Moderatoren übertreiben!

So langsam bin ich genervt, einige Moderatoren übertreiben es hier völlig mit ihrem Ordnungsdienst!

Als wüßten sie es immer besser, wird nach subjektivem Empfinden verschoben und durcheinandergebracht, hauptsache man kann sich wichtigmachen.

Ein wenig mehr Demut und Zurückhaltung stände euch wesentlich besser!
Es muß nicht mit dem Zollstock penibel genau vermessen werden, ob etwas nun exakt in einen bestimmten Thread passt.

Hier ein aktuelles Beispiel was zeigt wie die Moderation völlig über ihre Funktion hinausgehend ein normales Miteinander zerstückeln:

Im „Tesla Momente“-Thread wurde von @Mike_Muc ein amüsantes Bild von einem Hyundai Nexo geteilt.
Ein einfaches Herz sah ich als nicht ausreichend, ich wollte einen Gedanken zu diesem Tesla-Moment teilen, der auch 9Herzen bekommen hat, der also offensichtlich gut passte und Anklang fand:

Warum bitte reißt ihr sowas auseinander? Wem wollt ihr damit was beweisen?
Was nutzt uns dass hier einer demonstriert, wie gut er moderieren kann?

Eine andere Geschichte ist der Thread über die Verortung der Giga-Factory, TommyP hat diesen Thread extra eröffnet, um in den übrigen Threads nicht Off-Topic zu werden.
Aber irgendein Moderator meint entscheiden zu müssen, dass alles gesagt sei und schließt ihn einfach.
Wozu? Das macht doch garkeinen Sinn. Wozu einen Thread schließen, der gar kein Problem darstellt?
Nur weil ein Moderator meint, es sei alles gesagt? Und wenn nicht, dann macht man lieber einen neuen Thread auf oder wird irgendwo Off-Topic?
Warum lässt man ihn nicht einfach offen und die Nutzer frei entscheiden, ob alles gesagt sei?

Manchmal fühle ich mich hier wie bei Lanz, wo der Gast permanent unterbrochen wird, bevor ein interessantes Gespräch entstehen kann, nur um sich selbst zu erhöhen!

Vielen lieben Dank, in der Hoffnung, dass sich die Moderatoren in Zukunft zweimal überlegen, ob sie wirklich besser beurteilen können als der Verfasser, ob ein Beitrag angemessen ist oder nicht.

Sich mehr im Hintergrund halten und nur im wirklich notwendigen Fall eingreifen, aber auch mal etwas laufen lassen können.

136 „Gefällt mir“

Ich stimme da Duracell zu. Verstehe auch nicht, warum es so viele Unterthreads immer wieder gibt. Macht doch alles nur unübersichtlicher.

Ich hatte selber schonmal ein Forum und neigte da auch damals zu alles zu ernst zu nehmen und es überzumoderieren.

8 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.

Ich meine, ihr könnt das ja gerne so machen. Aber dann halt irgendwann für euch alleine, weil das niemand auf Dauer mitmacht.

Bitte wenigstens mal drüber nachdenken. Danke.

12 „Gefällt mir“

So wie es läuft ist es perfekt. Seit gestern wurden schon wieder 5 neue Threads wegen Vampirverlusten aufgemacht. Wie kann sowas übersichtlich sein?

Außerdem ist es nervig das überall OffTopic gepostet wird.

Die Mods machen Einen super Job.

32 „Gefällt mir“

Und dann wiederum gibt es andere Threads, in denen sich Leute mit einem bestimmten Problem einer bestimmten Auslieferung austauschen wollten, die aber von einigen wenigen und meist gar nicht betroffenen Nutzern dazu genutzt werden endlose Diskussionen anzuheizen, sodass diese Threads meist nur noch aus Diskussionen zwischen einigen wenigen Nutzern bestehen und kaum noch sinnvoll lesbar sind.
Die sonst doch recht straffe Moderation ist dort dann kaum noch anzutreffen.

9 „Gefällt mir“

Stimme da dem TO durchaus zu, einige übertreiben es. Mir auch wieder im i4 Thread passiert, man redet über Dinge. Wir sind schließlich keine Computer/Roboter.

Einige wenige(!!) Mods sehen das etwas anders. Ich denke damit müssen wir leben. Mir letztlich egal.

2 „Gefällt mir“

Ja die Geschichte mit den USB-Anschlüßen.

Ich bin Mod in einem anderem Forum, aber sowas wie hier das 3-4 Leute permanent nur am sticheln sind und völlig am Thema vorbei posten, finde ich unmöglich.

