Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk? (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk? (Teil 1) - #5087 von Haiopai1982.

Vorherige Diskussionen:

@Haiopai1982 : Ich rede nicht vom Legacy, sondern vom Juniper. Der @Elbecustoms glaube ich auch. Und ich möchte keine Unsummen ausgeben. Was kostet denn solch eine Vermessung / Einstellung? Kann Tesla das auch oder lieber woanders hin?

Von Tesla kommt die Bude ja, daher würde ich dorthin gehen wo man weiß was man tut. Erwarte aber keine Wunder was das Fahrverhalten angeht. Das Fahrwerk vom Opal ist zwar ein wenig besser, aber glänzt weiter nicht bei hohen Geschwindigkeiten oder Kurven.

Das eine ist der Massenproduzent von Konsumgütern , das andere das Autohaus mit Fachpersonal. Beides ist Tesla. Hast du qualifizierte Leute kann das jede Werkstatt/SEC.

Reifen Reber kann das.
Oder verkaufen und einen Performance kaufen , der liegt besser :slight_smile:

Du hast ja einen Juniper. Das Legacy hatte , wie du ja bestimmt weisst bis ca Anfang 2023 ein Fahrwek das sehr bescheiden war, danach war es schon etwas besser.Ich hatte Probefahrten gemacht und hatte das vor 2023 erLegacy für mich aufgrund des harten und poltrigen Fahrwerks ausgeschlossen. Deshalb haben einige die hier erwähnten Fahrwerke einbauen lassen was wohl eine Verbesserung brachte. Dein Juniper hat schon ein besseres Fahrwerk drin. Der Unterschied für dich dürfte gering sein. Mein Rat. Lass dein Fahrwerk so wie es ist.
Eine Fahrwerkseinstellung kann jede gute Fachwerkstatt ausführen. Das hat mit Tesla ersmal nichts zu tun.Da du ja auch Reifen ummontieren möchtest, such dir für solche Arbeiten eine gute Werkstatt in deiner Nähe. Für hohe Autobahngeschwindigkeiten gibt es andere bessere Autos ( Muss man leider sagen)

Ich liebe Deine pragmatischen Antworten. :slight_smile:
Reber? Zu weit weg.
Performance: Zu teuer.
Ich lasse es so wie es ist. Fahre eh nicht oft so schnell.

Der klassische Test:
geh in eine Werkstatt in deiner Nähe und frag bzgl. AV an einem Tesla.

Augenrollen = umdrehen und gehen
hämisches Grinsen = umdrehen und gehen
leuchtende Augen und selbstbewusstes „völlig easy“ = Termin vereinbaren

Was ist den z.b. mit Euromaster, sind die nicht Partner von Tesla was z.B. Reifenmontage angeht, die können auch eine AV machen, allerdings sind die Toleranzen die Tesla vorgibt relativ breit gesteckt habe ich gehört :slight_smile: und die Partner halten sich natürlich genau an Vorgaben. Das können dann Enthusiasten natürlich genauer einstellen, einfach weil sie es wollen.

Wie hier schon angemerkt wurde, eine Achsvermessung kann eine Menge bringen (falls nicht noch was anderes defekt ist; niedriger Reifendruck schließe ich mal aus, da würde sich das Auto ja beschweren, wenn der deutlich zu niedrig wäre). Ich würde die in Betracht ziehen, schon alleine, damit die Reifen sich nicht einseitig oder falsch abnutzen.

Hat jemand Erfahrung mit den Koni Special Active Dämpfern (nicht Reber) mit Serienfedern?
Die Dämpfer sind deutlich günstiger, als die von Reber.

Aber wohl auch härter. Also eher wie die originalen Dämpfer.
Wenn es dir nur um den Preis geht, schau dir mal die verstellbaren TEIN-Dämpfer an.

Hat hier jemand mal ein Luftfahrwerk in sein model y gepackt und kann berichten wie der komfort ist?

Mein juniper ist zwar noch nicht da aber bin an das fahrwerk von meinem q7 schon sehr gewöhnt und werde das vermutlich umrüsten.

Meiner ist jetzt knapp 2 Wochen alt, da wird Nix kaputt sein.

Bei dem Schwingen müßte die Karre 4 Spuren im Schnee machen.

Werd mir jetzt anständige Stoßdämpfer besorgen, den Spaß umbauen und dann Stück für Stück den Rest austauschen.

Achsvermessung mach ich nach dem Umbau.

Das ist ja das Gute am Fahrwerk vom Y, dass man die Dämpfer tauschen kann, ohne eine Schraube lösen zu müssen, die das Fahrwerk beeinflusst.

bei uns hier oben ist das mit der Achsvermessung so eine Sache.

Danach musst noch 2x hin, damit das Lenkrad wieder grade steht. :rofl: Muss mir dafür einen in Lübeck oder HH suchen.

Ich habe bei 2.500km eine Achsvermessung in einem Betrieb mit den teuren Hunter Maschinen machen lassen. Dazu wurden noch die Reifen gewuchtet. Auf der Autobahn ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher war das Auto ab 120kmh sehr unruhig und ab 140kmh hatte man das Gefühl es bricht gleich aus. Das ist komplett weg, man könnte bei 200kmh noch einhändig fahren (nein, mach ich natürlich nicht).

Den Betrieb habe ich aus der Liste hier im Forum. Hat 250€ gekostet. Sonst gehe ich gerne zu Euromaster aber die nutzen zumindest in der Filiale hier keine Lenkradwaage.

So weit oben bin ich dann doch nicht.
Zwischen HH und H könnte ich Customkingz in Schneverdingen empfehlen. Machen auch recht viel mit Tesla und die Achsvermessung ist echt super.

Oder nach Lübeck zu Jürs.

Wie kann ich die Liste finden? Sind die unter „Unsere Partner“?