MYP Q2/2022-Auslieferung wg. Drive Unit verschoben

Vielleicht interessant für diejenigen, die bereits eine Abschlussrechnung und VIN erhalten haben, aber noch keine Fahrzeugunterlagen in Händen halten, sowie deren Fahrzeug noch nicht ausgeliefert wurde wg. vorliegender Problematik:

Nach telefonischer Rücksprache mit meinem ALZ wurde der Versand für die oben beschriebenen Fälle gestoppt. Man kann aber auf Wunsch dennoch den Versand der Fahrzeugpapiere veranlassen. Dies habe ich entsprechend gemacht. Lieber hab ich die schon bei mir, wenn es dann wieder nicht schnell genug gehen kann mit der Abholung. Laut Tesla spricht auch nichts gegen eine frühzeitige Zulassung (wer das möchte).

Abschließend meinte die Dame am Telefon, dass jeder mit VIN/Abschlussrechnung sein Fahrzeug behält und nach Austausch des fehlerhaften Teils, dann selbiges übernehmen kann.

Ende des Gesprächs: in 2-3 Wochen soll ich das Fahrzeug abholen können. Ihr Wort in Gottes Ohren…

2 „Gefällt mir“

Hatte auch eben ein Gespräch mit TA aufgrund selbigen Problems. Er meinte, sämtliche betroffenen Fahrzeuge in dem ALZ werden zu einem anderen SeC gebracht und es kann schon passieren, dass einem ein anderes Fahrzeug zugewiesen wird. Deshalb werden die Papiere vorerst nicht verschickt.

Ich habe ebenfalls TG3 (logisch) aber noch 2021er Herstelldatum der 3D6 DU. Meiner hat das Baudatum 3. Juni. Somit eine erste Indikation dass es ok sein könnte. - Falls sich bewahrheitet dass entweder eine Charge TG3 aus 2022 oder gar TG4 betroffen sind.

1 „Gefällt mir“

musst du mal berichten, ich bin nächste Woche mit der AHK dran und habe auch einen 21er vom 350. Tag

Falls jemand betroffen vom Thema sein Auto im SEC schon vorab mal anschaut…vielleicht mal nen Foto von der DU machen…dann weis man ja ob es aus der GF4 stammt.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine schriftliche Aussage von Tesla warum das auto verschoben wird, bzw was der Fehler ist? (Telefonisch als Inverterproblem deklariert)
Habe darum gebeten wird jedoch gleich dreist verneint, das bräuchte man ja nicht.
Mitte kommt das alles komisch vor.

1 „Gefällt mir“

@eivissa und @holgerble

Habt ihr Quellen das die Produktion von MYP auf MYLR umgestellt wird oder wurde?

Es gibt ein Video von Tobias lindh auf dem Rd. 20 LR zu sehen sind.

Das kenne ich, aber ob die aus dem Werk gekommen sind?

keinen ‚gerichtsfesten Beweis‘ aber Indizien welche für mich eine schlüssige Story ergeben:

• Fahrzeuge stehen bei den anderen dort produzierten
  • Fahrzeuge sind inzwischen abgedeckt, vermutlich um diese vor weiteren neugirigen Blicken zu schützen
  • Warum sollte Tesla Fahrzeuge dorthin karren, zwischen die anderen dort produzierten stelle und dann einpacken?

Im Teslamag Video wird vermutet, dass das Probefahrzeuge sind, die nicht ausgeliefert werden sollen…

Warum sie dann aber mit 19“ Felgen und nicht wie mal geplant mit 20“ Felgen bauen ist mir auch ein Rätsel

Das Drohnen Video, welches weiße MYLR mit 19er Geminis neben MYP aus Grünheide zeigt, kenne ich. Meine Aussage bezog sich aber rein auf eine mögliche logische Konsequenz aus der aktuellen Situation.

Sofern die aktuelle Charge an 3D6 Motoren nicht in Ordnung ist und nicht verbaut werden kann, dann steht Grünheide quasi sofort. Es müssten sofort per Flugzeug neue 3D6 aus China kommen, sofern keine Motoren in Grünheide gebaut werden können.

Alternativ halt eine Planänderung und sofortiger Switch auf Long Range. Dafür braucht es wahrscheinlich nur vorrätige 3D7 Motoren und passende Räder. Beim Fahrwerk müsste ich Mal Teilenummern wälzen.

1 „Gefällt mir“

Mein Highlight von heute.

Um Beteiligung an enstandende Kosten gebeten bzw Ersatzwagen, da mitte Juli Urlaub ansteht. Hab seit Februar ja kein auto mehr.

Aktuell wird es kein Ausgleich geben. Die Management-Ebene meint, dass dafür zu wenige Reklamationen eingegangen sind.

Nachdem es ausgesprochen war… nein… so hab ich sas nicht gesagt…

Ich habe es versucht eine Stufe höher eskalieren zu lassen. Mal schauen was passiert. Mietwagen ist echt teuer.

4 „Gefällt mir“

Habe am Donnerstag abgeholt, werde gleich mal ein Foto vom Aufkleber der DU machen. Was wäre da gut und was schlecht vorzufinden?

1 „Gefällt mir“

Falsch verschoben

Check: Model Y LR und P haben unterschiedliche Dämpfer und Federn laut ETK.

3 „Gefällt mir“

Haben sie nicht auch unterschiedliche Bremsen?

Ich denke, die betroffenen DUs sollen doch aus der GF3 kommen,oder nicht?

Ich kannmir ehrlich nicht vorstellen, das die DUs für die MYPs ab sofort in der GF4 produziert werden.

Ich schliesse mich deine Wünschen für die Betroffenen allerdings auch an. Ich Drück euch die Daumen!

Ja. Auch das. Hatte ich auch nicht gelistet.

Fahrwerk hatte ich nur gerade zum ersten Mal überprüft. Konnte mir bis Dato gut vorstellen, dass sie in Grünheide bei MYLD und MYP das gleiche verbauen.

Wird aber langsam OT hier.

1 „Gefällt mir“

Passt nicht…sind andere Federn und Dämpfer. Hatten wir schonmal bei dem Thema Fahrwerk. Sitze ebenso…
Edit: Hattest du auch gefunden…

P.S: Wenn das ein Vera… gewesen wäre, wäre das das erste und letzte Mal gewesen. Das Netz merkt sich alles gerade Tesla Fahrer die schon einen haben. Wäre mein letzter dann und zwar für immer😉 Würde den nach 6 Monaten nach DK verscheuern und das war es dann…glaube bei Bestandskunden wäre das richtig fatal…ist ja bei mir vermerkt und hatten die SA auch immer wieder bestätigt…

Zudem habe ich ja noch einen SC01 den ja Tesla loshaben will…nicht jeder tauscht einen der jedes Jahr 4.000 Euro Verlust für Tesla bedeutet gegen ein MY P ein. Auch das ist ja Vermerkt. Aber gut hole ich mir halt Zinsen am SuC ab. Habe noch drei lange Fahrten…nun kostenlose lange Fahrten😂