Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk? (Teil 1)

Bei der zweiten Probefahrt hatte das Fahrzeug auch nur 2,7 bar, da hatte wohl schon jemand Luft abgelassen um die Schwächen des Fahrwerks etwas weniger deutlich hervortreten zu lassen. Dadurch war die Reifendruck-Warnleuchte aber schon an, das würde ich jetzt nicht als Normalzustand hinnehmen.
An den grundsätzlichen Problemen hat das nichts geändert, die waren genauso vorhanden wie bei der ersten Probefahrt (mit einem anderen Fahrzeug, beide mit 19’’ Felgen).
Dazu die Geräuschkulisse aus dem hinteren Fahrzeugbereich (Fahrbahngeräusche etc., von vorne wirkte es durchaus leise). Der Wendekreis kam uns größer als 12,1m vor. Insgesamt ein unausgewogener Gesamteindruck, wir konnten uns nicht für das Model Y entscheiden. Dieses Mal wird es kein Tesla.

Ich habe das Model Y LR mit 19" Felgen auch Probegefahren und empfande das Fahrwerk als sportlich straff, aber nicht als total unangenehm. Es waren 2,9 bar auf den Reifen.

Da ich aber mehr „Wums“ haben wollte, habe ich das Model Y PF bestellt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich hoffen oder bangen soll. Mit den 21" Felgen wird das ganze sicherlich noch härter werden, aber da das PF Modell ewtas tiefergelegt ist, könnte ja ein anders abgestimmtes Fahrwerk verbaut sein. Leider gibt es dazu nahezu keine Infos. Sollte es wirklich „hart auf hart“ kommen könnte das unausgewogene Fahrwerk der Grund für mich sein meine Bestellung wieder zu stronieren. Dafür ist es doch ein zu großer Batzen Geld.

In den USA sind die Kritiken in den Foren für das MYP Fahrwerk eher harsch, so nach dem Motto „Der steht schon am Anschlagpuffer an, sobald auch nur 4 Personen im Fahrzeug sitzen“, manche Stimmen meinen gar, dass Tesla einfach nur die Federn vom MYLR gekürzt hat :smiley:
Mal schauen, ob es jetzt zu den ersten ausgelieferten MiC MYP positivere Kritiken aus Asien gibt. Kann ja nur mehr ein paar Tage dauern, bis da die ersten Berichte kommen.

Liebe MY-Fahrer und -Interessenten,

die Thematik Fahrkomfort beschäftigt mich auch schon länger. Bei meinem M3 LR AWD EZ 03/21 mit Serienbereifung finde ich den Abroll- und Federungskomfort schon grenzwertig straff. Dürfte ruhig etwas weicher sein. Fahre die 18" Reifen mit ca. 2,7 bar, das geht gerade so.

Mein M3 ist eigentlich nur zur Überbrückung bis zur Auslieferung des bereits im März 2021 bestellen MY gedacht. Wir wollen das MY zum Ziehen eines 1.500 kg Wohnwagens haben, und wegen des besser nutzbaren Kofferraums. Ansonsten würde das M3 vollkommen genügen, aber die 1.100 kg Anhängelast (inkl. 100 kg Stützlast) sind eben zu wenig.

Die Mehrheit der Feedbacks beim MY lassen auf ein nochmal straffer abgestimmtes Fahrwerk schließen, was auch plausibel wäre wegen des höheren Schwerpunkts. Damit könnte ich nicht leben, da das M3 ja schon zu straff erscheint.

Erstaunlicherweise hätte ich das MY aus China schon im August bekommen können, habe aber meinen SA gebeten, die Auslieferung so lange rauszuschieben, bis die AHK tatsächlich lieferbar ist. Und bis das 82 kWh Akku-Upgrade sicher ist.

Vermutlich wird das im Laufe des Q1/22 der Fall sein, daher gehe ich davon aus, ca. im März/April die Auslieferung freigeben zu können.

Sobald verfügbar, werde ich also bei unserem MY weicher abgestimmte Komfortfedern nachrüsten lassen, jedenfalls aber ohne Tieferlegung. Diese Option haben einige in diesem Thread schon erwähnt - auch wenn es auf der Eibach Website keine Komfortfedern gibt, und KW nur mit Tieferlegung liefern kann.

Die Unplugged Performance Federn klingen zwar super spannend, bieten aber auch eine Tieferlegung, weil die Fahrzeugöhe in etwa dem MY Performance entsprechen soll. Und: keine Eintragung in der EU möglich, daher fährt man an sich mit erloschener Betriebserlaubnis rum. Eintragungsfähigkeit wäre also schon gut.

