Nachts Überbelichtung der Seitenkamera durch Blinker

Ich habe bei meinem 2019er Model 3 eine extreme Überbelichtung des oberen Viertels der Seitenkameras, wenn der Blinker an ist. Fällt jetzt durch die Totwinkelkamera auf. Mein Vater hat im Dezember 2021 sein Model 3 bekommen, bei dem ist das Problem nicht vorhanden. Ist das bei euch auch so? Zur Demonstration nachfolgend ein Bild, einmal Blinker an und einmal aus. Kameras wurden direkt davor gesäubert und auch getrocknet.

Blinker an:

Blinker aus:

Und jetzt von meinem Vater:

an (erkennbar nur an der Spiegelung der Tür rechts, links ist durch die Straße Lampe schon zu hell):

aus:

Ist bei mir auch so.

2 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung: Spurwechsel nachts klappt bei mir auch extrem oft nicht. Navigate on Autopilot ist aktiv, nur eine Linie vorne, also er meint alles passt, sobald ich blinke sagt er dann ‚Spurwechsel nicht verfügbar‘, fährt aber manchmal dann nach einer zusätzlichen Gedenksekunde doch rüber.

Könnte mir vorstellen, dass es ein Problem der alten Fahrzeuge mit Chrome Exterieur ist, ich ergänze mal eine Umfrage:

  • Ich habe das selbe Problem Chrom Exterieur
  • Ich habe das Problem nicht Chrom Exterieur
  • Ich habe das Problem schwarzes Exterieur
  • Ich habe das Problem nicht schwarzes Exterieur

0 Teilnehmer

Ne, ich habe beide Versionen und bei beiden ist es so.
2021.44.30
Es kommt sehr drauf an wie die restliche Lichtverschmutzung aussieht.
Manchmal merke ich nichts und manchmal stört es.

Sind die Kameras jetzt für die eigene Darstellung optimiert oder für den AP und die Bilder sind einfach ein Goodie das manche halt bekommen? Je nachdem wird halt die eine oder andere Funktion nicht so gut aussehen…

Das passiert bei allen älteren Model 3. Bei den neueren hat Tesla eine Anpassung vorgenommen. Jeder mit einem Model 3 von mindestens 2021 dürfte das Problem nicht kennen.

3 „Gefällt mir“

Weißt du auch was?
Anscheinend gibt es ja auch Chrome-Delete mit dem Thema (also 2021er)

1 „Gefällt mir“

Unser 2019er blendet beim Blinken die Side Repeater Kamera im Dunkeln auch, nur in den Blinkpausen sieht man dann das klare Bild.

Ich habe ein m3 von März 2021 mit Chrome Delete und da besteht das Problem auch.

3 „Gefällt mir“

Juni 2021 hier, selbes Problem, je nach Lichtsituation.

1 „Gefällt mir“

Kann man vielleicht kompensieren? - Links Blinken, Rechts abbiegen - aber dürfte ja generell auch nur so ein 50/50 Problem sein?:wink:

2 „Gefällt mir“

M3P März 21 - Problem vorhanden

1 „Gefällt mir“

Ich halte es für konstruktionsbedingt. Der Blinker sitzt direkt über der Kamera und bei Dunkelheit reicht die Brechung des Glases aus, um die obere Hälfte des Kamerabildes vollständig zu überstrahlen. Hat meiner Meinung nach nichts mit Chrome Delete zu tun.

7 „Gefällt mir“

Ach deshalb Blinken so viele falsch??? :cowboy_hat_face:

Dachte ich mir auch, allerdings ist das Problem beim 2021er Model is meines Vaters (aus Dezember MiC) nicht vorhanden. Evtl anderes Kameraglas.

1 „Gefällt mir“

Probiert mal, die Kamera vorsichtig zu reinigen. Dreck auf dem Glas reflektiert sicher sehr gut jegliches Streulicht.

Hab die Kamera direkt vor meinen Bildern gereinigt.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem LR aus 03/2020 sieht es ähnlich aus. Ich hatte den Blinker rund um die Kamera abgeklebt, hatte aber dennoch die Einstrahlung des Blinkers beobachten können. Scheint also der Lichtleiter in die Kamera zu leuchten.
Probleme mit dem Spurwechsel habe ich auch. Weiß jemand wie man die Kamera ausbaut und eventuell zerlegt? Vielleicht schafft ein gut platziertes Stück schwarzes Tape Abhilfe…

1 „Gefällt mir“

Problem hab ich auch LR MiA 03/21 nur nich ganz so schlimm wie oben auf den Bildern und links mehr als rechts, befürchte das liegt an dem Einbau der LED im Blinker, zu hohe Toleranz