Ist ein Model Y aus 2024.
Geht trotzdem. Einfach bei einem erkannten Schild kurz nach unten halten - fertig.
Was würde ich mir eine ähnliche Funktion beim M3H wieder wünschen. Das ist wirklich ein Verlust für mich kommend vom M3/2020.
Wie bitte? Das ist doch ein schöner Tausch… Funktionen verkomplizieren für eine cleane Optik! ![]()
Noch ein Nachtrag: Habe gerade das aktuelle Modell Y Handbuch durchsucht. Und es ist tatsächlich an zwei verschiedenen Stellen widersprüchlich. Es findet sich tatsächlich Dein Text sowie mein Screenshot im selben Dokument. Da ist wohl eine Textleiche übrig geblieben.
wenn ich das so lese … gibt es bei den Fzg seit Juli etwa doch noch die Möglichkeit, das Limit am Bildschirm zu übernehmen?
Einmal das Limit antippen aktiviert / deaktiviert ja den ISA Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung.
Gibt es hier tatsächlich die Option, einfach einen Moment länger drauf zu bleiben und das Limit wird angepasst?
(Kann das gerade nicht testen, da wir mit unserem MYP in Schweden sind und der LR mit ISA zuhause in DE steht - aber vielleicht findet sich ja jemand
)
Einstellung „Aktuelle Geschwindigkeit“. Und dann den Hebel mindestens 2 Sek nach unten drücken (ersteStufe oder zweiteStufe ist dabei egal) übernimmt die erkannte Geschwindigkeit. ABer erst nachdem mindesten schon durch einmal drücken in Abstandstempomat oder Zweimaldrücken im EAP/FSD war.
Alternativ einfach beschleunigen (bei Limiterhöhung natürlich nur) und bei erreichter Geschwindigkeit dann den Hebel einmal bis zum ersten Halt ziehen - spart auch die unnötige Scrollerei und kein Halten und nix.
Der Unterschied könnte tatsächlich im
Touchscreen berühren und kurz halten
liegen.
Bei unserem Model 3 aus 03/2021 reicht nämlich das kurze Drauftippen für die Übernahme.
deswegen - wenn das ein Snippet ausm Handbuch war, dann ist mir das mit dem „kurz halten“ bisher auch nicht aufgefallen.
Wäre aber fast logisch, das so zu implementieren.
Und für die highland Fahrer: beschleunigen und einmal kurz am Rad drehen, hoch oder runter spielt keine Rolle.
Aber bitte daran denken:
Nach dem
auch wieder beruhigen ![]()
M3P 09/22. Wo ohne nag nicht geht ist die Aufmerksamkeitskontrolle definitiv aktiv. Eben den Autopilot eingeschaltet und auf dem Touchscreen eine Telefonnummer herausgesucht, dabei permanent Druck auf dem Lenkrad, war ihm wurscht. Hat mich direct angefaucht nach 2 sekunden Blick auf das Display. Reproduzierbar
So lese ich es auch. Wir brauchen einen Tester ![]()
@Der-Kieler
? Kannst du morgen länger auf das Limit drücken und prüfen, ob das Limit übernommen wird?
Zum Halten des Fahrhebels noch ein Trick: Ihr könnt ihr bereits gedrückt halten, bevor ihr in das neue Limit fahrt. Sobald ihr das Limit passiert, übernimmt der Wagen den entsprechenden Wert ![]()
Hatte ich schon die letzten Tage probiert und auch viel anderes. ![]()
Vielleicht geht ja nen Sprachbefehl, ist ja auch der heisse Tipp für Wischer?! ![]()
Hast du vllt. auch ausprobiert ob die Müdigkeitswarnung jetzt funktioniert. Könnte ich mir jedenfalls aufgrund des Eyetracking nun gut vorstellen…ich fahre meinen erst wieder Samstag aus…
Meines Wissens findet kein Eyetracking statt, es werden nur Kopfbewegung und Ausrichtung analysiert.
Kann man auch testen indem man den Kopf geradeaus auf die Straße richtet und mit den Augen auf den Bildschirm schaut → die „Achten Sie auf die Straße“-Meldung kommt dann bei AP-Nutzung nicht.
Ich bekomme seit Auslieferung 27.09. die Meldung, dass die Müdigkeitserkennung nicht funktioniert.
Müsste eigentlich funktionieren, da es seit 01.07. zugelassene Auto haben müssen, soweit ich weiß. Sollte ein Ticket aufmachen. ![]()
Nach den ganzen Cam-Screenshots hier, hätte ich mir das auch denken können…dafür löst die Kamera nicht genug auf.
Also gibts die Müdigkeitserkennung vermutlich nicht beim Sekunden- sondern eher >3 Sekundenschlaf
.