Motorschaden durch durchgerosteten Ölfilter

Ich würde nach der Garantie auch einen Ölwechsel machen lassen. Das Problem des TE ist doch aber eine durchgerostete Filterpatrone. Da sollte man also innerhalb der Garantie drauf achten und ggf. durch Tesla auch Garantie tauschen lassen.

Moderene Motoren von Tesla haben die Patrone auch nicht mehr.

Grundsätzlich würde ich innerhalb der Garantie aber davon abraten selber einen Ölwechsel machen zu lassen um nicht die Garantie auf den Antrieb zu verlieren.

Ich habe bei meinem M3LR mit 220000km Öl hinten und vorne wechseln lassen Bj 2021 aber die Ölfilter haben alle gut ausgesehen und null Rost. Das Öl war schon mega schwarz hinten aber auch vorne. Öl altert durch Zeit auch einfach und nicht nur durch die Belastung.

Ich habe noch nie auch nur einen angerosteten Ölfilter gesehen. Woher bist du und über einen Getriebe Instandsetzer oder EVClinic nachgedacht?
Viel Glück alles Gute weiterhin.

Hast du das bei Tesla machen lassen? Was hat es gekostet?

Bei YouTube gibts nen Video von @jirijanata wie bei seinem M3 LR AWD bei 300.000km der Ölwechsel gemacht wird.

Drive Unit hinten war langsam fällig.
Drive Unit vorne war noch hell und eigentlich nicht fällig.

Ich selbst hatte bei ~150.000km einen Defekt an der Heck Ölpumpe. Beim ersten Reparatur Versuch in Heilbronn wurde mir gesagt, da ich nachgefragt hatte, dass das Öl selbst noch sehr gut aussah.

Ich hatte mir damals als ich @jirijanata sein Video gesehen hatte vorgenommen auch bei so 300.000km dann den Ölwechsel zu machen. Dann kam meine Odyssee mit der Ölpumpe und nachdem ich bei 156.000km meine nun 3. Ölpumpe samt Filter und neuem Öl im Heck hatte. Habe ich mental meinen Termin für den Ölwechsel auf Richtung 450.000km verschoben.

So generell lese ich das erste Mal von sowas hier wie dir passiert ist. Und wir Kilometerkönige sind ja auch nicht das Maß der Welt.[Wiki] Model 3 Kilometerkönig im Forum
Da gibts auch Autos die noch deutlich mehr km haben.
Hier z.B.

Also vielleicht auch nur unglückliche Umstände?
Ich finde es etwas drastisch das Geschrei hier dass man doch alle 100.000km einen Ölwechsel machen sollte. :thinking:

Evtl. Abrieb von einem gammelnden Masseband, an der Heckunit hier im Video ab 6:30 zu sehen:

Mal etwas grundsätzliches zur Konstruktion: Sowohl Front- wie auch Heckmotor sind zu den Radhäusern sehr offen. Dadurch kommt aller Straßendreck ungehindert überall hin. Und bei uns in Deutschland wird bei jeder Gelegenheit die Strasse gepökelt. Alles Salz wird prima zu den Antriebseinheiten geschleudert. Durch die vielen Ecken/Kanten und Vertiefungen in Zusammenhang mit Strassendreck ergeben sich hervorragende Salznester. Dort kann dann die Salzpampe in Verbindung mit immer wieder dazu kommender Feuchtigkeit über Wochen und Monate seine volle Wirkung entfalten.
Meine Empfehlung mindestens einmal im Jahr (März/April/Mai) evtl. zum Radwechsel den Unterfahrschutz entfernen und dort alles sauber machen. Bei Bedarf Wachs an einigen Stellen erneuern und evtl. auch manche Stellen zaghaft fetten. Eben z.Bsp. den Ring vom Ölfilter. Denn wie oben schon erwähnt werden Ölfilter meist nach 1-2 Jahren gewechselt (Bei Verbrennern) und sind selten an Stellen wo Strassendreck hingeschleudert wird.
Genauso empfindlich ist auch mein Porsche. Der sah nach 1,5 Jahren und einem Winter beim Vorbesitzer so aus:

Nach einer Schönheitskur dann so:

Und hat seither im Winter Ausgangssperre!

Gute Idee, braucht aber ne Hebebühne?

Die hintere ist schwer einzuschätzen, da würde ich bald handeln. Mein Filter ist noch nicht so schlimm aber man sieht dir Korrosion deutlich.

Ich mach das meist ohne Hebebühne. Aber bald werde ich 60ig, dann wahrscheinlich nur noch mit Hebebühne! :thinking:

Jetzt bleibt aber immer noch die Frage was da genau beim Themenstarter passiert ist.
Bisher habe ich es so verstanden, dass durch den von außen verrosteten Ölfilter es zu einem mehr oder weniger schnellem Ölverlust gekommen ist. Gab es vielleicht schon Ölflecken am Parkplatz?
Warum gab es keinen Ölverlust Fehler durch zuniedrigen Stand oder Druck?
Ist die Driveunit nun mangels Schmierung/ Kühlung gestorben?
Oder hatte die Driveunit ein ganz anderes Problem?
:thinking:

Seit wann haben welche Motoren keine Patrone mehr?

