du findest nicht alles genial, was von Tesla kommt, also bist du Hinterwäldlerisch und per sé gegen Tesla!“ stecken lassen, unabhängig von der Teils hochwertigen Kommentare hier. Es gibt durchaus sehr kontroverse Einschätzungen zu Blinkersteuerung und Joke-Lenkrad, auch von renommierten Autojournalisten. https://www.youtube.com/shorts/fo0p4Mq1cvg
Hatte ich bereits im anderen Thread hier versucht aufzuzeigen, aber das wurde nicht sonderlich positiv aufgenommen Aber genauso wie du seh ich das auch. Beim Yoke hast du einen Anschlag, den du blind finden kannst. Im neuen Model 3 gibt es aber kein Yoke, weshalb Videos darüber, wie man mit Yoke blinkt, dafür nicht repräsentativ sind.
Wobei das Video auch für’s Yoke nicht sonderlich gut ist, da der Hauptaugenmerk irgendwie darauf liegt, dass man „einfingrig“ durch den Kreisel fahren kann. Wenn du normal und sicher fährst, muss man erst wieder eine Hand zum Blinker bewegen bzw. am Blinker lassen, während man mit der anderen das Lenkrad ordentlich hält.
Das geht prinzipiell auch mit dem runden Lenkrad dann. Mit der rechten Hand startest du die Lenkbewegung nach links. Dann fährst du mit der rechten Hand ins Lenkrad über der linken Speiche und setzt die Lenkbewegung fort. Damit bist du mit der linken Hand immer am Blinker (quasi gleicher Fixpunkt wie beim Yoke), während du mit der rechten Hand das Lenkrad ordentlich fassen könntest.
Inwiefern das nun aber (wie einige behaupten) besser sein soll, als die linke Hand einfach zum Hebel zu führen, muss mir aber weiterhin jemand erklären schaffen.
Wie sieht deine Lenk-/Blinkbewegung im Kreisverkehr aus mit Yoke?
Ist nicht ganz einfach zu beschreiben - bis 180 Grad kann ich eigentlich bei den Kreiseln bisher beide Hände am Yoke lassen und dann mit dem linken Daumen den Blinker betätigen. Geht es weiter bleibe ich am Yoke bis sich die Arme kreuzen und greife dann mit links über rechts und halte da dann das Yoke wieder mit links und rechts. Die rechte Hand ist dann immer am Yoke. Wenn dann die Ausfahrt aus dem Kreise kommt blinke ich mit dem rechten Daumen (oberer Touchbutton, der jetzt aber unten ist). Und bei der Ausfahrt dann das gleiche einfach in umgekehrter Reihenfolge.
Es gibt Leute die finden, dass man die Buttons links und rechts am Yoke hätte anbringen sollen. Für mich wäre das aber komplizierter, da links plötzlich rechts wäre.
Ich weiss es gibt viele die hören das nicht gerne bzw. wollen es nicht glauben. Aber ich komme mit dem Yoke und den Touchbuttons sehr gut zurecht.
Sorry aber dieser Daniel fährt ja gemäss heutiger Schulung völlig falsch, den er schiebt das Yoke nach. Das hat mein Vater auch noch so gelernt in der Fahrschule. Man darf nicht übergreifen und man muss das Lenkrad mit den Händen „nachschieben“. Ich habe meine Prüfung 1998 gemacht und da wurde klar gelernt, dass man übergreifen soll beim Lenken. Gerade im Kreisverkehr macht das Sinn.
Keine Ahnung ob er das Handling extra so bescheuert darstellt. Schliesslich geht es im Internet und ganz speziell bei Youtube auch um Klicks. Und in dem Short habe ich nicht das Gefühl, dass er neutral an die Sache ran ging, sondern sein Urteil schon hatte.
Und ich finde weiss Gott nicht Alles gut bei Tesla. Bei mir war beim neuen Fahrzeug vorne rechts die Dichtung nicht korrekt befestigt und die Räde waren schlecht ausgewuchtet. Zudem standen bei den FWD die Scheiben ab. Wurde oder wird noch alles gefixt.
Ich schätze du meinst 90°, oder? Weil bei 180° wären deine Arme schon überkreuzt und dein rechtes Handgelenk wohl gebrochen
Ja, das wär auch der einzige beidhändige Weg, der mir einfallen würde. Also erspart man sich auch bei den Tasten nicht, dass man eine Hand gezielt für’s Blinken bewegt.
Nee ich meine schon 180 Grad - das wäre ja in gerader Richtung weiter - kommt auch ein wenig auf die Beschaffenheit des Kreisels an (siehe Bild - beim ersten Kreisverkehr kann ich fast gerade fahren). Ich meine da muss ich in der Sporteinstellung nicht übergreifen. Aber ich muss sagen ich bin jetzt doch ein wenig unsicher Ich muss das dann nochmals testen und genau achten - das läuft schon völlig unbewusst und daher muss ich das nochmals genau testen.
Aber grunsätzlich schweifen wir ab, es geht ja hier um das Model 3 und nicht das Model X. Sorry für den Exkurs. Wir können das gerne per PN weiter führen, falls Bedarf besteht
Mal sehen ob das meine Frau mal filmen kann.
Nein. 90° sind von 12 bis 3 Uhr, also ein Viertel wenn man es so will. Oder aus Sicht des Yokes wenn es normal steht von 9 bis 12 Uhr. 180° sind von 12 bis 6 Uhr (Yoke 9 bis 3 Uhr), also auf dem Kopf, einmal halb rum. Das schafft man noch mit zwei Händen. Was du meinst sind 360°, da wird es in der Tat schwierig ohne sich selbst mitzudrehen.
Also irgendwie hab ich einen Knoten im Kopf oder wir haben unterschiedliches Verständnis für Winkel
Finde es trotzdem interessant, vor allem da ja in Nico’s Video auch ein Yoke hergenommen wurde in Bezug auf das Model 3. Die Diskussion darüber wurde nicht gern gesehen im Highland-Thread
Ja, das ist klar. Aber dabei überkreuzen sich die Arme bereits. Du kannst nicht 180° lenken, ohne nachzugreifen. 90° geht locker. Etwas mehr wird schon verkrampft.
Zumindest muss ich die linke Hand etwas lösen. Voller Griff geht nicht, so weit bekomm ich mein Handgelenk nicht gedreht
Fände es aber allgemein mal ganz interessant, wenn einige Videos posten würden, wo sie ihre Techniken zeigen. Auch dann mit vollem Lenkrad beim Highland.
Meine Technik hatte ich oben beschrieben. Sollte ich bald mal einen Highland als Vorführer fahren dürfen, würde ich auch mal ein Video machen.