Mudflaps Model 3 auf der Fähre abgerissen

bei der Abfahrt von der Fähre nach Sardinien sind wir zu dicht am Boden lang geschrappt und auf der rechten Seite ist der MudFlap abgerissen.
Unten war er noch - wohl mitr einer Schraube - fest, aber 2 Kunststoff-„Nieten“ waren raus gerissen.
Ich konnte sie mit etwas Mühe und einem Taschenmesser - und etwas Wasser zum sauber spülen - auseinandernehmen und wieder montieren.
Es handelt sich um sowas wie einen Kunststoff-Dübel, der durch einen „Stecker“ - wenn der Dübel im Loch steckt - auseinander gedrückt wird. (leider habe ich keine Bilder gemacht … vergessen).

(ein Kunststoffstift übernimmrt die Funktion einer Schraube)

Ich erzähl’ es nur, falls jemand in eine ähnliche Situation gerät. Es war nicht einfach, hat aber geklappt.

Jetzt überlege ich, „was Besseres“ als die unbeliebten Original-Mudflaps zu montieren. Muss mich aber noch einlesen …

Das sind Standard-Kunststoffnieten und bekommst du gegen geringe Kosten. Bedenke, dass sie genau das getan haben, was sie sollen: Sollbruchstelle. Verschraubst du die Mudflapps, kann es sein, dass du dir die Karosse beschädigst.

Mein Tipp: Fahr zu Tesla und lass dir eine Handvoll gegen Kaffeekasse geben oder nutze Amazon und Co.

Du hast Glück gehabt. Siehe hier:

Als wir damals die Fähre genommen haben, war zum Glück nix passiert, dafür aber dann an dem Supercharger Palmi an einem Hotel in Süditalien ein bisschen mit dem Unterboden aufgesetzt, weil die Abfahrt zu steil war, aber zum Glück nur leicht, später bemerkt, dass man auch von der anderen Seite drauf fahren konnte, aber das hat uns das Navi nicht gesagt, schlecht gemacht :sweat_smile:

Ich empfehle übrigens die 3D gedruckten Mudflaps von @BrenMcGuire, fir sind viel besser als die normalen,die dir nur den Lack abscheuern und volllaufen.
Einfach ne PN schrieben, wenn du welche von ihm willst.

Ja die sind super!!! Hab die auch montie👌

Hi, bin mit dem Y gerade in Sardinien, Samstag in Olbia mit der Moby Phantasy … War ganz oben im Parkdeck da bin ich überall ohne Probleme rauf und runter gekommen… Der Y ist ja aber bisschen höher… aber die Rampen sind generel sehr steil …

Bin schon sehr aufs ladrb gespannt … Wir sind eigtl jeden Tag mit dem Auto unterwegs… Also die 2 SCs reichen auf keinem Fall! :grimacing:

uns ist der Mudflap auf einer Fähre von „Moby“ abgerissen.
Ein Mitarbeiter, der an der schrägen Stelle stand, hat zwar sein Bestes getan, und eingewunken - was dann trotzdem schief gegangen ist - und hat den Mudflap provisorisch wieder hingedreht, aber wenn 100 Leute von der Fähre wollen, ist da nicht viel zu machen mit richtiger Sorgfalt oder Vorsicht.
Bisher hält meine provisorische Reparatur.

@dermks
guter Hinweis, dass das eine „Sollbruchstelle“ ist. Stimmt.
Allerdigs fände ich es schlauer, das Auto einfach nicht so tief zu legen (ich empfinde die Optik keine Sekunde lang besser als höher) und wenn das für die Reichweite wichtig ist, sollte es halt eine variabele Höheneinstellung geben (wie beim citroen ds).
… ich hätte noch einige Verbesserungsvorschläge :wink:

Gibt es bei Tesla doch - nur nicht beim billigen Modell. :wink:

das war mir bisher nicht bekannt.
Na, beim nächsten Mal … :sunglasses:

der Vollständigkeit halber hier ein Bild von den neu-montierten Mudflaps (von BrenMcGuire privat entwickelt und gedruckt - 2 Stück 50€)

Die sind deutlich flexibeler als die Originalen und würden bei Bodenkontakt nicht abreißen.
Im Besonderen sammelt sich hinter denen nicht so viel Dreck (das ist eine sichtbare Schwachstelle am Tesla-Design)

Fahre derzeit auch auf die „Rampe“ der Fähre, ganz schön hoch das Wasser bei mir am Bodensee.
Falls die Original kaputt gehen habe ich die TPU Variante hier :slight_smile:

Habe nach einem ähnlichen Vorfall die originalen Tesla Mudflaps ebenfalls durch jene von @BrenMcGuire ersetzt. Sind wesentlich passgenauer als die Originale und aus flexiblem Material sodaß diese bei Bodenkontakt nicht gleich abreissen.