=> Daher meine Frage: kennt jemand konkrete Bezugsquellen für das MY für eintragungsfähige Komfort-Federn ohne Tieferlegung, oder gar 10-25 mm Höherlegung?

Zuletzt ein Hinweis meinerseits: die meisten hier haben schon realisiert, daß die kleinsten verfügbaren Felgen = 19" den höchsten Komfort bieten. Aber noch nirgendwo hab ich den Tipp zu 18" gelesen, die ja nochmal deutlich vorteilhafter wären.

Da wir das MY im Urlaub für leichten Offroad-Einsatz verwenden wollen (Schotterstraßen, Feldwege usw.), und somit AT-Bereifung aufgezogen wird, eröffnet 18" sowieso erst die größere Auswahl von AT-Profilen. Und je mehr Querschnitt ergo mehr Gummi, umso besser, weil durch Ablassen von ca. 0,5-1 bar Komfort und Grip offroad massiv verbessert werden.

Auf den deutschsprachigen Reifen-Portalen habe ich noch keine 18" Felgen für das MY gefunden. Bei der Bezugsquelle von Börn Nyland = Megahjul in Norwegen gibt es jedoch eine große Auswahl an 18-Zöllern. Diese haben weiters den Vorteil des deutlich niedrigeren Gewichts, der geringeren Breite und 35er Einpresstiefe. Die viel zu breiten Felgen, die Tesla bei allen Modellen verwendet, führen zu hohem Beschädigungs-Risiko des Felgenhornes bei Randstein-Berührungen o.ä. Daher möchte ich unbedingt schmälere Felgen als die originalen 9,5er. Auch um Platz zu bieten für Schneeketten, und Beschädigungen bei Einsatz der Ketten zu vermeiden.

Übersicht Megahjul MY 18" Felgen für die EU

Mein Favorit: ZAX TURBIN X GLOSS GUNMETAL 18X8 ET35 ROTARY FORGED

Rendering-Bilder von der am MY montierten ZAX-Felge

Ich persönlich würde dann sogar noch auf 235er oder 245er Breite runter gehen, um Rollwiderstand, Reichweite und Fahrkomfort weiter zu optimieren, und die Montage von Schneeketten zu ermöglichen. Die eingesparten 10-20 mm Breite sollten in Kombination mit der ET35 der neuen Felgen (was einer Spurverbreiterung gleich kommt) genügend Freigängigkeit für die bewährte Pewag Brenta C liefern.

Für alle, die bei der Serienbreite bleiben wollen, hier die aktuelle Auswahl von 255/50 R18 auf reifen.com

=> Falls jemand im deutschsprachigen Raum Bezugsquellen für TÜV-bare / eintragungsfähige 18" Felgen kennt, bitte hier posten. Denn die Eintragungsfähigkeit ist bei den Norwegern nicht garantiert. Man bekommt nur „vielleicht“ eine ABE o.ä. zu den ZAX Felgen.

LG Julius

Mein MY „polterte“ zu Anfang auch, je nach Geschwindigkeit und Fahrbahnqualität. Nach einem Termin beim SC ist das weg.

Ähm Guten Abend ,
Haben die gesagt, was gemacht wurde ?

Machen die SC eigentlich Achsvermessungen?
Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Daten des MY noch nicht im System.

Das sollte in der Rechnung stehen und würde mich auch interessieren…

Klar haben sie :slight_smile:
Die Motoren für die Heckklappe wurden justiert. Sie ziehen den „Deckel“ jetzt straffer an. Zudem wurde eine „Dämpfung“ (was immer das ist) bei der Befestigung der Rücksitze am Rahmen eingebaut.

Allerdings kann es immer noch recht leicht zur Geräuschbildung kommen. Wenn z.B. einer der Abdeckplatten für den „Keller“ nicht ganz richtig sitzt. Oder wenn in den Seitenfächern des Kofferraums sich etwas bewegt. Der große offene Raum ohne Kofferraumabdeckung verstärkt halt alle Geräusche.

Das ist manchmal etwas nervig. Auf der anderen Seite mit etwas Achtsamkeit vermeidbar.

