Navi, keine alternative Routen angezeigt

Und wenn du auf den blauen Link im ersten Foto klickst? Mir war so, als hÀtte das bei mir mal funktioniert.

Wenn das aber auch nicht geht, bleibt dir nur der Weg mit Zwischziel. DafĂŒr unten auf die drei Punkte klicken und dann Stopp hinzufĂŒgen. Es bietet sich natĂŒrlich ein passender „Aufladen“ Stopp an.

danke. Blöde Frage: welchen blauen Link meinst Du?
Eigenartig ist auch das ich zu 70% geladen habe und er mir den SUC in Liezen ( 20km) entfernt zum Laden anzeigt.
Nach 14 Tagen mit meinem ersten e Fahrzeug tauchen diese Fragen auf😜

Ich meine den Text „Supercharger-Stopps entfernen“, wie er auf dem ersten deiner drei Fotos zu sehen ist. Ich denke das macht dasselbe, wie die Umstellung im MenĂŒ, aber vielleicht auch nicht.

Dass dich das Navi so frĂŒh rausschickt ist aktuell eine Eigenheit des Tesla Navi. Das ist natĂŒrlich Unsinn.
Tesla hat wohl irgendwann den Algorithmus umgestellt, dass der weiter entfernte SuC bevorzugt wird. Der Algorithmus stellt dann aber ĂŒberraschend fest, dass der gar nicht erreicht werden kann und man nochmal kurz zwischenladen muss. Da bist du nicht der erste, der so doofe vorschlĂ€gt bekommt:

In dem Thread werden ja auch Alternativen zur Planung genannt.
Persönlich nutze ich gerne die Zwischenstopps im Tesla Navi und auf iOS die App ChargingTime.
Im Navi wird dir immer eine % Prognose angezeigt, und auf der Karte sind die erreichbaren SuC rot, die anderen grau. ChargingTime gibt einen alle Schnellader entlang der Route mit Infos zu Verpflegung usw., sortiert nach km Entfernung vom aktuellen Punkt und nötigen Umweg. Das nehme ich fĂŒr spontane Stopps.

FĂŒr die eigentliche Route nutze ich Google oder Apple Maps und manchmal Waze auf dem Handy in einer Halterung. Da habe ich einfach mehr Infos zu Verkehr und Alternativen, aber gefĂŒhlt auch insgesamt die bessere Planung.
Anhand der dort vorgeschlagen Route wird dann das Tesla Navi mit SuC Stopps gefĂŒllt. Grob immer den letzten rot markierten SuC entlang der Strecke oder sogar einen danach. Wenn du vorsichtig / langsam fĂ€hrst, sollte der erreichbar sein.

Dann ist noch ein allgemeiner Tipp, mit möglichst niedrigem SoC anzustecken und dann nicht voll zu laden. Das liegt an der Ladekurve des Akkus und ist bei den NMC Akkus in LR und P besonders ausgeprÀgt, bei den SR+ mit LFP von CATL schon deutlich abgeschwÀcht und beim LFP von BYD momentan fast egal.

Hier eine Tabelle mit dem CATL der MiC SR+ und dem LG5L von aktuellen LR oder P.

dachte das Du dies meinst. War aber nicht sicher.
Ja, habe ich auch versucht. Leider auch hier das gleiche Resultat.
Danke fĂŒr den interessanten Anhang.:pray:

Hallöchen, der Beitrag ist ja schon was Àlter.
Habe herausgefunden wenn man die automatischen Supercharger stopps
herausnimmt werden die Alternativrouten angezeigt.
Es mĂŒsste ja erst die Route ausgewĂ€hlt werden und dann die superchargerstopps
hinzugefĂŒgt werden. Werde es in Zukunft manuel hinzufĂŒgen.
Andere Erfahrungen?

Ich finde die Alternativen RoutenplĂ€ne, zum Beispiel beste RaststĂ€tten oder weniger Zwischenstopp, nicht in meinem MenĂŒ. In der Versionsbeschreibung stehen diese. Bitte um Nachhilfe :folded_hands::wink:

Dann erzÀhl doch mal, was du schon gemacht hast.

Tipp: Hier steht alles im Handbuch :wink:

Oder im Forum:

Ich wohne in Deutschland und habe die PremiumconnektivitÀt. Alternative Routen sehe ich, aber nicht nach weniger Ladestops usw

Du meinst diese Funktionen?

Dann schau mal hier:

Wenn „Weniger Zwischenstopps“ nicht angezeigt wird, gibt es evtl. keine entsprechende Route.

Die werden nur angezeigt, wenn eine lÀngere Route mit Ladestops gestartet wurde.

Man sieht davon nichts, so lange keine oder nur eine kurze Strecke eingegeben wurde.

1 „GefĂ€llt mir“

Raum TĂŒbingen nach Perugia 980 Kilometer, aber so eine Auswahl kommt nicht.

Software v6 2025.20.6

Und nun😅?

Vielleicht weil die KonnektivitÀt fehlt?

Die KonnektivitÀt ist vorhanden.

Auf deinem letzten Screenshot steht „Navigation ohne KonnektivitĂ€t“.

Lustig finde ich das jetzt aber nicht. Ich habe die Hilfe in der Tesla App befragt und bekam folgende Antwort: Assist-Zusammenfassung

VerfĂŒgbare Routenoptionen fĂŒr Model 3

Nach der Eingabe eines Ziels haben Sie folgende Optionen fĂŒr Ihre Route:

„Schneller“ - wĂ€hlt die schnellste Route zu Ihrem Ziel.

Mit Trip Planer können Supercharger-Stopps automatisch hinzugefĂŒgt werden, um Fahr- und Ladezeit zu minimieren.

Sie können FĂ€hren und Mautstraßen vermeiden lassen.

Bis zu drei alternative Routen werden angezeigt (Premium-KonnektivitÀt erforderlich).

Sie können manuell Zwischenstopps hinzufĂŒgen, entfernen oder neu sortieren.

Anmerkung: Die Optionen „Beste RaststĂ€tten“ und „Weniger Zwischenstopps“ sind derzeit in Deutschland nicht verfĂŒgbar. Der Trip Planer optimiert Ihre Route automatisch fĂŒr die effizienteste Kombination aus Fahrt und Ladestopps.

Wird aber als neuestes feature beworben

Ohne Verbindung zum Server kann das Navi nicht richtig rechnen und auch eine Optionen anzeigen:

1 „GefĂ€llt mir“

Alles gut. Tesla hat das noch nicht frei geschaltet, wirbt aber damit.

Du hast aber schon zur Kenntnis genommen, was Eiky und ich dir geschrieben haben?

Ich habe das Feature mit der 2025.20.6 in Deutschland beim MYJ.

1 „GefĂ€llt mir“

OK, schnellste und beste RaststĂ€tten sehe ich nun👍 aber die wenigsten Stopps kann ich nicht erkennen. Wobei zwei Stopps auf dieser Strecke schon fantastisch sind.

Weniger als 2 Stopps gehen wahrscheinlich auch nicht bei 803km und nicht zu 100% geladenem Akku :roll_eyes::grinning_face: