MS Plaid Brummen im Antrieb nach mehrstündigem Stehen

Geheizte Halle in Haag. Da wars sicher 20 Grad drin. Deine Vermutung klingt schon sehr plausibel.
Meine Garage ist nur leider randvoll mit PV Modulen :sunglasses::joy:

1 „Gefällt mir“

Die müssen „AUF“ die Garage…:joy:

Ich denke doch die Motoren werden mit geheizt… gekühlt.
Durch die Technik mit der WP, habe ich (2017) noch nicht drin, sind die in dem ganzen Heiz- und Kühl-Kreislauf mit drin.

2 „Gefällt mir“

Die Vibrationen habe ich auch, hatte ich auch schon mal geschrieben. Ich dachte, dass es etwas mit der Akkuheizung zu tun hat.
Ich habe übrigens Winterreifen von Hankook aufgezogen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ähnlich. Mein Eindruck ist: je kälter, desto intensiver. War nach 2 bis 3km dann weg, aber ist schon sehr irritierend und ich halte das nicht für „normal“.
Wenn man sich die Threads bei TMC / reddit ansieht, sind das nicht wenige, die ähnliche Probleme haben…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist auch irgendwo ein Fett/Öl etwas zäh. Vielleicht haben wir nun Trockensumpfschmierung? Oder eben der
PLAID shudder, der das TMC füllt.

@trayloader alles gut bei Dir? :wink:

1 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye: I am
No
Mechanic

Hallo,
ich habe nach dem Losfahren auch bei 50-60km/h eine Vibration. Auch schon nach kurzer Standzeit (ca 1h) Es fühlt sich an wie grobes Kopfsteinpflaster, und ist aber nach knapp einem Kilometer Fahrstrecke weg.
Für Unwucht in den Reifen (ich hab die mitgelieferten Winterräder 19") ist die Frequenz aber zu hoch und die Dauer zu kurz. Eventuell sind es leicht anhaftende Bremsbacken; das meinte zumindest ein KfZ-Mechaniker nach der Beschreibung, auch weil es nicht lange auftritt. Er kennt das auch von anderen Wägen. Kurze Bremsungen haben aber einen gemischten Erfolg.

Ich glaube nicht, das es das ist. Mein Peugeot Ion macht das kurz nach dem Losfahren, dann gibt es ein kurzes Rattern, ist eine Funktion des ABS.
Beim MSP ist das was ganz anderes, ich glaube nicht, dass das ein Defekt ist.

Hab seit Dienstag Winterreifen auf den Original 21" Felgen. Gestern und heute hab ich das Brummen nicht mehr wahrgenommen, obwohl die Temperaturen hier eher gesunken sind. Keine Ahnung, ob’s da einen Zusammenhang gibt oder ob sich irgendwas „einfahren“ musste?

@StromSchnecke welche Winterreifen hast du drauf?

Die Pirelli P Zero Winter. Machen bisher bei Plusgraden einen ziemlich guten und ruhigen Eindruck

Die hab ich auch drauf, bei mir ist immer noch Wummer-Problem beim Losfahren, morgen fahr ich mal komplett per Timer vorgewärmt los.

Aber interessant dass du es auch mit den Sommerreifen hattest, da hatte ich es bei -7grad auf den harten Gummi geschoben…

finde bei nasser Fahrbahn verlieren die P Zero Winter mir etwas zu früh den Grip, dachte die sollen so super sein bei Nässe… (Sorry das wird OT)

Hab meinen S Plaid gestern abgeholt, ist noch auf den 19" Sommerreifen. Hier sind es heute 15 Grad und ich konnte gestern und auch heute beim losfahren leider das gleiche Problem feststellen… wenn man dann bisschen bescheinigt merkt man das nochmal mehr…

same here, wenn ich fahre denke ich vorne im Antrieb haben sie das Öl vergessen.

Besonders fällt mir das beim rekrupieren auf, es fühlt sich nicht sanft und ruhig an wie beim 3/Y sondern ein kratzen und schaben.

Vielleicht haben wir EU Kunden den Ausschuss der Amis bekommen.

Musik lauter machen, das hilft! :rofl:

Ggf ist das aber ein Plaid Problem was sich wegen den Motoren nicht ändern lässt, hier wäre hilfreich wenn ein Nutzer der in den USA die Karren gefahren hat das mal im Vergleich zu einem DE Auto bewertet.

Gibts hier welche die US und DE Erfahrungen haben ?

Was ist das? Kannst du das mal bitte beschreiben!

So, mein Plaid ist ja inzwischen 2 Wochen alt.
Vorheizen ja/nein, -7 oder plus 15Grad, macht alles eher keinen Unterschied. Einfach die ersten 2km ein sehr unrunder Lauf mit Vibrationen, ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass es sich negativ auf die Beschleunigung auswirkt gleich nach dem losfahren.

Nach 2km nimmt es graduell ab, bis alles „warm“ ist.
Zwischenstopps von ca. 1h lassen auch dann schin leichte Vibrationen beim wiederlosfahren für wieder 2km entstehen…

Wir haben den 2. Plaid gestern abgeholt, da vergleichen wir mal die Tage, ob das da auch ist…

Das gleiche habe ich auch. Der Plaid scheint für die ersten Minuten rauh zu laufen, wenn er kalt ist. Fühlt sich an als wäre es eher vom vorderen Motor.

Ich habe heute mit der Hotline telefoniert: Das Problem ist als solches erkannt und soll mit nächstem Update behoben werden.

Ein „Software“ Problem? Könntest du eventuell mehr vom Telefonat berichten?