Hallo zusammen ,
Gibt es zu diesem Modell schon Erfahrungen oder Testberichte ?
Hallo zusammen ,
Gibt es zu diesem Modell schon Erfahrungen oder Testberichte ?
Schau mal hier in den letzten Beiträgen:
Ich wollte wissen ob jemand schon Werte zur Reichweite und Ladeperformance hat .
So, 20 Tage nix passiert hier im Faden.
Würde mich tatsächlich mal interessieren, ob wir mit diesem Modell mit den 4680er Zellen die absolute Minderheit stellen und ob die Auslieferung länger dauert, als bei der „kleineren“ Variante mit LFP.
Hab am 28.02. bestellt und warte derzeit noch auf die VIN. Auslieferung soll aber (schon verschoben) zwischen dem 12. und 20.03. passieren.
Hat jemand seinen Standard Maximale Reichweite schon abgeholt?
Spontan Besitzer eine Heckantrieb LR geworden. Die Ladeleistung würde ich eher enttäuschend bezeichnen, bei ca. 40% geht die Kurve kurzzeitig an die 120 KW und fällt dann noch vor 60% auf ca. 62KW, die er dann kontinuierlich bis 80% hält. Ist das normal, hat jemand schon andere Erfahrungswerte?
Deine Ladewerte geben zwar schon die Antwort, aber trotzdem die Frage:
Welcher Akku? Es gibt wohl Standard LR RWD mit Tesla 4680 Zellen, aber auch Standard LR RWD mit LG NMC Zellen.
Die Info dazu findest du in den Fahrzeugpapieren.
Diskussion dazu läuft immer mal wieder im Akkuthread unter dem Stichwort „8L“ (wonach die Forumssuche leider nicht suchen kann), z.B.:
Mit Google findet man etwas mehr: Google Search
Gem. Schein ein (D2) YB8LR. Eine Akkugröße konnte ich bisher noch nicht rausfinen.
Akku dürfte bei 74kWh liegen.
Ich habe ebenfalls das Modell und der Ladevorgang ist mir nach der Abholung auch aufgefallen. Das war bisher aber auch das einzige mal, dass ich am SC geladen habe.
Bin mal gespannt, ob sich das in Zukunft noch ändert. Wenn man so langsam lädt macht die verlängerte Reichweite für Vielfahrer natürlich wenig Sinn. Ich lade gerne mit PV Überschuss bei Bedarf und da spielt das keine Rolle.
Danke für die Info
Ich werde meistens auch zu Hause laden. Aber wenn du länger unterwegs bist, gerade mit Kindern, ist das immer so eine Sache länger irgendwo stehen bleiben zu müssen. Aber als E Auto Neuling muss ich mich wohl noch etwas umgewöhnen.
Das schwingt sich ein und ich bin auch gespannt, wie sich die Ladekurve mit den nächsten Updates noch verändert. Potential ist da, wird aber sicher dauern.
Bisher ist es vergleichbar mit meinem M3LR mit Panasonic Akku aus 2021
Extrem viele werden wir wohl hier nicht mehr, jetzt wo Tesla unsere Variante aus dem Konfigurator geworfen hat.
Was glaubt ihr ist der Grund? Und wird der YB8LR Akku Einzug in das Premium-Modell halten?
Weils kein Mensch gekauft hat.
Doch ich kann bald einen abholen ![]()
was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt?
Hi,
ich bin auch Besitzer der Standard Longrange Version. Dieses Jahr sind definitiv noch lange Reisen geplant (Italien & Österreich aus Brandenburg kommend). Ich werde dann gern meine Erfahrungen teilen.
Bisher war ich nur einmal am SuC und die Ladezeit war echt kurz. Toilette mit Kind und Cappuccino holen, dann war mehr als die benötigte Ladung schon wieder drin.
Ich bin mit 95% in der Nähe der Gigafactory gestartet und sind mit 45% in Leipzig am Zoo angekommen. Zugegebenermaßen muss man sagen, dass die Leute auf der BAB extrem langsam unterwegs waren (mittelere Spur waren sie nicht schneller als 115/120kmh) und es teilweise auch zähflüssig wurde. Geplant war mit 28% anzukommen. So musste ich erst wieder auf dem Rückweg am nächsten Tag (inkl Wächter in Tiefgarage) in Bitterfeld laden.
Hier das Bild von dem Start des Ladevorgangs…dummerweise ist kein aktueller Ladestand auf dem Bild zu sehen. Es muss aber um die 20-30% gewesen sein. Beim nächsten Mal wirds besser dokumentiert.
Danke für die Info ich muss noch auf die Zulassungspapiere warten hoffe die kommen bald
Ich fahre derzeit ein M3HLR Allrad 18zoll, im Jahresmittel mit 13kWh. Wie viel wird mit gleichem Fahrstil beim MY Standard möglich sein?
So Freunde der Nacht. Gestern mal ne längere Tour und war sehr begeistert von der Sparsamkeit. Hab dann mit warmem Akku bei 15% angestöpselt und ja, ich habe zumindest 251kW gesehen, wenn auch kurz und war bei 19% schon auf 226kw runter.
Er peakt sehr kurz, sodass das eher Marketing ist als Nutzen.
Waren dann natürlich viel zu lange essen, sodass ich tatsächlich erdt bei vollen 100% abgesteckt habe. Eine genaue Dauer kann ich euch nicht geben, aber langsamer als mein 82kWh Panasonic Akku aus dem M3LR aus 2021 ist er nicht, eher etwas schneller.
Für mich damit die richtige Wahl gegenüber dem LFP, weil ich doch mehr Reichweite rausholen kann