MYP Q2/2022-Auslieferung wg. Drive Unit verschoben

…und Dämpfer. Siehe vier Beiträge über deinem.

Die Lager Bestände der GF in Grünheide kennen wir eh nicht, daher drücken wir Mal die Daumen, dass das ein veritabler Plan ist. Dann würden zeitnah 3D6 Teile für die aktuellen Auslieferungen verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn da irgendwas die selbe Teilenummer hätte…der Performance ist ja 15mm tiefer gelegt und da werden ja normal auch kürzere Dämpfer verbaut…

Diese Tieferlegung war schon beim Model 3 quasi nicht existent. Beim M3 wurde sie dann auch irgendwann einfach aus dem Werbetext gestrichen.

Wie bei mir.
Fahrzeug ist schon zugelassen.
Abholung Sa. 12:00 wurde um 10:00 storniert.
Heute Anruf bei Tesla mit bitte um Ersatzwagen.
Antwort: nicht möglich.
Bitte um Kostenausgleich für Versicherung und Ersatzwagen.
Die Standortleitung will sich dahingehend melden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe noch keine VIN für mein MYP aber App sagt, Abholung soll Juni 29 - Juni 30 in Duisburg stattfinden. Selbst der Anruf beim SA hat meine Hoffnungen nicht zerstört. Dort hofft man, dass die Verschiebungen teilweise nur einige Tage betragen werden.
We’ll see

1 „Gefällt mir“

Ausgeliefert am 24.06
VIN 89XX

Mal so ne prinzipielle Frage an die Kfz´ler:

Wie leicht kommt man an diese Drive Unit bzw. wie lange benötigt man da ungefähr für den Ein- und Ausbau?

Wenn das so ein 5-Minuten-Ding wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese Verzögerung nicht allzu lange dauert. Aber ich vermute mal, dass der Umbau bei unserem Glück mindestens 3 Stunden dauert.

Über die Verfügbarkeit der Teile will ich erst garnicht nachdenken…

wurde hier schonmal geposted, eivissa hatte den Link geteilt. rd. 3h für den Tausch der DU.

Die 3 Stunden sind ja nicht mal das Problem….eher die Kompetenz des Mechanikers und die Verfügbarkeit der Ersatzteile…

1 „Gefällt mir“

So ähnlich wurde mir es auch gesagt. Hoffen wir mal auf das Beste.

Es heißt „Grünheide“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. Hab ich wohl überlesen.

Ich denke nicht, dass die Ersatzteile das größte Problem sind. Es ist ja auch ein gewisser Bestand in Grünheide vorhanden. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Produktion sogar etwas gedrosselt wird, bis alle fehlerhaften Autos beliefert wurden. Sonst hätten sie ja die ganze Zeit nicht auslieferbare Autos, die im Weg herumständen. (oder herumstünden ? :face_with_raised_eyebrow:)

Noch ist ja nicht mal geklärt, ob der gesamte Motor getauscht wird oder nur das defekte Bauteil…wird der ganze Motor getauscht ist der Kosten und Transportaufwand natürlich deutlich höher.

• Inverter bei einer eingebauten Drive Unit tauschen → Ca. 3h
  • Gesamte Drive Unit tauschen → Ca. 3,5h
2 „Gefällt mir“

Je nachdem, wie viele Fahrzeuge betroffen sind, gibt es ganz schön viel Arbeitsstunden!

Nicht unbedingt 3.000. Normalerweise werden bei der Vergabe von VIN, Seriennummern u.ä. Lücken gelassen, damit Externe nicht auf das Produktions- / Auslieferungsvolumen schließen können.

Mir wurde gerade mitgeteilt dass die teile zum austausch im Zulauf sind und das der fix in den auslieferungszentren stattfinden wird und für nrw die autos zunächst nicht in die sc gebracht werden welche keine auslieferungen machen um zu unterstützen. Klang zuversichtlich. Bin dennoch skeptisch. 2. Juliwoche sei angepeilt. Zulassen soll ich aber noch nicht.

Ich bin über 10000 und auch betroffen. Soviel dazu.

Ich bete, dass Du Recht behältst.

1 „Gefällt mir“