Solchen Usern gehört ein einmonatiger Denkzettel in Form einer Sperre verpaßt!

9 „Gefällt mir“

Man sollte sich in der Mitte treffen.
Auf der einen Seite sehe ich schon Threads oder Beiträge, die rigoros und vorschnell verschoben werden. Wenn ein Beitrag mit 10 Herzen verschoben wird, dann findet er das Interesse der Community und gehört nicht verschoben.
Wenn der hunderttausendste „Verbrauch im Winter Thread“ aufgemacht wird, weil der User zu faul ist, die Suchfunktion zu nutzen, dann gehört der sofort gelöscht.

18 „Gefällt mir“

Ich verstehe es eher so das es um das verschieben aus einem Thread geht. Und da könnte man ab und zu die Kirche im Dorf lassen.

Wenn es um Mehrfachthreads zum selben Thema geht. Natürlich. Zusammenlegen. Logisch.

@Chriz

War auch mal Mod(in einem Copter Forum, bis ich dahinterkam das der Betreiber da die Leute eigentlich in Form einer „Dauerwerbesendung“ manipuliert hat - DJI).

ABER - dort haben sie die Mods, wenn sie mal nicht sicher waren was zu tun wäre, sich vorher mal untereinander ausgetauscht. Und oft kamen wir zu überraschenden Ergebnissen den sogar den Mod der die Anfrage startete überraschte :wink: .

4 „Gefällt mir“

Also Threads zum Vampirverlust „zusammenzuführen“, dass sind sinnvolle Aktionen, das stellt doch niemand in Frage, oder?

Ein Thema, dass Off-Topic ist, in das richtige Topic einzugliedern, dass ist doch auch kein Thema.

Aber alles was nur Themenbegleitend aber nicht hart am Kurs ist, sofort in den Off-Topic-Thread reinzustopfen, und stattdessen (automatisch) ein genauso großen Wegmoderations-Post dazwischen zu setzen, dass ist leider das Gegenteil von moderieren, dass ist aufschaukeln. :face_with_raised_eyebrow::disappointed:

8 „Gefällt mir“

Diese Fälle meine ich zumindest nicht. Aber in meinen Augen werden auch Tthreads geschlossen, die es als eigenes Thema verdient hätten, nicht geschlossen zu werden. Das würde auch der Übersichtlichkeit dienen. Alle Infos zum LFP-Akku in einen Thread zu packen. Wer soll da noch Informationen finden?

3 „Gefällt mir“

Das Frage ich mich auch. Diese ultra großen Threads, die wegen der Software schon mehrere Reinkarnationen hatten, machen auch nur sehr bedingt sinn.

Hier im Forum eine Information zu finden ist mittlerweile echt schwierig.

9 „Gefällt mir“

Das eigentliche Problem ist, daß das Forum linear ist und somit die Posts untereinander stehen.
Bei Redit wird zum Beispiel bei einer direkten Antwort eine eigene Verästelung gestartet und somit fallen solche „off-topic“ Unterhaltungen nicht weiter ins Gewicht.

Ich bin der Meinung das vor allem die „off-topic“ Unterhaltungen ab einem bestimmtem Punkt unbedingt moderiert werden müssen.
Wenn ich einen thread gehe, weil mich das Thema interessiert, dann will ich nun mal nicht die Probleme (meist ist es nur Genörgel) zu einem anderen Thema lesen, welche mir null Komma gar nix weiterhilft. Das hat da nichts zu suchen und muss auch aussortiert werden. Noch schlimmer ist essen, wenn so ein thread schon sehr lang ist und man dan nicht mal den start der unpassenden Diskussion finden kann.

:100:

Korrekt. Da müsste alter kram gelöscht werden. Niemanden interessiert eine Version von 2019. Man kann sie eh nicht installieren (is ja kein PC) und wenn jemand immer noch fragen dazu hat, soll er einen neuen aktuellen Thread auf machen und seine nun aktuelle Frage stellen.

Insgesamt empfinde ich diese langen Threads kaum hilfreich. Darin enthaltende Informationen sind in der Regel nicht hilfreich bzw. beschränken sich auf die letzten 100 Posts.

3 „Gefällt mir“

Oh! offene Kritik an der Redaktion? Ihr hättet das mal vor 2 Jahren erleben sollen, da gabs noch dutzende Hilfssheriffs, die ständig Beiträge melden mußten.Da ist das heute hier schon sehr entspannt! :rofl:g

4 „Gefällt mir“

Ich würde es mal versuchen zu reflektieren und sich in die Rolle des anderen zu versetzen. Also ich möchte hier gar nicht erst versuchen, die Masse an Beiträgen regelmäßig zu sortieren.

