Ich meine den Text „Supercharger-Stopps entfernen“, wie er auf dem ersten deiner drei Fotos zu sehen ist. Ich denke das macht dasselbe, wie die Umstellung im Menü, aber vielleicht auch nicht.
Dass dich das Navi so früh rausschickt ist aktuell eine Eigenheit des Tesla Navi. Das ist natürlich Unsinn.
Tesla hat wohl irgendwann den Algorithmus umgestellt, dass der weiter entfernte SuC bevorzugt wird. Der Algorithmus stellt dann aber überraschend fest, dass der gar nicht erreicht werden kann und man nochmal kurz zwischenladen muss. Da bist du nicht der erste, der so doofe vorschlägt bekommt:
In dem Thread werden ja auch Alternativen zur Planung genannt.
Persönlich nutze ich gerne die Zwischenstopps im Tesla Navi und auf iOS die App ChargingTime.
Im Navi wird dir immer eine % Prognose angezeigt, und auf der Karte sind die erreichbaren SuC rot, die anderen grau. ChargingTime gibt einen alle Schnellader entlang der Route mit Infos zu Verpflegung usw., sortiert nach km Entfernung vom aktuellen Punkt und nötigen Umweg. Das nehme ich für spontane Stopps.
Für die eigentliche Route nutze ich Google oder Apple Maps und manchmal Waze auf dem Handy in einer Halterung. Da habe ich einfach mehr Infos zu Verkehr und Alternativen, aber gefühlt auch insgesamt die bessere Planung.
Anhand der dort vorgeschlagen Route wird dann das Tesla Navi mit SuC Stopps gefüllt. Grob immer den letzten rot markierten SuC entlang der Strecke oder sogar einen danach. Wenn du vorsichtig / langsam fährst, sollte der erreichbar sein.
Dann ist noch ein allgemeiner Tipp, mit möglichst niedrigem SoC anzustecken und dann nicht voll zu laden. Das liegt an der Ladekurve des Akkus und ist bei den NMC Akkus in LR und P besonders ausgeprägt, bei den SR+ mit LFP von CATL schon deutlich abgeschwächt und beim LFP von BYD momentan fast egal.
Hier eine Tabelle mit dem CATL der MiC SR+ und dem LG5L von aktuellen LR oder P.