MX 09/20 MCU2 startet beim Fahren unregelmäßig neu - Schwarmwissen gefragt, SeC ist ratlos!

Hallo liebe Community, ich brauche dringend euer Schwarmwissen.

Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der einen ähnlichen Fall hatte, oder hattet es selbst schon mal:

Mein Model X 09/2020 Raven, 400k km mit downgrade Batterie 90kwh von 100kwh aufgrund von defekt, nachgerüsteter LED Ambientebeleuchtung und nachgerüstetes GPS Tracking startet während dem Fahren regelmäßig neu. Deckenbeleuchtung geht kurz an, danach wird sofort alles dunkel (also beide Bildschirme und vor dem letzten Update ALLE LICHTER INKL. Warnblinker, mittlerweile bleiben die Frontscheinwerfer wenigstens an!).

Der Fehler ist NICHT direkt reproduzierbar…manchmal kann ich 100-200km oder auch mehrere Tage fahren, ohne dass er auch nur ein einziges Mal neu startet. Und manchmal startet er auf einer Strecke von 30km 5-10 mal neu.

Nach jedem Neustart werden etliche Fehlermeldungen ausgespuckt und die Leistung ist etwas reduziert, Autopilot und Tempomat gehen nicht mehr, Höhenverstellung geht nicht mehr, Notbremsfunktion nicht mehr, Rekuperation auch nicht usw.

Nachdem ich das Auto kurz (1-10 min) abgestellt habe ist meistens alles wieder normal. Der Fehler tritt sporadisch auf, unabhängig von Temperatur oder Wetter. Also sowohl bei Regen als auch bei Trockenheit…mal bei Bodenwellen mal auf kerzengerader, glatter Fahrbahn.

Im Campingmodus über zwei Nächte hintereinander ist das Fahrzeug nicht einmal ausgegangen.

Massekabel sind soweit in Ordnung. 12v Batterie ist keine 2 Jahre alt. Neustarts bleibt bestehen selbst wenn ich den USB-Stick entferne und auch den 12v ladestecker fürs Handy nicht eingesteckt habe.

Die Service Center (beide in München), in denen ich war sind ratlos. Zuerst meinten Sie es liegt an meinem USB-STICK mit micro-sd Adapter für die Dashcam und ich solle einen originalen Tesla Stick kaufen. Gesagt getan, Problem besteht weiterhin.

Dann meinte das andere SeC es liegt vermutlich an der MCU2 und sie überhitzt und startet dann neu. Aber sie können es nicht mit Sicherheit sagen.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da es Tage gibt an denen ich bei 37°C Außentemperatur hunderte km am Stück fahren kann ohne dass es auch nur einen Aussetzer gibt, trotz Navi an und aktiviertem Autopilot. Es aber auch Aussetzer gibt, wenn es nachts ist und kühl.

Ich war schon dreimal dort und jedes Mal wurde entweder eine falsche Diagnose oder nur eine Vermutung geäußert… und ich kann nicht einfach auf gut Glück 2.000€ in die Hand nehmen für eine neue MCU2 die den Fehler nicht einmal behebt im schlimmsten Fall.

Die LED Beleuchtung und das GPS Tracking sind seit mehr als drei Jahren drin und das Fahrzeug hat damit auch schon 2 Jahre einwandfrei funktioniert…

Die LED Ambientebeleuchtung habe ich jetzt mal abgesteckt, mal sehen ob es daran liegt

Ich hoffe es kann jemand helfen!

Zahlst Du keine Diagnosekosten? Denn dann bist Du ja bald bei EUR 2000. Wenn das SeC eine MCU einbaut und das war es nicht ist ja das SeC dran weiter auf eigene Kosten den Fehler zu beheben.

Ist das so?

Wenn das SeC sagt es ist die MCU und die ist es nicht liegt der Ball ja beim SeC.

Ich bin nicht vom Fach aber das kann nicht die MCU sein selbst wenn ich die neu starte während der Fahrt bleiben alle Fahr Funktionen inklusive Blinker Autopilot und Licht aktiv. Autopilot kannst du nochmal auch während eines Neustarts aktivieren.

Daher vermute ich ein Problem mit der AP3 Hardware. Welche dann die MCU in den Neustart bringt.

