Heute wieder Anruf von Tesla HH: fast alle MYP betroffen, ein Teil an der Drive Unit muss getauscht werden, im Laufe dieser Woche sollen genauere Infos kommen, wie es weiter geht. Aktuell hängen die einfach selbst in der Luft, was ja auch nicht überraschend ist.
Am Ende doof gelaufen für alle, für uns und für Tesla.
Also ich komme mit total verarscht vor. Ich habe letzte Woche die Abholung aus Berlin angeboten bekommen. Hab daraufhin sofort am Dienstag bezahlt. Am Mittwoch ist das Geld bei Tesla eingegangen. Bislang stand in der App voraussichtlich Lieferung 26.06 bis 30.06.
Bislang weder eine finale Rechnung noch VIN erhalten. Jetzt wird in der App 11.08 bis 25.09 angezeigt. Hervorragend Tesla ![]()
…so ist es…die müssen erstmal sortieren und dann schauen wo sie die Teile her bekommen und vor allem wann…da kommen ja noch etliche aus den Rückruf dazu und die GF 4 bräuchte ja auch Teile…eigentlich der komplette Megagau…Reputation…Q2…GF 4…Qualität…
Die sollte man eher die Kohle in die Produktion als in den FSD beta stecken. Hilft niemand was wenn die Kisten ein wenig autonom fahren können aber nicht fahren. Das sind die Basics…die absoluten Basics…
Gerüchten zufolge sollen es 500-1000 Autos sein. Also Teile für eine halbe bis eine Woche Produktion.
Wenn Teile für 0,5-1 Woche schon Tesla dran hindern würde Autos zu produzieren, dann hätten die ein Problem.
Tesla wird weiterhin die Mengen produzieren die geplant sind.
100% meine Situation
…du gehst davon aus, dass die Bestände i.O. sind. Was wenn nicht? Denn wenn die das wären dann könnte man:
- Die betroffen Wagen recht schnell fixen (sind 2,5 h pro Fahrzeug)
- Müsste man nicht sagen, dass Teile aus der GF 3 eingeflogen werden müssen
Mir düngt, dass die DU mit der Kennung TG4 also GF 4 betroffen sein könnte…
Die TG3er haben bisher nichts…
Also ich glaube weiterhin, dass alle betroffenen die zudem noch bezahlt haben, ein neues MYP bekommen. Sonst macht das wenig Sinn, dass die VIN aus dem Account entfernt wird. Und Leute, die bezahlt haben, müssen vermutlich ASAP beliefert werden. Auf die Teile zu warten und darauf zu hoffen, dass in den nächsten zwei bis drei Wochen dies behoben wird, ist meiner Meinung nach unrealistisch und ggf. unmöglich.
Was mich nur wundert, wie will Tesla die bereits versandten Briefe zurück ordern. Organisatorisch wird das sehr sehr chaotisch.
Hat Tesla die letzten Wochen auch einen scheiss interessiert ob das Fahrzeug bezahlt war oder nicht.
Ich gehe davon aus ja, da wöchentlich + 1.000 Fahrzeuge (mit Absicht stark zu steigern) produziert wird.
Noch ein Punkt. Tesla hat den Betroffenen gesagt in der 2. Hälfte. Passt auch ca., da bis die Teile in den SeC usw. eingetroffen sind und Termine gefunden sind, vergehen schon 1-2 Woche.
Würden die Teile aus den China kommen, wären es wohl nicht 2 Juli Hälfte.
Das ist meine Sichtweise. Ich wünsche allen Betroffenen schnelles Ende.
Ich ebenso und hoffen wir das. Alles andere wäre extrem unglücklich…
Wie gesagt bei uns Juni LT Menschen sind die neuen Fenster nun zwischen 02.07 bis September verteilt.
Meiner ist 02.07 - 01.08. Das würde auch passen…
Da offensichtlich in Berlin ja auch noch Motore liegen, die keine Probleme haben, sollte es doch nicht Wochen dauern bis für die betroffenen Fahrzeuge Motore aus China geliefert werden können. Ich hoffe sehr dass es so wie Tesla behauptet sehr sehr kurzfristig zur Auslieferung kommen wird.
Hab gerade mein nicht betroffenes MYP aus Haag abgeholt.
War ziemlich einsam da drin, obwohl viele Autos rumstanden.
Auf meine Frage, ob das ein großes Problem ist: Ja! Nicht alle, aber viele, er meinte in Haag ca 70 Betroffene.
Ansonsten: Auto ist besser als mein M3P, aber das Schwarz ist schon schwierig, muss ich nachpolieren lassen wegen diverser Kratzerchen…
Kannst du bitte ein Photo vom Label der Drive-Unit machen?
Siehe dazu:
Ja das stimmt wohl. Aber das sind sehr viele Fahrzeuge die betroffen sind. Ich denke nicht das die DC die Kapazitäten hätten, alle innerhalb zwei bis drei Wochen zu beheben. Das ist einfach unrealistisch. Aus diesem Grund denke/hoffe ich auf eine neue Zuordnung eines MYP. Auch wenn die Teile da wären, wird das nicht so schnell möglich sein.
Das Problem wird wohl größer sein …
wenn Grünheide jetzt sogar (teilweise) die Produktion auf MY LR umstellt…
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Danke sehr!
Unsere Motoren sind aus dem Jahr 2021 (302. Tag @TrainerVince und 321. Tag).
Eventuell tritt dort das Problem nicht auf.
Ich bin gespannt, da ich morgen die AHK einbauen lasse… nicht, dass die die Karre einziehen.
Weil der P eine andere Drive-Unit / Elektronik hat als LR…
und eine (noch) nicht richtig funktionierende Produktion schon umzustellen… macht man eigentlich nicht
Für das MYLR wird der 3D7 Heckmotor verbaut.
Sollte sich rausstellen, dass die letzte Q1/2022er 3D6 Charge aus China das (Inverter?) Problem hat, dann wäre das eine kurzfristige Lösung auf Long Range Produktion umzustellen.
Es müssten natürlich 3D7 Motoren und Gemini/Induction Räder vorrätig sein.