Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk? (Teil 2)

Die ist hier zu finden:

Dann zum ersten Post scrollen

Kannst hier in Osnabrück bei Reifen Wolke eine Vermessung machen lassen. Der Lucien fährt selbst einen „getunten“ Tesla und kennt sich damit aus. Hab mir dort die 35er Vogtland von Reifen Reber einbauen lassen. Vermessung kommt um die 150 Euro auf einer Hunteranlage. Sollte nichts eingestellt werden müssen, zahlst du nur die Eingangsmessung mit 35 Euro, finde ich ein korrektes Verhalten.

PS: Da wird auch Ende August/Anfang September wieder ein kleines Teslatreffen stattfinden :wink:

Wenn man sich ein anderes Fahrwerk oder nur Federn einbauen lässt, besteht das Risiko die Garantie zu verlieren?

Ja, auf die direkt angrenzenden Teile, also das Fahrwerk mit seinen Achsschenkeln.

Also ich werde definitiv nach Ablauf der Garantie was machen. Im Vergleich zu meinem damaligen A6, hoppelt mir der Juniper Premium einfach zu viel. Das wird aber noch dauern - habe gerade mal 1800km auf dem Tacho :smiley: Wenn man sich das beste Fahrwerk verbauen lässt - wie viel besser wird es?

Du wirst aus einem 2 Tonnen Suv mit keinem Fahrwerk der Welt an ein Fahrverhalten einer A6 Limousine herankommen. Das Fahrwerk deines Juniper ist gegnüber meinem Legacy schon um einiges verbessert worden. Mit einem anderem Fahrwerk wirst du eine geringe Verbesserung bezüglich des hoppelns haben. Ob dir das genügt sei mal dahingestellt. Fahrwerk empfinde ich als grosse Schwäche des MY, das können andere eindeutig besser

Wobei der A6 auch 2 Tonnen wiegt :slight_smile:

Jep, aber ich werde sicherlich keine 4 Jahre darauf verzichten. Ich hab nach 6 Monaten 35er Vogtlandfedern einbauen lassen. Sollte der TÜV in 03/28 etwas am Fahrwerk bemängeln müssen, kommen die originalen Federn eben kurzfristig wieder rein, ist ja kein Zauberstück. Wenn man natürlich mit Tieferlegung hinfährt und Garantie erwartet, kann man sich das in den meisten Fällen wohl von der Platte putzen.

Also ich komme gerade von der Achsvermessung und Reifen wuchten und matchen bei Reifenreber. Das Fahrwerk vom standard ist leider absoluter Müll. Mehr kann man dazu nicht sagen. Jede Windböhe oder Verwirbelung bringt das Boot zum schwanken.

Echt enttäuschend.

Merkst du denn einen Unterschied und hattest du vorher auch das Problem das der Tesla hüpft bei bestimmten Geschwindigkeiten?

Bei den Sommerreifen auf den 18ern war es einigermaßen zufriedenstellend aber mit Ganzjahresreifen auf 18 und dann auf den 19 Zollern hat das Model Y ab 60-80Km/h immer so ein gehüpfe

Nee, hüpfen tut er nicht, aber so ab 150 ist er sehr anfällig für Wind und wird unruhig und nervös. Es ist ein wenig besser. Kann sein, dass es noch an den neuen Hankook ion evo FlexClimate liegt, die noch nicht eingefahren sind. Ich tippe aber eher auf das zu weiche Fahrwerk - das ist einfach nicht für deutsche Autobahnen gemacht. Oder man müsste es noch härter auf Vorspur trimmen, dann radiert er aber bei Stadt-Land-Fluss-Fahrten innen hinten die Reifen weg.

Ich lasse es jetzt erst mal eine Weile gut sein, ich habe auch nicht die Zeit, mich jeden Tag mit dem Eimer zu beschäftigen. Es ist auf jeden Fall so: Wie ein A6 fährt er auf der AB leider nicht.