Genau das ist ja leider das Problem, genau da liegt der Ball ja nicht bei Tesla. Sie lassen dich eine neue MCU bezahlen, garantieren aber nicht, dass diese den Fehler behebt und geben das Geld für die neue MCU natürlich nicht zurück, wenn der Fehler weiterhin bestehen bleibt. Sonst würde ich es natürlich sofort machen.

Diagnose-Kosten habe ich einmal bezahlt, da es aber die falsche Diagnose war, habe ich seitdem immer reklamiert mit Hinweis auf “bereits bezahlte Diagnose-Kosten”

2 „Gefällt mir“

Das wäre vielleicht ein Anfang, wenn du uns die Fehlerliste aus dem Service-Mode zeigst?

Hey Vito

Ich würde alles was nicht original ist, bzw. was nachträglich eingebaut wurde, wie deine LED Beleuchtung etc. unterbrechen. Das Fahrzeug “reseten” und mal ohne Zubehör testen.

Ein Kollege von mir hatte mit den S3XY Button ein Problem. Die Elektronik spielte auf einmal komplett verrückt und er wusste nicht woher. Nachdem er den S3XY Button ausgesteckt hatte, ein Reset durchführte, funktionierte alles wieder…

Viel Glück Richi

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch sagen. Alles was nedd original ist abklemmen oder raus. Das kann alles die Ursache sein.

Bei mir is es wenn ich irgendwas in nem USB Anschluss dran hab, egal ob aktiv oder nur ein Kabel, spätestens nach 200km kommt der Reset. SeC findet nix, Lösung is einfach, nichts einstecken dann läuft es… :zany_face: Aber ausserhalb der Garantie hab ich 0 Bock auf 5stellige Fehlersuche und am Ende finden sie wie üblich nix und sagen mal wieder “MCU muss neu”.

Du meinst den Commander abgesteckt? Die Buttons kann man nur disconnecten vom Commander.

Ja genau so meinte ich es. Den Commander ausgesteckt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also gestern habe ich die LED Beleuchtung abgesteckt und danach das aktuellste Update installiert.

Heute morgen 54km ohne Probleme gefahren.

Dann ca. 3 Stunden in München geparkt und vor dem losfahren 3 min vor-klimatisiert. Reingesetzt, 1 Meter gefahren → RESET …. Danach wieder 54km nach Hause gefahren, ohne dass irgendwas gewesen wäre.

Das habe ich auch schon probiert, ging eine Weile gut, dann kam aber der Neustart obwohl kein USB Gerät angesteckt war, auch kein 12v kfz Ladegerät.

Hast du vielleicht Tessie aktiv an deinem Auto? Man könnte sich das Fehlerprotokoll dort (ähnlich wie beim Service-Modus) etwas genauer ansehen um Zusammenhänge zu interpretieren.

Anhand deiner Beschreibung, dass gewisse Lichter während/nach dem Reboot ebenfalls nicht funktionieren, glaube ich nicht, dass der Fehler in der MCU liegt. Ich tippe da eher auf das Gateway oder ein brownout (= kurzzeitiger Spannungsabfall).

Vielleicht liegt irgendwo ein Kurzschluss/Korrosion an einer Kabelleitung vor, die genau dort alles durcheinanderbringt.

Da ich ebenfalls ein Raven habe und mir erst kürzlich ohne Frunkwanne die Kabelleitungen etwas genauer angesehen habe, sieht man sofort, dass oft sehr schlampig gearbeitet wurde. Die Plastikrohre, in denen die Kabelstränge geführt werden, sind leider oft so angebracht, dass Wasser von oben direkt hineinlaufen kann (der Schnitt liegt oben statt seitlich oder nach unten).

Die Fehlersuche wird bei dir leider einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Gerne auch nochmal die 12 Volt Batterie unter die Lupe nehmen, auch wenn diese nur zwei Jahre alt ist (um die Ursache eines Brownout auszuschließen).

1 „Gefällt mir“

Also nach dem Reboot funktionieren alle Lichter wieder ganz normal, das System spuckt halt nur alle möglichen Fehlermeldungen aus.

Letztens wurde sogar für ein paar Sekunden “Fahrzeug ist aus” im Cockpit Display angezeigt, obwohl ich mit 137 km/h auf der Autobahn unterwegs war.

Ich hänge mal ein älteres Bild mit den Fehlermeldungen an, das dürfte sich bis heute aber nicht großartig geändert haben.

Ich habe zwar die Scan my Tesla App, aber derzeit keinen passenden Bluetooth Dongel/OBD2 Stecker.

