MYP Q3/2022-Auslieferung wegen technischer Mängel verschoben

Da ja scheinbar nicht wenige von dem Auslieferungsstop betroffen sind, hab ich mal einen neuen Beitrag hierzu aufgemacht.

Mein Verlauf:

MYP am 31.03.2022 bestellt, VIN (172xx) am 13.08.2022, Auslieferung mit TA für den 18.08.2022 terminiert. ALZ: Holzwickede

Der Termin wurde dann am 16.08.2022 seitens Tesla storniert.

Mein TA hat keinerlei Infos, meinte aber, ich könne das Auto schon zulassen. Das ist auch am 18.08.2022 erfolgt. Hier im Forum kursiert das Gerücht, dass es sich um ein Teil an der Heckklappe handelt, was fehlt bzw. defekt ist (Lifter oder Schloss).

2 „Gefällt mir“

Meine Story:

Bestellt 27.3.22, sw/sw, ALZ Duisburg
VIN am 13.08.2022, sofort überwiesen und Samstag noch Nachweis an SA, da er eine Auslieferung für Mittwoch avisiert hat. Da ich bis 16.08.2022 nichts mehr gehört habe, bin ich proaktiv auf Duisburg zugegangen. Man teilte mir dann mit, dass es einen Mangel gebe, der die Auslieferung bis mindestens in die kommende Woche schieben würde. Etliche Anrufe später wusste ich dann, dass der Mangel jedenfalls in der Gegend des Kofferraums zu verorten war. Im Nachgang dazu habe ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass es zu keinem Wechsel des Fahrzeuges kommen wird, so dass eine Zulassung vorgenommen werden kann.
Papiere kamen am 17.08.2022, Zulassung am 18.08.2022.

1 „Gefällt mir“

Bestellt am 1.4 Dortmund. Wagen steht seit dem 16.8 in Dortmund mit dem Mangel.
Man konnte mir garnicht sagen was der Wagen hat und verwies mich auf meinen zuständigen SA in Köln. Der hat auch keine Info gehabt aber gesagt ich soll zulassen. Das habe ich verneint mit der Begründung das ich zwei weitere Zulassungstermine habe in der kommenden Woche. Am Montag werde ich den aktuellen Stand abfragen da wir Freitag den 26.8 in den Urlaub fahren. Wen der Wagen bis dahin nicht fertig ist bleibt er stehen bis wir aus dem Urlaub zurück sind

1 „Gefällt mir“

Somit sind es schon 4 Betroffene alleine in Holzwickede. Da sich ja nicht jeder hier Forum aufhält, dürften da schon einige MYP rumstehen und auf den Fix warten…

1 „Gefällt mir“

Mir kann oder will man am Telefon auch nicht sagen was es genau ist. Einer erzählte was von einem Software Problem :crazy_face:
Meine Auslieferung wäre gestern gewesen und ist erstmal auf Donnerstag den 25.8 verlegt worden.
Myp weiß Schwarz
Alz Berlin Schönefeld
Vin 015 gebaut am 8.8
Papiere und Kennzeichen liegen bereit

Betrifft es nur die MYP, oder alle MY aus GH?

Was ich bisher so gelesen haben, betrifft es nur MYP-Besitzer. Bisher bin davon ausgegangen, dass VINs im Bereich 16xxx-17xxx betroffen sind, aber jetzt taucht auch schon eine 15xxx VIN auf.

Interessanterweise wurde meiner am 09.08 gebaut mit 17er VIN. 2 Forumskollegen haben eine 16er VIN und deren Autos wurden am 10.8 gebaut. Jetzt kommt noch eine 15er VIN, welche am 8.8 gebaut wurde.

Aus der VIN lässt sich scheinbar somit nichts ableiten.

