Model Y und 0,25 % versteuern?

59170€ Fahrzeugpreis Model Y LR schwarz
-980€ Bereitstellungsgebühr
+1785€ Herstelleranteil Brutto

59975€

Schwarz passt seit heute Nacht!

Danke für die Bestätigung, dann hab ich ja richtig gerechnet.

Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe im Juli 22 ein Model Y in Schwarz als Dienstwagen bestellt. Die Auslieferung ist noch nicht passiert.
Ich lese wohl richtig, dass ich nun in den Vorteil der 0,25% Versteuerung kommen kann, da (anscheinend wie oben geschrieben) das Datum der Zulassung und nicht der Bestellung für die 60k€ Grenze gilt. Sehe ich es richtig, dass dies auch „nachträglich“ für bereits platzierte Bestellungen gilt?

Im Anhang die Kostenaufstellung der Bestellung vom Juli.

Danke euch
Lukas
Bestellung

Edit: ich vermute das sollte funktionieren, denn deine Rechnung ist dafür ja nicht maßgeblich und der BLP am Tag der Zulassung enthält aktuell ja die 1,5k Umweltbonus.

1 „Gefällt mir“

Bei dir steht Modelljahr 22 - wenn man es genau nimmt, dann zählt der BLP, zu dem der Wagen zuletzt bestellbar war…
So zumindest immer die Argumentation bei einer Preiserhöhung. Da haben alle Dienstwagenfahrer mit ihrem Kassengestell aufgeatmet, als auf ein Mal das 23 Modelljahr um die Ecke kam…

Edit: spannendes Thema, denn dann wären auch die MJ 22 von Miles auf ein Mal ein Thema bei Dienstwagenfahrern…

Es zählt doch der Brutto-Listenpreis, oder?

Da bist Du doch über 60k€ - den Umweltbonus darf man doch nicht berücksichtigen.
So lautet zumindest meine Info!

Gem. § 6 Abs 1 Nr 4 EStG zählt der „inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung“. Dieser beträgt aktuell 59.975 Euro für das schwarze Modell Y mit 19’ Rädern wie @JochenRoman hier schon aufgeführt hat. Die eigene Rechnung ist völlig unrevelant. Ganz egal aus wechlem Jahr diese ist.

1 „Gefällt mir“

So ganz einfach ist es eben nicht, denn das Modell 22 hat keinen aktuellen BLP am Tag der Erstzulassung…deshalb wird da der letzte verfügbare genommen, wenn ich richtig informiert bin, oder?

Er bekommt aber ja kein Modell 22 sondern ein Modell 23. Alle aktuell ausgelieferten Modelle sind 23er.

Grundsätzlich hättest du bei normalen Herstellern mit tatsächlich unterschiedlichen Modellen (Modellwechsel) und nachlaufenden Lieferungen recht.

Laut Rechnung kriegt er ein 22er…
Ganz korrekt ist dies also nicht…

Das ist nicht seine Rechnung, sondern seine Bestellbestätigung, eventuell reden wir deswegen aneinander vorbei :blush:. Auf seiner Rechnung wird Modell 23 und ein Rabatt von insgesamt 4,5k als Bafa Ausgleich stehen.

4 „Gefällt mir“

Dann reden wir tatsächlich aneinander vorbei und alles ist super!
Dann zählt das was @Joseph57 sagt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich es richtig das es für die 0,25% Versteuerung derzeit 3 Optionen gibt?
Schwarz / Schwarz
Weiß / Schwarz
Sowie Weiß / Weiß

1 „Gefällt mir“

Jap, im Moment ist das so…

Jetzt berichten die Leute im Q1 Thread, dass doch 22 auf der RECHNUNG steht… was ein Durcheinander…

Würde mich und meinen Steuerberater tatsächlich aber auch nicht wirklich interessieren. Ein definitiver Modellwechsel fand nicht statt und BLP Listen/Prospekte gibt es bei Tesla ja nicht. Die Jahreszahl sehe ich somit ausschließlich deklarotorisch als Baujahrbezeichnung an. Screenshot vom BLP am Zulassungstag zu den Akten und gut ist.
Zudem halte ich die Rechnung des Kollegen mit der Modell 22 Bezeichnung grundsätzlich für falsch. Herstelleranteil in falscher Höhe und ohne die Kompensationssumme kann das Ding in der Buchhaltung so steuerrechtlich nicht gebucht werden und passt auch nicht zur Bank.

Der LR in weiß mit AHK müsste ja dann auch klappen, korrekt?

Ich komme da dann auf 59.320€ - 980€ + 1.500€ = 59.840€

Oder habe ich was übersehen?

1500 sind leider netto, müssten dann 1785 sein und deshalb passt es leider nicht.
Anhängerkupplung einfach hinterher montieren lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!
Dann muss ich mal gucken wie ich das mache und ob die mir das wert ist - würde ja dann das doppelte kosten, als wenn es direkt im leasing wäre. :slight_smile:

Wie gesagt, einfach nachträglich dazukaufen bei Tesla selbst, dann ist es für den BLP irrelevant. Gleiches gilt für den Autopiloten…

2 „Gefällt mir“