1 „Gefällt mir“

Dein Screenshot zeigt mehrere Fehler, die nahezu zeitgleich eingetreten sind. Diese Fehler sind womöglich nicht die eigentliche Ursache, sondern das Resultat eines vorherigen Ereignisses.
Für mich wirkt das Problem daher eher nicht wie ein klassischer Defekt an der MCU-Einheit.

Es sieht eher nach einem kurzzeitigen Spannungsabfall oder ein Reset im Bereich Gateway und somit an der zentralen Kommunikation. Sicher bestimmen kann ich das aus der Ferne allerdings nicht.

Die THC-Einträge etwa vier Minuten vor dem großen Fehlerereignis sind ebenfalls interessant. Vielleicht gab es dort bereits einen Vorläufer, z. B. durch einen Lastwechsel im Thermomanagement, der wenig später zu einem Spannungsabfall oder Kommunikationsabbruch geführt hat.

Prüfpunkte und Fokus wären aus meiner Sicht:
Gateway-Spannungsversorgung und Massepunkt, generell alle Stecker am Gateway,
Wassereintritt oder Korrosion im Frunkbereich am entsprechenden Kabelbaum.

THC-/Thermal-Komponenten, falls deren Fehler zeitlich regelmäßig vor dem Hauptfehler auftreten.

Ich beschäftige mich nur hobbymäßig mit dieser Thematik, daher kann ich natürlich seeehr falsch liegen. Aber ich würde vor einem MCU-Tausch zuerst diese Versorgungs- und Kommunikationsseite prüfen lassen.

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß beim Rechtsstreit vor Gericht.
Dem ist selbstverständlich nicht so.
Wenn du eine Fehlersuche in Auftrag gibst und die Werkstatt wirtschaftlich arbeitet, musst du selbstverständlich Teile bezahlen, die im Rahmen der Fehlersuche getauscht wurden. Auch wenn die nicht ursächlich für dein Problem waren.

1 „Gefällt mir“

Die Werkstatt schuldet eine fachgerechte Reparatur. Dabei kann es vorkommen, dass nicht defekte Teile getauscht werden. Aber das muss schon sinnvoll begründet werden.

Theater gibt es garantiert, wenn am Ende das Auto nicht repariert ist und viele hohe Rechnungen vorliegen. Dafür ist dann eine Rechtschutz nützlich.

Jetzt hat das Fahrzeug zum ersten Mal sogar im Stand einen Reset gemacht, gerade als ich in Service Menü die aktuellen Fehler fotografieren wollte, weil es kurz davor auf einer Strecke von 30 km zweimal neu gestartet hat… und während ich das hier schreibe gleich ein zweites Mal im Stand. Und da hat es vorne im Frunk Bereich auch klack-klack gemacht, ähnlich wie ein Relais nur etwas lauter.. und jetzt startet er ständig neu, ich schaffe es gar nicht soweit ein Foto der Fehlermeldung aus dem Service Menü zu machen.

Wenn ich losfahre wenn er kurz hochgefahren ist, kann ich fahren, aber keine Gänge wechseln. (D/R)..

… So, nachdem er jetzt 2-3 mal neu gestartet hat bleibt er hochgefahren und ich konnte die Fotos machen.

Bei den letzten drei Neustarts war die Klimaanlage übrigens ausgeschaltet. Mache jetzt mal einen Thermal Test. Hat jemand eine Idee aus den aktuellen Fehlermeldungen?

Da in deinen Screenshots erneut THC_w0176_MCUCanTmo auftaucht, würde ich einmal den Thermal System Test aus dem Service Mode durchführen. Der Test dauert etwa fünf Minuten und prüft das komplette Thermalsystem. Anschließend lässt sich das Ergebnis über PROC_THC_X_THERMAL-TEST-RESULT abrufen.

Mit etwas Glück, lässt sich der Fehler während des Tests reproduzieren und wir erkennen, ob erneut THC-bezogene Fehler erscheinen. Da THC_w0176_MCUCanTmo mittlerweile wiederholt auftritt und nicht nur einmalig beim eigentlichen Ausfall, könnte das ein wichtiger Hinweis für die weitere Eingrenzung sein.

Selbst wenn der Test ohne Befund durchläuft, wäre das ebenfalls eine wertvolle Information, da sich das Thermalsystem als unmittelbarer Auslöser zumindest teilweise ausschließen ließe.

1 „Gefällt mir“