Hallo liebe Community, ich brauche dringend euer Schwarmwissen.
Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der einen ähnlichen Fall hatte, oder hattet es selbst schon mal:
Mein Model X 09/2020 Raven, 400k km mit downgrade Batterie 90kwh von 100kwh aufgrund von defekt, nachgerüsteter LED Ambientebeleuchtung und nachgerüstetes GPS Tracking startet während dem Fahren regelmäßig neu. Deckenbeleuchtung geht kurz an, danach wird sofort alles dunkel (also beide Bildschirme und vor dem letzten Update ALLE LICHTER INKL. Warnblinker, mittlerweile bleiben die Frontscheinwerfer wenigstens an!).
Der Fehler ist NICHT direkt reproduzierbar…manchmal kann ich 100-200km oder auch mehrere Tage fahren, ohne dass er auch nur ein einziges Mal neu startet. Und manchmal startet er auf einer Strecke von 30km 5-10 mal neu.
Nach jedem Neustart werden etliche Fehlermeldungen ausgespuckt und die Leistung ist etwas reduziert, Autopilot und Tempomat gehen nicht mehr, Höhenverstellung geht nicht mehr, Notbremsfunktion nicht mehr, Rekuperation auch nicht usw.
Nachdem ich das Auto kurz (1-10 min) abgestellt habe ist meistens alles wieder normal. Der Fehler tritt sporadisch auf, unabhängig von Temperatur oder Wetter. Also sowohl bei Regen als auch bei Trockenheit…mal bei Bodenwellen mal auf kerzengerader, glatter Fahrbahn.
Im Campingmodus über zwei Nächte hintereinander ist das Fahrzeug nicht einmal ausgegangen.
Massekabel sind soweit in Ordnung. 12v Batterie ist keine 2 Jahre alt. Neustarts bleibt bestehen selbst wenn ich den USB-Stick entferne und auch den 12v ladestecker fürs Handy nicht eingesteckt habe.
Die Service Center (beide in München), in denen ich war sind ratlos. Zuerst meinten Sie es liegt an meinem USB-STICK mit micro-sd Adapter für die Dashcam und ich solle einen originalen Tesla Stick kaufen. Gesagt getan, Problem besteht weiterhin.
Dann meinte das andere SeC es liegt vermutlich an der MCU2 und sie überhitzt und startet dann neu. Aber sie können es nicht mit Sicherheit sagen.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da es Tage gibt an denen ich bei 37°C Außentemperatur hunderte km am Stück fahren kann ohne dass es auch nur einen Aussetzer gibt, trotz Navi an und aktiviertem Autopilot. Es aber auch Aussetzer gibt, wenn es nachts ist und kühl.
Ich war schon dreimal dort und jedes Mal wurde entweder eine falsche Diagnose oder nur eine Vermutung geäußert… und ich kann nicht einfach auf gut Glück 2.000€ in die Hand nehmen für eine neue MCU2 die den Fehler nicht einmal behebt im schlimmsten Fall.
Die LED Beleuchtung und das GPS Tracking sind seit mehr als drei Jahren drin und das Fahrzeug hat damit auch schon 2 Jahre einwandfrei funktioniert…
Die LED Ambientebeleuchtung habe ich jetzt mal abgesteckt, mal sehen ob es daran liegt
Ich hoffe es kann jemand helfen!