ich fahre derzeit ein Model 3 LR und möchte demnächst auf Model Y wechseln. Jetzt habe ich das Model 3 bisher als Dienstwagen gefahren und musste nur 0,25% statt 1% versteuern. Das ist mir auch sehr wichtig, da die Entfernung zu meiner Arbeitsstelle doch beträchtlich ist. Dafür darf der Bruttolistenpreis nicht über 60.000 EUR liegen.
Jetzt scheint es so zu sein, dass lt. Tesla Seite schon die kleinste Konfig ohne Extras schon 57.970 EUR kostet, da ist dann aber schon der Umweltbonus rausgerechnet, muss man also wieder drauf rechnen. Das sind 2.500 EUR netto = 2.975 EUR brutto + 57.970 EUR = 60.945 EUR!
Heisst ich kann kein Model Y mehr fahren wenn ich nur 0,25 % versteuern will? Oder mache ich einen Fehler?
Kassengestell funzt mit 0,25%. Im Nachgang kannst du EAP oder FSD dazubuchen über die App. „anscheinend“ zählen auch die Winterreifen nicht wegen den 0,25% - die „montierten“ Felgen hingegen schon.
Ja, das ist korrekt! Die 980€ Bereitstellungsgebühr zählen nicht zum Bruttolistenpreis. Sobald Du aber die 20" Felgen wählst, bist Du schon über den 60.000 Euro.
ich möchte mir auch gerne ein Model Y als Firmenwagen bestellen und unbedingt die 0.25% Regelung anwenden können. Was passiert wenn ich den Wagen bestelle für unter 60k€, aber dann den EAP nach der Erstzulassung über die Firma bestelle? Würde das den Bruttolistenpreis erhöhen und somit die 0.5% Regelung nicht anwendbar sein?
Wie ist die Vorgehensweise bei einer Anhängerkupplung? Wenn man Sie gleich dazu ordert und vor Auslieferung montieren läßt ist man wie bei den Felgen sofort über 60K
Also besser erst nach Auslieferung irgendwann im SeC montieren lassen?
Ja. Ich habe auch die SMS bekommen ob ich die AHK direkt montiert haben möchte, da ich aber 0,25 % Regelung nutzen möchte, muss die AHK später montiert werden.
Hallo, falls die 0,25% Regelung gekippt werden sollte: während das Fahrzeug im Besitz ist bliebe es dann bei der alten Regelung, und greift erst wenn ich einen neuen Wagen auf mich anmelde. Oder hätte ich Pech und und die 0,25% Regelung würde sofort geändert?
Habe tatsächlich jetzt erst bemerkt, dass für die 0,25% der BLP bei Zulassung entscheidend ist. Wenn Tesla jetzt also die Preise des Model Y auf über 60k erhöht (was eigentlich bei jeder Erhöhung der Fall sein wird), sind wir alle mit 0,5% dabei. Oder lese ich die gesetzliche Regelung da falsch?
sehe ich es richtig, dass Tesla die Preise des Model Y LR Kasse erhöht hat und somit die 0,25% Besteuerung hinfällig ist?
Aktueller BLP: 59320
Abzüglich Bereitstellung: -980
Zuzüglich Herstelleranteil: +2500
Ergibt einen für die Steuer relevanten BLP von 60840 EUR.
Sehr ärgerlich, da ich noch zum alten Preis bestellt habe, jedoch noch immer warte.
Jetzt macht das Kassenmodell steuerlich auch keinen Sinn mehr, oder sehe ich da was falsch?
Ich könnte jetzt also Wunschkonfig wählen und hätte noch immer die 0,5% Besteuerung sowie die Innovationsprämie in Höhe von 5000€.
Moin, sehe ich das richtig, dass durch den nun auf 1.500€ reduzierten Herstelleranteil statt vorher 2.500€, nun auch das Model Y in schwarz bestellt unter 60.000 Bruttolistenpreis bleibt für die 0,25% Versteuerung? Vorher war ja nur Kassengestell in weiß möglich.