Navi, keine alternative Routen angezeigt

zeigt das Navi vom MY 07/23 nur eine Route an?
Vielleicht gibt es auch eine Einstellung die ich ĂŒbersehen habe😜

Nur eine Route!

War schon immer so und ist Stand der Teslatechnik.

Mit Premium KonnektivitÀt werden mehrer Routen angezeigt, so es sinnvolle Routen gibt.

3 „GefĂ€llt mir“

Eine alternative Route auswÀhlen

Je nach Marktregion und Fahrzeugkonfiguration ist diese Funktion fĂŒr Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht verfĂŒgbar. Ihr Fahrzeug muss mit Premium-KonnektivitĂ€t ausgestattet sein.

Wenn Sie ein Ziel mit einem Stopp eingegeben haben, werden auf der Karte bis zu drei alternative Routen angezeigt. So können Sie leicht die Gesamtfahrzeit mit den Verkehrsinformationen fĂŒr jede Route vergleichen. Wenn Sie nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit eine bevorzugte Route wĂ€hlen, wird automatisch die schnellste Route gewĂ€hlt.

Quelle: Handbuch

die Premium KonnektivitÀt habe ! Bei zeigt es trotzdem nur eine Route an.

1 „GefĂ€llt mir“

Von wo nach wo möchtest du denn fahren? Evtl. gibt es ja auch keine sinnvolle(n) Alternativroute(n)?!

aha, gut zu wissen

danke

Werden auch ohne PK angezeigt, wenn es denn, wie du richtig schreibst, sinnvolle Routen gibt :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist falsch! Seit 2022.28.1 gibt es Alternativrouten.

3 „GefĂ€llt mir“

das war eben die Eingangsfrage. Gibt es ev. eine Einstellung die ich ĂŒbersehen habe.
Ich gebe eine Strecke von Graz nach Bregenz an. Er gibt bei mir die Strecke ĂŒber die A8 und A1 nach Salzburg ein.
Ich fahre aber die Strecke A8 bis Liezen dann durch das Ennstal auf die A10 und dann nach Salzburg. Diese Route hat er aber nicht am Schirm.

Einstellen kann man das nicht. Die Alternativrouten, falls möglich und vorhanden, werden auch nur kurz fĂŒr wenige Sekunden angezeigt.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich beziehe mich auf das hier

Zitat Anfang:

Eine alternative Route auswÀhlen

Ihr Fahrzeug muss mit Premium-KonnektivitĂ€t ausgestattet sein. Wenn Sie ein Ziel mit einem Stopp eingegeben haben, werden auf der Karte bis zu drei alternative Routen angezeigt. So können Sie leicht die Gesamtfahrzeit mit den Verkehrsinformationen fĂŒr jede Route vergleichen.

[image]

https://www.tesla.com â€ș de_us)
Zitat Ende

Mit PK werden alternative Routen zusÀtzlich visuell dargestellt - Stau z.B. Ohne PK kannst du lediglich eine alternative Route auswÀhlen - es fehlen aber verkehrsbedingte Zusatzinfos.

das habe ich auch gelesen nur geht es leider bei meinem Navi nicht.

Seit Januar 2023 habe ich PK und vorher (ohne PK) wurden auch alternative Routen angezeigt.
Siehe hier:

Es könnte natĂŒrlich sein, dass da mittlerweile was geĂ€ndert wurde.
Wenn man sich Karten und Navigation anschaut, weiß ich, was du meinst. Dort hört es sich so an, als brĂ€uchte man PK fĂŒr alternative Routen.

PK habe ich ja😜

Dann gibt doch mal, nur zum testen der Anzeige, ein wesentlich weiter entferntesten Ziel ein. Navigier doch mal nach Kiel.

Alternative Routen gehen leider bisher nicht zusammen mit der Supercharger Planung. FĂŒr mich ist die Funktion daher meist recht nutzlos.
Ich nutze das nur in der Stadt.

Probier mal, ob dir eine Alternative gezeigt wird, wenn du in der Anweisungsliste ganz unten „Supercharger-Stopps entfernen“ anklickst.

Ansonsten hilft nur einen Zwischenstopp manuell einzufĂŒgen, etwa einen passenden SuC.

Gibt es bei Routen mit SuC-Planung evtl. keine Alternativen? Probiere doch mal eine Strecke ohne SuC-Stopp (evtl. direkt nach Salzburg?).

Edit: @m0rphU hat‘s kurz vorher beantwortet :grinning:

1 „GefĂ€llt mir“

ich habe es mit und ohne Charger Planung gemacht.
Nach Salzburg macht er 2 Routen nach Bregenz komischer weise nur eine.
Habe auch versucht alle Auswahlpunkte auszuschalten.
War auch kein Unterschied.