Ja, das wäre eine gute Idee. Er wird hoffentlich in nächster Zeit nach Österreich gebracht und dann werde ich mal schauen, was die Mechaniker hier sagen. Da gibt es auch keine Sprachbarriere mehr.

Über die Getriebeinstandsetzung durch einen Spezialisten habe ich auch bereits nachgedacht. Allerdings habe ich die Schwierigkeit, dass ich das Getriebe bzw. den Motor nicht einfach ausbauen kann. Das heißt, die müssten sowohl den Aus- als auch den Einbau übernehmen. Da bleibt dann nur noch das Problem, dass ich im Umkreis von Salzburg bzw. Graz auf die Schnelle keinen gefunden habe, der das machen könnte.

Klar, es könnte natürlich auch einfach Pech gewesen sein, das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber es ist zumindest komisch, dass bereits einige Male aufgefallen ist, dass das Öl, besonders das der hinteren Drive Units bei verhältnismäßig hohen Kilometerleistungen schon bereit für einen Wechsel gewesen wäre. Von Einzelfällen würde ich daher hier nicht sprechen. Allein schon deshalb nicht, weil es einfach einen Punkt gibt, ab dem das Öl nicht mehr die vorgesehene Schmierleistung erbringen kann. Bei solchen Kilometerleistungen, wie du sie aufzeigst, stellt sich eher die Frage, wie viele Drive Units der Besitzer bereits hatte. Wenn das dann im Endeffekt alle 200.000 km bis 300.000 km eine neue Drive Unit bedeutet, dann muss man natürlich auch kein Öl wechseln.

Das mit der Kontrolle des Ölfilters hört sich nach einem guten Plan an. Bei mir ist es zwar bereits zu spät, aber ich werde es in der Zukunft so machen. Trotzdem muss man das auch erst einmal wissen. Wenn man die Annahme hat, dass der Ölwechsel ein Bonus, aber kein Muss ist, schaut man irgendwann ziemlich blöd aus der Wäsche.

Sollte der Filter nicht beim Ölwechsel ohnehin dran sein? Ich habe für mich geplant, bei ca. 100tkm das Öl der DU wechseln zu lassen, gehe davon aus dass Tesla (oder zB Reber) dann auch den Filter wechselt.

Ja, ganz genau weiß ich es auch nicht, aber aus den Nachrichten von Tesla geht hervor, dass die Patrone des Ölfilters weggerostet ist. Keine Ahnung, ob da Wasser eingedrungen ist oder ob es zu einer Mangelschmierung gekommen ist, das hat mir das Service Center nicht gesagt. Das werde ich aber natürlich noch in Erfahrung bringen, wenn das Auto in Österreich ist. Ich habe in der Garage einen hellen Betonboden, da wäre mir das aufgefallen, wenn da Öl ausgelaufen wäre. Es ist aber die Frage, ob das Öl vielleicht größtenteils am Aeroschild verblieben ist, das ist ja aus Kunststoff.

Zu deinen letzten Fragen kann ich nur das bis jetzt Bekannte nochmals wiederholen: Das Service Center hat gemeint, sie würden das in der Drive Unit verbliebene Öl auf Späne prüfen. Sollte dies der Fall sein, muss die Drive Unit getauscht werden. Daher gehe ich davon aus, dass entweder kein Öl mehr in der Drive Unit war oder sie Späne gefunden haben.

Ja, zumindest beim Verbrenner war das bei uns immer so, dass wenn ein Ölwechsel anstand, dann wurde auch immer der Filter getauscht.

Ich habe nun einen Termin bei Tesla gemacht für einen Ölwechsel inkl. Filter.
Hab nun 93Tkm.
Möchte noch viel Freude unbedenklich mit dem Auto haben. Da sind mir die €200,- völlig egal.

Wir empfehlen den Ölwechsel nach oder kurz vor Ablauf der Garantie. Mindestens genauso wichtig ist aber ein regelmäßiges Klimaservice - am besten alle zwei Jahre - damit Akku und Drive Unit(s) stets ausreichend Kühlung erhalten. Unsere Autos sind leider nicht service-frei entgegen der Meinung von Tesla, aber sehr wohl weit weniger anspruchsvoll als ihre Kollegen mit Verbrennungsmotor.

Danke fürs teilen @maxl1 - wir wünschen dir sobald wie möglich sichere und freudige Fahrt mit deinem Model 3 und bis dahin, trotz den Umständen, einen angenehmen Aufenthalt in Frankreich sowie eine gute Heimreise.

Mit elektrisierten Grüßen,
Olivia von Nørdik-EV