Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 2)

Ja, die soll es geben. Zu meiner Überraschung hat das Auto 99% Akku.
Ansonsten alles top beim MiG.
Gleich geht es los.

Edit.: die 150 km wurden direkt gutgeschrieben und genutzt. Der BYD ist echt ein Lademonster. Bei 70% eingesteckt und bis 80% hat der im Bereich 150 - 160 kW geladen.

1 „Gefällt mir“

Mein Model Y SR wurde gestern per Home Delivery geliefert. Die Papiere kamen gestern morgen per DHL Express. Zulassungstermin habe ich am 02.01. Akku war zu 14 % geladen, BYD Akku, 150 frei km sind in der App. Keine Beschädigungen am Auto entdeckt. Probefahrt nächste Woche.

5 „Gefällt mir“

Wir arbeiten in der gleichen Firma. Meiner wurde mir am 22.12 nicht zugelassen von Tesla nach Hause geliefert. Zum Glück habe ich zwei Stellplätze auf dem Grundstück. Nun warte ich auf die Zulassung und auf einen Bestellprozess für die Winterräder, Termine unbekannt. Transparenz und Antwortverhalten von Tesla und ALD sind katastrophal. Null komma Null Kundenorientierung. Eine einzige Odyssee seit 06/2023. Ich habe gar keine Lust mehr auf das Auto und will zu VW zurück, da hatte ich nie solche Probleme (fahre seit 20 Jahren Firmenwagen). Extrem frustrierend und eine absolute Fehlentscheidung auf den Tesla-Hype aufzuspringen…

3 „Gefällt mir“

Kleines Update: ich habe gstern mit beiden Seiten (Tesla und ALD) ausführlich telefoniert. Auf beiden Seiten war man sehr bemüht (ist positiv gemeint) konstruktiv weiter zu helfen. Aber leider auch gut darin, den Fehler bei der jeweils anderen Seite zu suchen.

Zwischenfazit: Tesla und ALD sollten sich wirklich an einen Tisch setzen und ihre Prozesse abstimmen.

Zum Sachstand:

  • Wann ich die Papiere/Kennzeichen bekomme ist weiter unbekannt
  • Winterräder + Service konnte ich bei Tesla nicht buchen (bzw. keinen Kostenvoranschlag bekommen), weil die Rechnungsadresse auf ALD eingestellt war in der APP. Das wurde angepasst.

Ich werde weiter berichten, vielleicht gelingt es ja doch noch 8 Monate (!) nach der Bestellung ein zugelassenens und im Winter verkehrssicheres Model Y zu bekommen…

2 „Gefällt mir“

Ich war mal so frei und habe den Thread für die 2024 Bestellungen des Model Y SR erstellt:

Hast du hierzu schon was gehört ? Habe Anfang Dezember bestellt, aber es hat fast 2 Wochen gedauert, bis Alphabet es auch getan hat. Ursprünglich stand LT: 22.12 - 28.12 - seit dem passierte nichts, außer, dass der LT rausgenommen wurde.

Infos kriegt man weder von Tesla, noch von Alphabet.

Kleines Update: heute hat es getaut und ich bin die erste Runde gefahren. Zwischenfazit: Auto top, Prozess mit Tesla und ALD als Firmenwagennutzer: Katastrophe und um Lichtjahre dem Ablauf mit den klassischen Herstellern unterlegen. Montag habe ich einen Termin bei Tesla für Winterräder :slight_smile: , mal sehen, wie das klappt.

Das mit den Winterädern bei Tesla hat super geklappt. Gut organisierter Prozess, wobei es mir einen Tick zu unpersönlich ist so ganz ohne menschliche Interaktion…

Das Freischalten des zweiten Fahrers hat nach kurzem Mailkontakt mit ALD auch geklappt :slight_smile:

Was lange währt wird endlich gut.

