Möglich, das in DE die Strassen wirklich so schlecht sind,aber dafür ohne Limit 
Von Wien bis Passau ist es mit dem MY ein Traum ! absolute ruhe im Innenraum.
Wir haben früher über den schlechten Zustand der Autobahn in Belgien gelacht.
Mittlerweile sind die besser als unsere.
Jahrzehnte wurde das Amt des Verkehrsministers von einer kleinen Partei in Bayern gestellt …
Heute sind wir in Sachen Infrastruktur (Straßen, Schienen, Internet, Digitalisierung) in Europa sehr weit hinten.
Naja, ein paar nicht so tolle Autobahnabschnitte haben wir in Österreich schon noch 
Aber was Deutschland betrifft, ist es wohl wirklich so, dass die Infrastruktur in den letzten Jahr(zehnt)en ein wenig vernachlässigt wurde. Dafür gibt’s bei uns die Autobahnvignette, IG-L, Tempolimits, NoVA und die motorbezogene Versicherungssteuer (gut, als E-Auto-Fahrer sind 3 der 5 Dinge auch kein Thema mehr
)
Die unlimiterten Autobahnen sind nich das Problem, nicht mal die großen Straßen in der Stadt, sondern die Popelstraßen in der 30er Zone die man 25 Jahre lang flickt statt sie mal neu zu machen
Aus dem Motorsport kann ich Dir berichten ist das gefährlichste ein zu niedriger Reifendruck, durch die extreme Belastung Kurven zieht es den Reifen von der Felge
außerdem verschleißt der Reifen sehr sehr viel schneller, das walken erhitzt den Reifen noch,. Für den Asphalt mit Geschwindigkeit um die 130 km/h und 2 Tonnen Gewicht ist 1 bar lebensgefährlich, da springt dir der Reifen von der Felge
Extrem anderes herum 4 bar platzt er zwar nicht aber durch die Belastung Antrieb löst sich der Reifen auf… hatte ich mal beim driften, Zuviel Reifendruck ,
Nach bald 3 Monaten und 6000km MY schließe ich mich der Mehrheitsmeinung hier an: Das Fahrwerk ist unnötig hart und poltrig.
Für mich gerade noch so OK, ich kann damit leben aber auf etwas schlechteren Strassen gerade langsam gefahren (Ortsgebiet) schon eher mühsam.
Es ist aber besser geworden als ganz am Anfang.
Edit:
Formulierung korrigiert. Danke @Benjo
Du meinst wohl ohne „nicht“ ![]()
Ich hatte mittlerweile auch erwachsene Passagiere auf der Rückbank für über 200km Autobahn, fanden es komfortabel.
Ich finds völlig ok, aber ein bisschen weicher hätte nicht geschadet. Wenn jetzt ein Luftfahrwerk kommt, wäre ich sicherlich neidisch.
Luftfahrwerk ist im Prinzip unnötig (teuer), ausser man möchte die Bodenfreiheit anpassen können. Ein gut abgestimmtes Stahlfahrwerk wäre völlig ok. Wenn man bei Tesla so viel Wert auf die Fahrdynamik legt, fände ich Magnetic Ride perfekt. Da bekommt man sehr viel Komfort bei gleichzeitig geringen Wankbewegungen hin.
Aber ich glaube es passiert gar nichts 
Ja natürlich
danke. Korrigiert
Also irgendwie finde ich es spannend. Ich habe gerade wieder ein Video auf YouTube gesehen, bei dem der Moderator das Fahrwerk als absolut inakzeptabel bewertet hat. Ich hatte viel schlechtes gelesen, war aber bei der Probefahrt absolut positiv überrascht. Es ist zwar sportlich, es fühlte sich für mich aber überhaupt nicht zu poltrig oder unkonfortabel ab. Das Model Y hatte die 20 Zoll Felgen drauf.
Da frage ich mich schon, wie man das sooo unterschiedlich beurteilen kann.
Entweder gibt es unterschiedliche Dämpferversionen oder bei gewissen Fahrzeugen wurde vergessen, wie damals bei meinem Seat Ibiza Cupra, die Transportsicherungen vor der Auslieferung zu entfernen. Das war dann bretthart! 
Was man halt gerne fährt - der Golf meiner Frau ist butterweich und sie liebt es - meinen Skoda RS habe ich knallhart geschraubt und so liebte ich das.