Fun Fact: Wenn ich die Sporttasche einfach nur so in den Kofferraum stelle, dann sitzt sie bei Ankunft immer ganz hinten. Beschleunige ich nun zu stark?
Deswegen kommt die bei etwas längerer Fahrt in den Keller :slight_smile:

Nach dem ersten Tag und dem direkten Vergleich zwischen F31 (3erBMWTouring mit 19"):
(aktuell haben wir auf dem Y die 19" Winterräder, die Induction sehen wir erst zum Sommer hin)

Die Sportlichkeit/Polterhaftigkeit ist sehr ähnlich. Also wer sich daran stört, ist vorher wohl mit einem Wasserbett gefahren.
Das Model Y fährt sich insgesamt bei normalen Geschwindigkeiten spürbar leiser(eben ein E-Auto), daher nimmt man die Aussengeräusche aber naturgemäß auch etwas besser wahr.
Bei hohen Geschwindigkeiten ab 150 sind die Windgeräusche stärker, aber, das liegt auch einfach am voluminöseren Innenraum, der mit dem großen Glasdach einfach logischerweise mehr Hall hat.
Im Vergleich fühlt es sich im beengten BMW eher an wie in einem Tonstudio.
Den Hall bemängelte meine 8-jährige Tochter: „das hallt“ waren ihre Worte just beim Zubettgehgespräch, das war also ihrem Empfinden nach der Hauptunterschied, an was sie sich erst gewöhnen muß.
Und ihr war auch der „fette Sound“ etwas too much, mußten wir nach vorne regeln. :rofl:
Mit Musik on relativiert es sich eh wieder alles.

Zumal wir meist eh nicht ü150km/h fahren, dafür ist der Autopilot einfach zu gut und entspanntes Fahren zu schön!

Ja schon, ist aber sehr teuer. Würde empfehlen eine andere Werkstatt dafür zu suchen.

zum Thema poltern: Hin und wieder hab’ ich den Beifahrergurt als Geräuschquelle. Und zwar immer dann wenn die Schnalle um 180° gedreht ist klappert die irgendwo. Einmal rüberlangen, umdrehen, und dann ist da auch wieder Ruhe. Gibt wohl genau eine Stelle wo das Ding immer an der B-Säule anschlägt, andere haben dort ein kleines Stück Filz draufgeklebt (z.b. so ein Filzgleiter für Stühle auf Holzfussböden), das löst das Problem auch.

Habe gerade meinen Passat GTE Dienstwagen bekommen mit DCC. Man ist das Fahrwerk geil… Der Travel Assist mit kapazitivem Lenkrad kann sich auch sehen lassen… Das Y ist auch ein geiles Auto, keine Frage, aber die Lernkurve ist schon noch steil bei Tesla…

Hatte einen Cupra mit DCC und im Vergleich dazu hat das Y ein echt gutes Fahrwerk zwischen den DCC Einstellungen.

Der Cupra hat mit 19“ Felgen nach 3000km gepoltert wie sonst noch was.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und wenn so wie bei mir sich die Dämpfer nicht mehr richtig Kalibrieren hat man richtig Spaß. Das Fahrzeug macht bei leichten Lastwechseln auf der Autobahn dann sehr unangenehme Sachen.

Klingt eher nach technischem Defekt jnd ja der VAG Service ist auch kein Highlight

wtf, ich komm von nem F31 335xd mit 17" und dem adaptiven Sportfahrwerk, ich geb dir Brief und Siegel der Wagen war kein „Wasserbett“ aber trotzdem nicht so holprig wie das Y.

Insofern Kritik geäußert wird, kann man ja auf Besserung hoffen. :wink: Das Y Fahrwerk ist schon so ne Sache.

Das Poltern wurde als Stand der Technik deklariert.

Das instabile Fahrverhalten bei Lastwechseln wurde durch zwei neue Dämpfer versucht zu beheben. Hat halt nicht lange gehalten, ich war aber allgemein vom Seat Leon Cupra ST 300 4WD nicht überzeugt.

Auch vom Golf 7 R und Travel Assist im ID 3 bin ich nicht überzeugt. Wenn mal das Auto einfach so in 30er und 50er Zonen Notbremsungen bis zum Stillstand durchführt weis man was wirklich Gefährlich ist.

Nicht falsch verstehen jeder Hersteller hat seine Punkte wo man nachbessern sollte. Bei Themen wie Fahrwerk oder anderen eher subjektiven Einstellungen oder Abstimmungen macht es eher der Geschmack.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Manchmal stecke ich hinten die Gurte in die Schlösser um entsprechende Geräuschquellen auszuschließen.

Nach dem ersten Tag sind wir der Meinung, dass das Fahrwerk vom Komfort her völlig ok ist.

Es ist keine Sänfte und kein 5er BMW, wer sowas gewohnt ist muss sich vielleicht umstellen. Ich kenne härtere Fahrwerke und finde das bisher völlig akzeptabel :blush: