Model Y: Unterschied Bodenfreiheit Performance und LR

Hallo Ihr Lieben,
ich fahre seit 5 Monaten ein Model 3 LR. Nach dessen Kauf habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich mit dem nicht in unsere Tiefgarage kommen, da er beim Runterfahren in der Mitte zwischen den Vorder- und Hinterrädern aufsetzen würde…

Nun habe ich letzte Woche ein Model Y LR zur Probe gehabt und geschaut, ob der hoch genug ist. Ist er… ich habe ca. 2-3 Zentimeter Platz. Ich bin aber noch nicht sicher, ob es nicht ein Performance werden sollte… und den kann man nicht Probe fahren.

Nun die Frage: Wieviel tiefer ist ein Model Y Performance mit den 21" Rädern gegenüber dem LR mit 19" Rädern? Es wäre noch cooler, wenn mir ein Model Y Performance Besitzer einmal sagen könnte, wieviel Zentimeter es von der Kante (Höhe Türspalt) bis zum Boden sind. Siehe Bild.
Das würde mir riesig helfen! :slight_smile:

Und dann noch eine Frage: Ist der LR mit 20" Rädern tiefer als der LR mit 19" Rädern? Nein, oder?

Danke schon einmal!

Z.B.: Is The Tesla Model Y Performance Upgrade Worth It? – SLIPLO

„Tesla Model Y Performance has its suspension lowered by 0.6 inches“ Sind also ~ 15 mm

21er hinten sind auch etwas großer als die vorderen, genauer 1,6 cm höher - theoretisch hätte das Auto dann hinten 0,8 cm mehr Bodenfreiheit als vorne, wenn man 1/2 von 1,6 cm abzieht. Keine Ahnung ob ein P dann konsequent auch keilformig wirkt… evtl. gleichen das die P Federn wieder aus.

Komme mit meinen Model 3 Performance gut klar. Ein wenig ( also 10mm weniger ) könnte noch gut gehen in meinen Fall.

Das Model y wäre dann für mich wieder interessanter.

Wenn ich das richtig verstehe wären-30mm bis -35mm die Serienhöhe des Model 3 Performance. Das sind Gedankenspiele die mich beschäftigen weil nach dem Model 3 was anderes kommen wird

Nicht bös gemeint, aber ich weiss nicht wirklich, in wiefern mir das jetzt helfen soll… :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Hast recht! Hilft dir garnicht. Aber bei der Gedanke musste trotzdem niedergeschrieben werden :melting_face:

Mal eine Verständnisfrage. Ich habe zwar, so wie bislang niemand in Europa, ein MYP, aber warum die Maße bis zum Türspalt? Da ist das Auto doch noch nicht zu Ende, da noch der Schweller (schwarz) drunter ist. Wenn er aufsetzt, dann doch dort und nicht erst mit der Tür :thinking:

Einfach nur, weil der Punkt markant ist und es so wahrscheinlich wenig Messdifferenzen auftreten. :slight_smile:

Das bisher noch kein MYP in Deutschland ausgeliefert wurde, wusste ich aber noch gar nicht!

Wäre cool wenn einer der glücklichen MYPerformance Besitzer schreiben könnte wieviel Bodenfreiheit er hat.

Ein 1cm weniger Bodenfreiheit wie beim LR. Immer noch hoch, dennoch agiler und straffer auf der Straße wie ein LR.

3 „Gefällt mir“

Das Fahrwerk ist ja angeblich einen Zentimeter tiefer da jedoch der Reifen mehr aufbaut müsste sich das wieder aufheben :laughing:

Es sind um die 11 cm beim P.
Das LR hat 12 cm.

1 „Gefällt mir“

Oh oh…also jetzt doch noch mal Probefahren und schauen ob ich mehr als 2 Zentimeter Platz habe… dann würde ev sogar ein Performance gehen. AaaarG!!! :crazy_face:

Model Y?
Das ist tief (für meine Verhältnisse).

Ja Y und ich habe mich auch gewundert.
Model 3 hat 13 cm (P) und 14 cm das LR.

1 „Gefällt mir“

Du meinst beim 3er oder?!

Beim Y sind es doch knapp 17 Bodenfreiheit…… oder was wird hier von euch gemossen?

Sorry ich habe mich vertan, es sind 17 cm (LR) und ich habe die Unterseite der Wasserwege angenommen.
Es sind 16 cm beim Performance.

3 „Gefällt mir“

Mich würd ja interessieren ob einfach andere Federn verbaut sind, oder ein anderes Fahrwerk.

Dank der Lieferzeiten hat sich das mit dem Performance dann erledigt. Es bleibt beim LR und der bekommt dann ggf. den Boost. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

afaik: liegt P 12mm tiefer als LR, in irgendeinem der vielen Threads in diesem Forum hatte ich aufgeschnappt, dass es wohl jemand mal sogar nachgemessen hat

Im Handbuch stehen nur die Werte für LR siehe Bild

*beachte den * :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob ich bei diesem Winkel, wo das M3 LR mit 18er aufsaß des Öfteren (aber nur minimal), es dann mit einem Y P oder Y LR sich ausgehen würde, die paar cm mehr sollten ja reichen?