Navisuche seit heute (nicht) möglich

kurze Zwischenfrage. Hat überhaupt jemand mit LTE das Problem oder betrifft es nur 3G Fahrzeuge?

mit LTE die gleichen Probleme…

Meiner ist aus düsseldorf in österreich zugelassen 7/15 und hat das naviproblem
sobal im wlan oder hotspot geht es
alles andere wie browser internet oder spotify funktionieren
die sollte jetzt endlich mal weitermachen und das fixen :frowning:

Das es ein Problem vom Netzanbieter ist kann man ja ausschließen, da das Problem ja auch in Spanien/Italien usw. besteht. Google könnte etwas geändert haben, aber das ist reine Spekulation.

Nach meinem Kenntnisstand haben alle EU-Modelle mit 3G eine SIM-Karte von Telefonica an Bord.
Mit Einführung von LTE wurde der Anbieter gewechselt (Telekom?).
Wie es bei CH-Fahrzeugen mit 3G aussah weiß ich nicht.

Wenn das Problem unabhängig von einem Firmware-Update auftrat, dann muss die Ursache dafür woanders liegen.
Tesla-Server? Mobilfunk-Anbieter? Verkehrsdaten-Provider?
Je nachdem, wo die Ursache liegt und was die Ursache war, könnte es auch sein, dass das Problem ohne ein weiteres Firmware-Update wieder verschwindet.

Ich hätte heute früh auch gerne Verkehrsdaten gehabt, um zu sehen, an welcher Stelle ich auf die Hauptstraße in unserem Ortsteil auffahre.
Im Berufsverkehr ist es nämlich sinnvoller, sich durch das Wohngebiet zu schlängeln und zwei Straßen weiter an der Ampelkreuzung auf die Hauptstraße zu fahren, anstatt den direkten Weg zu nehmen und zu versuchen ohne Ampel auf die Hauptstraße zu kommen.
Ich verbuche es unter „First-World-Problems“ und hoffe auf eine baldige Korrektur.

Am seltsamsten erscheint mir, daß sich kein Muster abzuzeichnen scheint, nach dem man sagen könnte, diese oder jene Fahrzeugkonfigurationen seien betroffen. Das wirkt alles sehr willkürlich.

Ich habe nur 3G und bin NICHT betroffen.

Hallo, ich bin seit 2 Tagen in Oslo beim Teslaservice mit dem Problem. Es wurde mit löschen von Daten versucht das Problem zu beheben, dann mit Update, dann bekamen wir das Fahrzeug zurück. Sollte funktionieren, war aber unverändert. Dann erneuter Versuch… 5Std. später, immer noch keine Lösung. Was mich wundert ist, dass es immer wieder anders ist.
Erst konnten wir nicht in die Karte zoomen, bzw. waren dann nur Riesenpixel zu sehen. Dann ging zoomen nur im W-Lan, dann auch wieder ohne, aber ohne Straßen. Dann habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist der Schirm komplett blank, weder Karte, noch Satelitenansicht. Navigation geht, allerdings nur die blaue Linie wird angezeigt…
Lässt sich nicht nachvollziehen.
Bin gespannt, wie und vor allem WANN, das Problem beseitigt wird.
Gruß
Jörg

Gerade ein Update bekommen, keine Änderung aber jetzt habe ich im App Launcher eine Spielzeugkiste für die Easter Eggs , ich erkenne langsam wo Tesla die Prioritäten setzt. :unamused:

Ist doch super. So kommst Du leichter an die Spiele, während Du im Stau stehst.

Ontopic: S75D von 11/2017 - keinerlei Probleme mit dem Navi und/oder den Verkehrsdaten

Dto. 3/18 keine Probleme, klopf auf Holz

Das gibt es doch nicht, daß Tesla uns seit FREITAG mit dem Problem alleine läßt :imp: :imp: :imp:

Ich denke nicht, dass sie uns mit den Problemen alleine lassen, sondern tatsächlich mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten, testen, nachbessern, testen, …
Nur bekommen wir davon nichts mit, da die Kommunikation nicht zu deren Talenten gehört.
In Kürze funktioniert es dann wieder bzw. wir bekommen alle ein Update bereitgestellt.

°o0( man wird ja noch träumen und hoffen dürfen )

Ich gehe auch von einer Lösung aus. Das war doch bei dem reboot bei aktivem navi Problem vor einiger Zeit auch so. Es ist Mist, ohne frage, aber immerhin kann man sich auf längerer Tour mit dem Handy Hotspot behelfen.

Das müsste die 2019.20.4.2 - das sogenannte Beach Buggy Update - sein, die da gekommen ist. Die ist schon etwas länger - vor dem bekannt werden des Bugs - in Umlauf. Da kann man TESLA ausnahmsweise keinen Vorwurf machen :wink:

Meine Freundin hat kein Internet im Handy. Ich habe nur 1GB im Monat, weil ich wenn überhaupt mal, zu Hause und bei Bekannten übers Wlan rein gehe. Mein Guthaben war zum Monatsende aufgebraucht und die normale Geschwindigkeit reicht zum navigieren nicht mehr aus. Also musste ich mir eine Datenflat nachbuchen. Und wenn du gerade irgendwo im Ausland bist und dann versuchst in der Wallachei raus zu finden wo und wie du nun mehr Gigabite bekommst, dann ist das nicht so schön. Ich habe 2 Tage gebraucht um das mit dem Handy-Wlan-Hotspot hinzubekommen. Es gibt ja nicht nur Nerds die Tesla fahren :blush: Und von dem her finde ich das Verhalten von Tesla echt sch*** unter aller Sau :imp: Ich bekomme hier in 4 Tagen 2 neue Updates, den Hinweis das mein Wischwasser fast alle ist, permanent SMS aufs Handy das mein Auto fast voll ist, nun voll ist, und so weiter - und das schafft es Tesla nicht ein Hinweis auf den Bildschirm zu schicken, dass es ein Problem gibt?

Tesla ruht sich ganz schön auf seiner Community aus :exclamation: , die es erst groß gemacht haben.

Ich hab mal alles ausgewertet was ich bisher bekommen bzw gesehen habe:

Was auffällt.

Nur Model S und nur 70er und 85er.

Mail an Tesla EU ist raus.

Nicht ganz:
S90D EZ 12/2015
Firmware 2019.20.2.1
Navi-Karten: 2018-42

Es ist mir heute auch erst aufgefallen das ich kein Navi habe mit Echtzeitverkehr. Zeigt ja alles auf der Karte an aber fließt nicht in die Routenberechnung ein. Schön das ich nicht allein bin mit dem Problem, aber das ist ja eigentlich normal bei Tesla das es einen nicht nur alleine erwischt :wink:

Zu spät.
Du musst nun ewig mit dem Navi klar kommen :laughing: