MS Plaid Brummen im Antrieb nach mehrstündigem Stehen

Würde das nach ein paar km verschwinden? Eher unwahrscheinlich, insbesondere da das Fahrwerk dann echt gut ist (sowohl auf kurvigen Straßen als auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB).
Ich tippe da eher auf ein Temperatur-bedingtes Verhalten… was kommt da in Frage? Lager, Rotor in den Motoren?

1 „Gefällt mir“

Standplatten und Luftdruck Probleme kenne ich. Die äussern sich ganz anders. Das schließe ich aus. Die Frequenz ist viel höher. Kalter 4Zyl Diesel im 2. Gang bei 50. so schnell dreht da noch kein Reifen.

1 „Gefällt mir“

Genau so bei mir. Erster Tag beim Abholen wars nicht. Abends dann beim Heimfahren vom Kunden hatte ich es zum ersten mal.

1 „Gefällt mir“

Doch, sowas kommt ziemlich oft vor. Meistens merkt man es nur nicht da der Reifenquerschnitt mehr ist.
Mehrfach erlebt bei sehr sportlichen Reifen. Reifen sind weicher für mehr Grip.
Da das MS doch recht schwer ist, könnte es schon sein das Reifen, welche eigentlich keine Probleme damit haben, hier an ihre Grenzen kommen.

Ausprobieren, zu verlieren hat man ja nichts… Außer evtl 5 Minuten verlorene Zeit was es dauerte den Druck mal zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Wärmepumpe?

Akkuheizung?

Hab meinen Neuen noch nicht, aber mein Model Y macht sowas Ähnliches.
Kannte ich vom M3P vorher nicht, aber der hatte noch keine Wärmepumpe.

Bin schon bei 3.1 /3.2 Bar und es tritt trotzdem auf.

Generell kann ich das Gefühl 1:1 wie das fahren auf sehr grobstolligen Geländereifen beschreiben. Es ist nicht nur ein Brummen, sondern richtig heftige Vibrationen die man im Yoke und im Sitz spürt.

Und es ist DIREKT geschwindigkeitsabhängig, bei mir ab 26km/h bis ca 60.

Vorhin eben wieder extrem. Nach 40min Fahrpause auch wieder leicht, aber schwächer als beim Kaltstart…

Für Standplatten ist die Frequenz zu kurz, das wäre bei 20kmh eher ein hoppeln…

Nein, es ist nicht der Wärmepumpenalarm, der auch mein Y macht… Das nervt auch extrem, ist aber eine konstante Vibration unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

S.o. - Luftfederung noch nicht bereit?

Ich befürchte das ist kalt gewordenes Fett in den Antriebswellen…
:face_with_peeking_eye::face_holding_back_tears:

Die Befürchtung will ich aber gar nicht laut denken….

1 „Gefällt mir“

Ist das ein bekanntes S-Problem? Bitte Aufklärung, bin S-Novize…

Finde die Theorie gut.

Gabs da schon was in diese Richtung? Würde auf jeden Fall am meisten Sinn machen von den bisherigen Theorien. Die Reifen schließe ich mal aus.

Das habe ich grad bei tmc gefunden: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/plaid-x-vibration-at-beginning-of-each-drive-who-is-experiencing-this.258716/page-4

Und noch was:

Und

Hört sich sehr nach „unserem“ Thema an…

2 „Gefällt mir“

Da habe ich aber auch bei meinem Plaid dieses „Wummern“ als ob die Motoren vorne „kratzten“

1 „Gefällt mir“

GuMo und einen schönen 2. Feiertag euch allen Tesla Verrückten :wink:

Was mich ein klein wenig beruhigt ist,
dass ich dieses Wummern nicht ganz alleine habe. Dann muss ich mir keine Sorgen machen dass mir die Karre mal mit einem Knall morgens auf dem Weg zur Arbeit abraucht.

Jetzt gilt es wohl herauszufinden woher das Geräusch kommt. Und falls es iwelches Fett der Antreibswellen ist sollte das ja mit einer anderen Viskosität hoffe ich lösbar sein.

Hat ijmd herauslesen können aus den Links ob es vorne oder hinten ist?

taugen nichts, mach die Alpin A5 von Michelin drauf.
Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt grad bei 11Grad Anzeige im Auto eine kurze Runde gedreht.
Das Wummern war nicht so arg wie zuletzt bei kälteren Tagen aber durchaus wahrnehmbar.
Keine Veränderung ob Klima an oder aus.
Keine Veränderung am Geräusch und Wummern durch Änderung der Fahrwerkshöhe.
Mit offenem Fenster ist nichts davon zu hören aussen. Ist also eine reine mechanische Übertragung.
Mehr konnte ich nicht ausprobieren weil dann war der Spuk nach 4km auch komplett vorbei.

Ihr schreibt bei der Übergabe und der anschließenden Heimfahrt war es nicht so.

Damals in 2017 war die Übergabe noch aus dem
„geheizten“ Showroom…

Wie war es bei euch ?

Wenn ich das so lese ist es bestimmt ein Temperatur-Thema.
Mal Testen, hat jemand ne geheizte Garage (up’s wir müssen ja sparen sorry)
Also ernsthaft, könnte sein wenn der Antriebsstrang schön warm ist, dass es dann eben nicht vorkommt.

Ich habe ja „noch“ keinen Plaid, aber habe ich nicht gelesen das die Motoren ganz hart an der technischen Machbarkeit gebaut sind, speziell im Spalt zwischen Rotor und Stator.
Je enger das ist, desto mehr geht auch die Temperatur der Materialien mit ein…
Aber Reaktionen kann es da eventuell schon geben, bis sich Betriebstemperatur einstellt.

Heißt, nicht das da was falsch konstruiert ist,
auch die Amis haben kalte Tage, selbst in Californien.

Wie ist es mit „Abfahrtszeit programmieren“
heizt er da nicht alle Systeme (auch Motoren)vor, solange er am Ladegerät hängt…

Gruß an die Plaid’s :stuck_out_tongue::star_struck:

2 „Gefällt mir“

Das Vorheizen wird mein nächster Versuch aein sobald es mal wieder etwas kälter ist.
Wobei ich nicht glaube dass die Motoren signifikant vorgeheitzt werden sondern lediglich der Akku. Aber probieren wirds zeigen.

Ja, bin ich mir auch nicht sicher :+1:

Wie war die Übergabe, Showroom/ Warm ?