Nag-free Autopilot via Innenraumkamera ab Software 2024.32

Die Meldung bekomme ich oft beim Einsteigen aber nur kurz und geht dann wieder weg.Im Servicemode steht dazu nichts…hatte ich mal geprüft.

2 „Gefällt mir“

Genau wie bei mir.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich muss jetzt nochmal blöd nachfragen, evtl. blick ich’s auch einfach noch nicht:

Welchen Unterschied macht der Standard-AP vs EAP vs FSD jetzt aktuell (32.7) hinsichtlich des „nag free“?

Wie weiter oben erwähnt habe ich in meinem M3H mit Standard-AP und der 32.7 nicht den Eindruck, dass die Kamera bzgl. „nag“ etwas tut. Klar, das nötige Drehmoment ist deutlich geringer geworden und m.E. akzeptabel jetzt, aber das hat doch mit der Kamera nichts zu tun…?

Daher obige Frage bzgl. EAP/FSD, evtl. liegt da ja mein Denkfehler.

Keinen.  

1 „Gefällt mir“

also ich habe FSD und ein M3 von 10/2021.

Da hat sich eigentlich bisher nix verändert, in der Dunkelheit oder auch angeschaltetem innenlicht.

Ich probiere es morgen nochmals bei Taglicht.

Das Gleiche auch beim Überholen.

zwei positive Dinge sind mir allerdings bei der .7 aufgefallen:

1. wenn eine Linksabbiegerspur kommt, bleibt er auf der rechten Fahrspur

2.Er reduziert vor Kurven die Geschwindigkeit. Das ist vor Allem cool, wenn man in einen Kreisverkehr fährt

Hast du die Ambientebeleuchtung aktiviert? Die könnte bei Ausleuchtung in der Nacht helfen.

1 „Gefällt mir“

Mit der 32.6 war ja alles gut, auch ohne Ambientebeleuchtung :cry:.

Peter

Wenn es blau blinkt fasse mal im oberen linken Bereich des Lenkrads mit der Hand um das Lenkrad inkl. Daumen, aber ohne es richtig zu berühren.

Dann geht bei mir das blinken wieder aus. Manchmal muss ich den Daumen bewegen.

Bei mir funktioniert das wunderbar, aber nur bei Tageslicht. Nachts (noch) nicht. :blush:

PS: Auch beim Spurwechsel muss ich das Lenkrad nur „virtuell“ anfassen.

1 „Gefällt mir“

Guter Vorschlag, das mach ich mal, danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du bist der einzige hier, bei dem das bei wirklicher Dunkelheit funktioniert hat - egal mit welcher Version… da würde ich mal eher von einem „Zufall“ / „Fehler“ ausgehen bei deiner Fahrt mit 32.6

5 „Gefällt mir“

er ist auch der einzige der in einem alten model 3 (kein Highland) eine Kamera mit Infrarot hatte…

1 „Gefällt mir“

Wer sagt das? Ging bei meinem 2019er noch beim letzten Test vor 2 Wochen wunderbar.
Keine Ahnung wer sowas behauptet.

Da es keine Retrofit für Kamera etc bei Tesla mehr gibt muss man sich halt anders zu helfen wissen. könnte ich die Highland Innenkamera verbauen würd ichs sofort machen

Nach 30min kommt die Meldung dass was am Lenkrad hängt, Lenkrad kurz berühren und wieder 30min Ruhe.

Weltweit sind die Dinger in fast jedem Auto drin, Deutschland ist da eher die Ausnahme, Tesla wird da kaum was dagegen unternehmen, könnten sie natürlich sofort. Das Teil ist quasi FSD für Arme.

Abgesehen davon dass es in D/Ö kein Mensch außerhalb der Tesla bubble erkennt kann man wenns kracht das Ding ja in unter ner Sekunde herunter nehmen.

So genug off topic, aber nach 150 Innenraum Bildern ist das wenigstens informativ

Die Vereinbarkeit mit dem Versprechen „FSD“ (mit HW3) beim Kauf 2019 wird man dann gerichtlich klären müssen.

Davon abgesehen ist 2024.32.6 schon eine kleine Offenbarung, wenn man beim Fahren gelangweilt feststellt, wie sehr die Karre vorher immer genervt hat. Und jetzt auf einmal geht es mit minimalem Drehmoment am Lenkrad? Danke für nichts, Tesla. Fünf Jahre Verarschung waren das.

1 „Gefällt mir“

Gab es denn je ein FSD Versprechen mit Zeithorizont bzw. mit einer Auslegung wie FSD dann genau funktionieren wird?
Weiß ja niemand ob es dein Fahrzeug mal können wird oder eben nicht und wie es im Falle dann genau umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

War eigentlich klar, dass es keine 20 Minuten dauern würde, bis jemand den Beschiss beschönigt.

Aber ja, es war von „in naher Zukunft“ die Rede. Bei einem Auto mit 4 Jahren Garantie kann nach 5 (oder noch mehr) Jahren von naher Zukunft keine Rede sein.

Jedenfalls bleibt festzuhalten, dass man den den Lenkrad-Nag von Anfang an so hätte ausführen können, wie es jetzt der Fall ist. Das als „kleinere Fehlerbehebungen“ zu deklarieren, verhöhnt eigentlich alle, die in der Zwischenzeit davon genervt wurden.

5 „Gefällt mir“

Mit den „Nag-Änderungen“ hält Tesla uns wieder den Knochen etwas näher, damit möglichst viele noch auf den FSD-kaufen-Button drücken, obwohl eine Einführung in Europa noch nicht absehbar ist - auch wenn Phony Stark das gerne mal in seinem freien Netzwerk behauptet.
Da das „nagless“ nur bei neueren Tesla geht, wirkt die Aktion jetzt nicht so überzeugend, als das ich nun zum Knochen springen würde.

2 „Gefällt mir“

Woher nur immer diese absoluten Weisheiten stammen? :hear_no_evil::see_no_evil::speak_no_evil::monkey_face:

5 „Gefällt mir“

Heute die 32.7 in der früh auf den 8 km Bundesstrasse getestet.
M3 Q3/2021 mit EAP.
Autopilot verhält sich wie im MY aus Q2/24. Hand auflegen reicht, keine einzige Ermahnung während der Fahrt. Es war dunkel, Uhrzeit 6:45

So, heute Morgen das mal exakt so gemacht - funktioniert wunderbar. :grinning:

Tatsächlich genügt sogar die rechte Hand auf „3 Uhr“, das sieht die Kamera scheinbar noch gut genug. Kann aber auch an meiner Statur liegen - bei 1,95m liegt die Hand auf dem Knie und „umspielt“ das Lenkrad. Fast noch entspannter als das Einhängen der Hand auf „6 Uhr“. Super!

2 „Gefällt mir“