2 „Gefällt mir“

Ich war einer der ersten der davon berichtet hat🫤

1 „Gefällt mir“

Also bei mir selbiges Thema mit Avis am 13.8. das ich am Mittwoch 17.8. abholen könnte, dann am 15.8. Anruf das mein Auto defekt wäre und eine Auslieferung nicht möglich wäre. Hintergrund kenne man nicht ob Software oder Mechanik… Frankfurt hat seit dem keinen avisierten Rückruf umgesetzt außer das man einen neuen Auslieferungstermin neu nun zwingend vereinbaren wolle ohne zu wissen was wann passiert. Wie bereits geschrieben kein Foto für Team Frankfurt.
Team Dreseden hat das Thema im Hintergrund für mich ermittelt und mir Licht ans Fahrrad gemacht das ein Teil getauscht werden muss. Soll diese Woche /Anfang nächster Woche kommen. Als Danke hat Team Dresden dann einen 6 KG Bio Obst Korb bekommen … Zulassung am Montag und Abholung hoffentlich nächste Woche- dann versiegeln und dann Radwechsel auf 20‘ beim @reifenreber.de …. Ich bin entspannt und freu mich aufs Wochenende :cowboy_hat_face: Mein Black Zero steht ja in der Halle in Weiterstadt :sunglasses:

Bestellt 2.4. in MSM dann Switch to sw, Gebaut 10.8. Vin 166xx

Hier nochmal meine Daten …

RN 11690xxx … VIN xxx169xxx
Bestellt 05.04. in Köln ws/sw MYP
ALZ Holzwickede
Produziert 10.08.
Rechnung 15.08.
Fahrzeug seit 16.08. im ALZ
Papiere und Zulassung 18.08.
Auslieferung unbekannt
Problem laut hinterlegten Daten und Aussage SA …. Lifter

Gleiches Problem bei mir in Holzwickede.
MYP sw/sw
Kann nur hoffen, dass die Kisten nicht einfach draussen stehen.

1 „Gefällt mir“

Bin neu hier und leider auch betroffen. Holzwickede. War letzte Woche gucken. Die Autos stehen draußen :expressionless:

Krass, schon 6 für Holzwickede - und die Autos stehen draussen. Dann hoffen wir mal, dass die nicht in Vergessenheit geraten - die Auslieferung in der Halle gehen ja vermutlich fleissig weiter.

Warst Du vor Ort? Würde wirklich gerne mal schauen, was da abgeht, aber das ALZ ist leider 110km von meinem Wohnort entfernt.

Mal ganz pessimistisch: Jetzt fehlt nur noch ein kräftiges Unwetter mit Hagel…

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen - so lange wauf die Zuteilung zu warten, dann ist das Auto da, und man kann es nicht abholen :frowning:

Meiner wurde am 9.8. gebaut. VIN 16XXX. Auslieferung Haag.

Am 12.08. habe ich die VIN bekommen. Ausgeliefert werden sollte er am Donnerstag. Am Mittwoch Anruf und Terminabsage wegen nicht näher genannten Mangel. Neuer Termin am Freitag, 26.08. . SA meinte, dass es ggf. auch früher werden kann. Hängt von der Lieferung des Ersatzteils ab…

Wahnsinn, sind eigentlich schon alle MYP aus dem letzten Quartal mit dem Drive Unit Problem ausgeliefert, oder stehen die jetzt solidarisch auf dem Parkplatz nebeneinander?

1 „Gefällt mir“

Bestellt am 05.04.22
VIN letzten Montag mit einer 17 erhalten. Produktion am 10.08.
ALZ Holzwickede!
SA wollte sich nicht drauf festlegen ob es Wochen oder sogar Monate dauern würde. Sehr schöne Aussage. Ich solle jetzt einmal in der Woche anrufen und nach dem Stand fragen.
Auto sollte ich daher besser nicht zulassen, da ja solange schon Versicherung bezahlt wird TÜV entsprechend anfängt zu zählen…
Mein Plan wäre es trotzdem, den in der nächsten Woche anzumelden.

So ein Mist. Bin über Neuigkeiten froh, wenn einer von euch was weiß.

Diese SA/TAs machen das Ganze nur noch schlimmer. Zumindest die Kölner haben mir gesagt, dass sich nichts wissen, aber ich schon zulassen kann.

Jetzt stehen wir Deppen hier mit bezahlten und angemeldeten Autos an die wir nicht rankommen.

Meiner ist auch betroffen
Bestellt 10.4.
Gebaut 9.8
Seit 15.8. im ALZ Mannheim
VIN 157…
Zulassung ist erfolgt Auslieferung nicht vor nächster Woche
Grund der genannt wurde : Qualitätscheck aus GH würde länger dauern :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, andererseits kannst du aber BaFa etc. schon beantragen - hat alles seine Vor und Nachteile. Ich habe jedenfalls schriftlich, dass das Auto zugelassen werden kann, daher kommt Tesla aus der Nummer nicht raus.