Navisuche seit heute (nicht) möglich

Bei grösseren Bugs wie diesem dauert es immer ein paar Wochen und irgendwann gehts wieder.
Man müsste mal ne Liste machen was so alles zwischendurch mal nicht ging :wink:
Gehört bei Tesla irgendwie dazu.
Vor der Urlaubszeit sicher der schlechteste Zeitpunkt für diesen oder auch den Akku Bug.

NEIN, in der Urlaubszeit :imp:
Es ist nämlich blöd wenn man irgendwo umsonst rumgurkt, weil es nicht geht. Ich mache Tesla da jetzt mal keinen Vorwurf, weil Rechner auch mal Sachen macht wo man sich fragt wieso? Nur das Timing und die Kommunikation mal wieder … das ärgert mich.

Das Auto kann so viel, die können bei Tesla so viel mit dem Auto. Ich habe ne App wo ich das auf einem Parkplatz kommen lassen kann oder mir eine App sagt das mein Auto voll ist. Und da können die mir nicht mal eine Nachricht an mein Auto oder Handy senden, dass das Navi gerade offline ist? Und vor allem wie ich das mal kurzfristig lösen kann? Meine Freundin hätte das, und ich ohne das TFF auch nicht (DANKE), nicht allein hinbekommen. Und anrufen und mailen verbuchen wir hier mal unter Witz.

Extrem clever-
verwegene Theorie- damit bekommen sie ALLE, auch die Update Verweigerer an Bord.
Stichwort BMS Update…
Das hängt NICHT mit einem Software Update zusammen, da das Navi ja bereits tadellos lief.

Diese Verschwörungstheorie ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Doch. Traurig aber wahr.

Bist Du betroffen als „D“ user?

erklär mir doch mal,warum ich nun ein UPDATE ziehen soll, obwohl das Navi vor vier Tagen noch funktioniert hat? Die müssen doch nur was intern fixen.

Nein. Navi funktioniert bei mir einwandfrei. Habe eine Sunrise SIM (Schweiz).

Ich mutmaße mal, dass sie tatsächlich was Schrauben. Hatte eben wieder die Verkehrslage auf dem center dargeststellt. Zwar geht es bei mir aktuell immer noch nicht, aber dass wenigstens schonmal in der Google Karte Verkehr angezeigt wird, zeigt ja, dass er scheinbar zwischendurch wieder diese Daten ziehen konnte. Auto hing auch nicht im wlan, Handy Hotspot war auch nicht aktiviert

Meine Vermutung ist, dass es ein Telefonica (O2, Blau.de) Problem ist, Teslas Service Niveau ist gerade auf dem Telefonica Niveau angekommen.

Kann mal jemand mit einem definitiv anderen Anbieter das bestätigen oder widerlegen ?

humschti würde des ja bestätigen.

Ich fahre einen S85 mit AP1, Telefonica SIM und aktueller Firmware 2019.20.4.2 (installiert am 29.06.2019).
Ich fahre immer(!) mit Navi, selbst auf Strecken, die ich schon im Schlaf kann, wie z. B. den Arbeitsweg.
Als ich heute früh das Navi auf „Arbeitsort“ eingestellt hatte, funktionierte die Routenberechnung wie gewohnt, nur dass es keine Verkehrsinformationen anzeigen konnte.
Das „Problem“ habe ich bis jetzt aber nicht dem Update zugeschoben, da das zwischendurch (egal ob kurz vorher ein Update installiert wurde, oder das letzte Update schon Wochen her war) immer wieder mal kurzzeitig auftritt.
Ich bin mir sicher, dass das Problem nicht in der Software des Fahrzeugs zu finden ist, sondern entweder bei den Tesla-Servern oder bei dem Mobilfunkanbieter, und in Kürze wieder behoben ist, zumindest war das bisher immer so.
(„in Kürze“ = „wenige Stunden“ bis „ein, zwei Tage“)

S85 , noch auf 2018.50, hat aber LTE

Keine Probleme. Wir waren 30/31.6 in Paris, also Langstrecke und mehrere Länder, Navi lief prima, Suche nach Futterbuden und anderen Dingen.
Keine Besonderheiten.

Ich habe keine Probleme, 85D von 2015 aber mit LTE aufgerüstet. Unser Model 3 hat auch keine Probleme. Beide Autos sind in Österreich.

Ich war heute im SEC Graz. Auch hier sammeln Sie die Probleme, es scheint Fahrzeuge mit einer bestimmten Firmware zu betreffen und Fahrzeuge die kein LTE können bzw. keinen LTE Empfang haben. Es wird an einem Software Fix gearbeitet, wann der kommen wird wissen Sie (noch) nicht. Das Problem ist aber bei Tesla USA bekannt und es wird daran gearbeitet.

Das habe ich heute genauso aus befugten Mund erfahren.

LGH

Ich habe gerade ein Update von 2019.20.21 auf 2019.20.4.2 bekommen. Evtl behebt dieses ja den Fehler.

Model S P85+ AP1

Meiner bekommt auch grade ein Update. Werde berichten ob sich was verbessert hat.

Bei mir ist es trotz Update (am 29.06.) auf die genannte Version so fehlerhaft geblieben.< :blush:

Auch wenn sich die Aussagen seitens Tesla mehren, bin ich noch nicht vollständig überzeugt, dass ein Firmware-Update das ganze beheben wird…denn das Problem kam ja auch unabhängig von einer bestimmten Firmwareversion über Nacht.
Somit sehe ich nicht, dass ein Fix im Einflussbereich der Firmware liegt.

Kein Erfolg mit dem Update auf 2019 20.4.2

Ja, das sehe ich genauso. Die Ursache liegt woanders, was allerdings nicht völlig ausschließt, dass man es mit einem
Update beheben kann.

Wenn das Problem „unabhängig von einer bestimmten Firmwareversion über Nacht“ kam, heißt das, dass die Ursache vermutlich außerhalb des Fahrzeugs liegt (z. B. im Mobilfunknetz).

Sollte diese Änderung jetzt allerdings dauerhaft sein (z. B. geänderte 3G Datenprotokolle) könnte das durchaus bedeuten, dass ein Fix nur per Firmwareupdate möglich ist.

Ich habe meinen Bj 07/14 vor gut 3 Jahren in D gekauft & in Ö zugelassen. In Wien wollte man mir damals keine österreichische SIM-Karte verbauen → ich fahre nach wie vor mit einem (k.A. welchem) deutschen Anbieter mit 3G. Und selbstverständlich auch seit ein paar Tagen ohne Navi-Daten.
Das Workauround über Handy-Hotspot musste ich noch nicht probieren - bin nur bekannte Strecken gefahren. In ~3Wo fahre ich wieder nach D. → wäre schön, wenn TESLA bis dahin eine Lösung gebracht hätte :unamused:

Meiner ist von Mai 2015, original aus Österreich und hat 3G wie damals ausgeliefert. Software ist 2019.4.2 und dem Anschein nach keine Probleme, allerdings habe ich gestern abend nur kurz mal probiert, ob ich oben links in dem Navigationsfeld etwas eingeben kann und das wurde anstandslos autovervollständigt. Ich kann auch eine Navigation starten und auf längeren Strecken scheint bei der Berechnung alles wie gewohnt zu sein (Supercharger werden einbezogen, Ladezeiten berechnet etc.).