Fahre ich mit ihrem Golf glaube ich ich schwimme herum, sie denkt in meinem Skoda es knallt ihr die Blomben raus 
Es ist ja schon nen Unterschied ob du eher auf dem Land oder in der Stadt unterwegs ist.
Wenn ich die Familie besuche…nervt das Fahrwerk nicht weil man da auf dem Land ist…in der Stadt mit Löchern und Gullys merkst es alle 50m.
Also, wenn man diese Beiträge zum Thema „Poltern“ liest, sieht man wie subjektiv dieses Thema ist.
Ich finde das Fahrwerk des MY auch zu hart. Gerade in 30er Zone ( wie schon erwähnt). Allerdings bin ich bis vor einer Woche noch einen Mercedes GLC gefahren.
Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.
Es gibt aber auch bei Tesla einige „Fehler“.
Meine Enkelin 7j sagt, der ID 4 hat ihr besser gefallen. Sprachsteuerung hat besser funktioniert.
Der Enkel 3j sagt, der MY ist das ideale Urlaubsauto, wegen der Größe
Also Subjektivität wird gross geschrieben.
Deshalb gibt es ja so viele Marken und Modelle.
Ich habe jetzt erst eine Woche Erfahrung mit MY.
Aber was mich jetzt schon stört, dass das Abschliessen des Fahrzeugs erst bei einem relativ großen Abstand (mind. 10m) funktioniert. Ich verwende mein Smartphone als Schlüssel. Die 180 € für den „Zusatzschlüssel“ finde ich eine Frechheit von Tesla .
Aber so sind die Amis.
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr froh über den Umstieg auf E-Mobilität.
Bei mir schließt das Auto schon ab geringerer Entfernung ab, ich habe den Eindruck dass ist eher eine Funktion der Zeit als der Entfernung.
Ich steige aus, gehe zum Haus, dann schließt das Auto ab wenn ich bei der Haustür bin (~10m).
Ich steige aus, gehe ums Auto und zur Garage, dann schließt das Auto ab noch bevor ich bei der Garage angekommen bin (~6m).
…beides! Die BT-Verbindung ist weg und der Tesla wartet noch paar Sekündchen - dann schließt er ab.
Wahrscheinlich wird das so gemacht, damit nicht ständig auf und zu geschlossen wird, wenn du zB.: aus dem Kofferraum was holst…
Das ist eher weniger subjektiv, sondern eher eine Frage des Zufalls und wie oft man beides ausprobiert hat. Ich kenne beides und die Sprachsteuerung im ID.3 ist eine Katastrophe, während sie im Tesla extrem zuverlässig ist, wenn man halbwegs die richtigen Kommandos kennt. Aber Navigation zb. kommt auch nur mit Straßen ohne Ort usw klar und teils sogar wenn man das noch während des Kommandos mündlich korrigiert.
Bei mir schließt er manchmal schon ab während ich noch daneben stehe. In jedem Fall hat er abgeschlossen, bevor ich die TG verlassen habe.
Das ist aber eigentlich OT, deshalb nochmal zum Fahrwerk: straff und ein bisschen polterig, aber ok. Das ist wirklich subjektiv.
Ja, mir ist aufgefallen dass ich mit MY LR, wie mit KRAD, Kanaldeckel/Unebenheiten ausweiche. Y könnte für „SUV“ etwas sanfter gefedert sein. Ich werde den Reifendruck von 3,0 auf 2,8bar reduzieren, vielleicht hilfts.
Habe schon mit M3 SR+ gemerkt, dass Handyschlüssel unzuverlässig ist. Meine Frau nutzt nur noch ihre Karte. Ich bin mit altem FOB (160€
) zufrieden, schließt ab 6m, kein Ausfall.
Reifendruck auf 2.7-2.8 reduzieren hilft schon etwas , am Ende ist es Gewöhnung, tatsächlich gar nicht so schlecht bisschen Feedback von der Straße zu bekommen
Meiner schließt spät auf aber rechtzeitig zu (iPhone 12 Mini)
Sprachsteuerung ist anders als gewohnt , eher ähnlich Google
KW finde ich gut!
Aber bitte dran denken, dass Ihr damit die komplette Achsgeometrie verändert, und somit auch die eh schon anfälligen Achsschenkel und Buchsen noch mehr be- oder überlastet!
Von der erloschenen Garantie will ich hier nicht sprechen, das dürfte sich von selber erklären!
Grüße aus dem Münsterland!
kann man auch NEU ausrichten und aufs fahrwerk anpassen. -.-