Also locker bleiben, es ist ein Forum und daran hängt nicht der Nagel der Welt.

Leben und leben lassen sage ich nur. Bei zig-tausend Posts, die teilweise wirklich mehr als sinnfreie sind, … eine Mammut-Aufgabe.
Daher … danke, dass es die Admins gibt, auch wenn man nicht immer alles für jedermanns Geschmack richten kann. C’est la vie.

7 „Gefällt mir“

Das stimmt, gefühlt ist die Anzahl an gemeldeten Beiträgen deutlich geringer. Allerdings sind auch einige Pappnasen von damals nicht mehr hier. Es könnte ein Zusammenhang bestehen! :wink:

Exakt. Auch ich ärgere mich zu häufig über Sachen hier, die ich einfach ignorieren sollte. An sich ist es vollkommen egal was hier wo und wie steht. Es beeinflusst das reale Leben nur sehr marginal.

4 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich auch so, dass die lineare Form die Wurzel des Problems ist.
Aber wenn, dann wäre es doch nur sinnvoll, wenn eben ein „Ast“ ausgegliedert wird als neuer Thread – sofern er stark genug ist – und nicht einzelne Blüten abgerissen und einfach ohne weggeschmissen werden.

Hier sind einige Nutzer vielleicht auch noch die leereren Zeiten gewohnt, als es noch nicht soviele User gab. Diese Übersicht lässt sich durch Moderation aber nicht wieder herstellen.

Moderation ist auch etwas anders als eine künstliche Ordnung zu oktroyieren. Vielmehr glätten, beschwichtigen, beruhigen:

Sehr gut und sinnvoll finde ich daher Ermahnungen wie „Back to Topic“, und wenn dann weitere OffTopic-Beiträge kommen, ist es auch berechtigt, diese dann auszusortieren.

Aber dieses starre Konzept, die Linearität des Forums als Maßgabe mißzuverstehen, statt als das zu sehen was es ist, ein notweniger technischer Kompromiss um das Leben des Forums zu ermöglichen.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Ahoi,

ich muss gestehen, dass mich das auch gewundert hat, dass ohne jeden Hinweis das Thema geschlossen wurde. Es gab lediglich von einem Nutzer die Aussage, dass dies geschehen solle. Nicht von mir und auch nicht von einem anderen der Beteiligten. Da kommt Jemand daher, den das Thema nicht interessiert, äußert das auch, als einzigen (sinnlosen) Beitrag, verlangt das Schließen und schon geschieht das. Ich hatte eine ganz Weile überlegt, wie ich meine Verwunderung darüber artikuliere. Aber nun ist das ja doch thematisiert worden.
Ich bin der Meinung, dass das Schließen von Themen ohne ersichtlichen Grund nicht von Usern verlangt werden sollte. Wenn mich etwas nicht interessiert, verschwinde ich wieder. Von mir wird noch nie Jemand so ein Ansinnen gelesen haben.
Ist ein Themenstarter der Meinung, dass man das Thema beenden kann oder sind es andere Gründe, dann spricht ja nichts dagegen.
Aber in diesem Fall fand ich das seltsam.

32 „Gefällt mir“

Ich finde das Forum auch etwas übermoderriert.
Liebe Moderatoren, warum tut ihr euch den Stress an, das Forum ganz genau strukturieren zu wollen? Ein Diskussionsforum dient hauptsächlich der Kommunikation und ist anders als ein Wiki nie einhundertprozent genauestens sortiert.

Beispiele die mich in der Vergangenheit geärgert haben:

• Thread zum Mercedes Drivepilot wurde geschlossen und in den EQC Thread integriert. Obwohl Mercedes EQC als Auto unabhängig vom Drivepilot als Fahrerassistenzsystem zu betrachten ist.
    Der EQC Thread war zudem noch auf einen Beitrag pro Stunde begrenzt.
  • Thread zu Programmierfragen der Lightshows wurde in die Light Show-Tauschbörse integriert. Sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gibt noch ein paar weitere Beispiele über die ich mich auch etwas geärgert habe. Von anderen Foren kenne ich es auch, dass man Diskussionen einfach auch mal laufen lassen kann. Das funktioniert auch gut. Im TFF habe ich manchmal leider den Eindruck, dass Diskussionen manchmal garnicht erwünscht sind.

In der Vergangenheit habe ich geschlossene Thread dann einfach bei Goingelectric eröffnet. Dort ist es meiner Ansicht nach nicht ganz so übermoderriert.

6 „Gefällt mir“