Ich hab nochmal Rücksprache mit Reifenreber gehalten und die empfehlen hier auch ein anderes Fahrwerk, ist wohl nichts rauszuholen beim standard. Ich fahr jetzt erst mal so, das Ding geht eh an den Chef in unserer Familie in den nächsten 2 Jahren und ich werd mir einen gebrauchten P holen, bevor ich da jetzt noch ein paar tausender in die Standard Gurke stecke :heart: nix für ungut, dennoch ein tolles Auto.

Und das muss man eben auch sehen bei dem Preis.
Ist auch wie mit allem Neuen. Das muss sich etwas einschaukeln, bisschen weich werden. Dann kann man noch immer entscheiden.
Immerhin vibriert es nicht mehr beim Fahren :wink:

Hattest du denn vor dem kauf keine probefahrt gemacht oder konntest du den Tesla nicht auf der autobahn fahren. Ich bemängele bei meinem legacy SR eigentlich nur das etwas poltrige Durchschlagen bei Querrillen etc.Bei höheren Geschwindigkeiten bin ich jetzt nicht wirklich enttäuscht, da ich jetzt nicht wirklich ein highspeed Fahrzeug erwartet habe. Es ist halt ein Suv. Für sowas ist Tesla einfach das falsche Fahrzeug.

Das lässt sich in einer einstündigen Probefahrt schlichtweg nicht in der Tiefe analysieren. Bei uns in der Gegend gibt es kaum Abschnitte, um mal entspannt über längere Zeit 180–200 km/h zu fahren.

Dazu kommt: Das Phänomen tritt ja nicht dauerhaft auf, sondern extrem spezifisch bei Windböen, Seitenwind oder den Verwirbelungen beim Vorbeifahren an LKW. Und zwar primär auf der Geraden, in langen Kurven liegt er stabiler. Sowohl das Wetter als auch genau diese Verkehrssituationen hat man während einer kurzen Probefahrt nicht auf Bestellung.

Als ich den Wagen übers Wochenende hatte, war es ein Model 3 AWD. Der lag wie ein Brett auf der Straße (da hatte mich eher die Wand bei 200 gestört). Bei der kurzen Fahrt im Model Y habe ich das leichte Versetzen zwar wahrgenommen, aber ehrlich gesagt genau das gedacht, was man als Auto-Enthusiast denkt: „Liegt an der Werkseinstellung / Vorspur und den Reifen; das kriege ich mit vernünftigem Einstellen, anderen Reifen und Auswuchten hin.“ Dass die Werkseinstellungen teils so streuen und der Standard hier extrem sensibel reagiert, merkt man erst im Alltag.

Mir geht es auch nicht darum, aus einem SUV einen Rennwagen zu machen. Aber wenn mein vorheriger Kombi bei 225 km/h ohne jedes „Badewannen-Gefühl“ stoisch geradeaus lief, erwartet man von einem modernen Fahrzeug dieser Klasse zumindest ein gewisses Grundvertrauen bei höherem Tempo SUV hin oder her.

Ein Kombi und ein SUV sind aber schon weiterhin zwei völlig unterschiedliche Bauformen mit stark differentem Fahrverhalten und Fahrwerksanforderungen. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Der Premium Y AWD den ich auch mal hatte lief deutlich stabiler und da dachte ich, aha, 19" 255er als mögliche Ursache und die hab ich ja jetzt auch. Es ist auch noch möglich das die GJR Hankooks noch zu hohe weiche Profilblöcke haben die sich noch etwas eingrooven müssen, aber ehrlicherweise glaube ich nicht mehr daran.

Laut einiger Berichte soll der Standard ja das alte Legacy Fahrwerk haben. Das würde die Erfahrung bestätigen.

Hi,

Hab nen Juniper Standard.

Da waren das Fahrwerk Anfangs auch etwas hart.

Nach 3 Mon und 10000km ist es aber merklich weicher geworden.

Hoffentlich geht der verlauf aber nicht sob

weiter :zany_face:

wtf, das ist ne Badewanne xD so unterschiedlich ist die Wahrnehmung

Mittlerweile schon.

Ps: natürlich net koni gelb hart. Aber holprig für Serie.