Wollte am 18.12.23 das rabattierte SR bestellen, nachdem Tesla die Bafa kompensiert hätte. Abends waren dann die rabattierten SR weg. Auf gut Glück mal bei Tesla angerufen. Der SA hat noch einen rabattierten SR gefunden, allerdings mit 20 Zoll Reifen. Würde in einem Zwischenlager stehen. Auf der Webseite kein einziger mit Rabatt zu haben. Dann direkt am Telefon bestellt.

SR mit 20 Zoll, Rabatt 3700€, 4500€ Bafa von Tesla.

Rechnung ohne 4500€ Bafa + VIN war direkt im Account. Lt. SA wird die 4500€ in den nächsten Tagen von der Rechnung abgezogen, sobald Tesla wisse wie es buchhalterisch mit der 4500€ Bafa abläuft.

Am nächsten Tag neue Rechnung im Account mit Bafa aber ohne Rabatt!! Mehrfach bei Tesla angerufen, bis es dann bis Freitag vor Weihnachten geklärt wurde.

Hatte jetzt eine Rechnung inkl. Bafa + Rabatt.

Dieser €-Betrag hat aber mit dem €-Betrag der Finanzierung bei der Bank nicht übereingestimmt. Die Bank hatte den €-Betrag ohne den Rabatt….Sollte die Finanzierung online fertig machen und die Anzahlung entsprechend niedriger überweisen.

Dann kam Weihnachten und 2 Feiertage. Auto musste noch zugelassen und abgeholt werden.

Rechnungsbetrag Tesla und Rechnungsbetrag Bank haben immer noch nicht übereingestimmt. Es war mittlerweile der 27.12.23

In der App alles auf „Grün“. Papiere kamen am Donnerstag 28.12.23. Auto zugelassen (hatte vorab Termine online reserviert) und altes Auto verkauft.

Bei Tesla Fahrzeugschein hochgeladen und angerufen, ob das Auto abgeholt werden kann. Als Abholdatum stand seit Bestellung der 28.12.23 in der App.

Lt.SA alles ok, Auto kann abgeholt werden. Habe eine e-mail mit der Wegbeschreibung für Weiterstadt Loop 5 bekommen.

Nachmittags ca.60 Minuten hingefahren. Auto war angemeldet. Fahzeugpapiere auf meinen Namen ausgestellt. (war ja für die Anmeldung nötig)

Habe das Auto nicht bekommen, da der
Rechnungsbetrag Tesla und Bank nicht übereinstimmt.

Warum ich überhaupt die Papiere bekomme, wenn es eigentlich nicht geht, das Auto auszuliefern, konnte mir keiner erklären.

Also wieder heimgefahren, Tesla wollte das
Auto dann am 29.12.23 liefern.

Am 29.22.23 morgens mehrfach mit dem SA telefoniert bis endlich der korrekte Rechnungsbetrag Tesla und Bank gepasst hat.

Mittags gegen 14 Uhr kam das Auto. Als Entschädigung für das Desaster am eigentlichen Abholungstermin lag ein Tesla-Regenschirm im Kofferraum.

Abschließend:
Habe insgesamt mehrere Stunden in diesem beschriebenen Zeitraum in der Warteschleife verbracht, mit unzähligen SA telefoniert und um Rückruf gebeten. Nichts passiert….

Wenn Tesla den Rabatt nicht auf einmal rausgenommen hätte (ob Absicht sei mal dahin gestellt) wäre das ganz nicht so chaotisch abgelaufen…

Oha, mein Beileid für diese Odyssee… aber:

YAY!!! :partying_face:

Das alte Auto vorher verkauft zu haben war halt schon etwas „mutig“…

Und unnötig. Ich habe letztes Jahr meins ganz in Ruhe ein paar Wochen später verkauft.

Aber Glückwunsch, mit etwas Einsatz und Hartnäckigkeit noch Rabatt und BAFA mitgenommen :+1:

1 „Gefällt mir“

Wollte kein Auto einfach rumstehen haben.

Hätte Tesla den Auslieferungstermin nicht mündlich, schriftlich und über die App bestätigt, hätte ich das Auto auch nicht verkauft.

Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2024