Model Y Standard 2026 Mittelkonsole Maße für 3D Druck gesucht

Hey zusammen,

Ich bekomme demnächst ein Model Y Standard (2026 / Juniper) und plane aktuell eine eigene Mittelkonsole zu bauen (3D Druck).

Ich möchte die Konsole komplett selbst modellieren, deshalb brauche ich möglichst genaue Maße:

- Gesamtbreite der Mittelkonsole

- Abstand von Armauflage bis zum Ladepad

- Maße vom offenen Fach vorne

- Position und Größe der Getränkehalter

- Höhe / Tiefe / Radien wenn möglich

Falls jemand ein Model Y hat und kurz messen könnte oder sowas schon mal gebaut hat, wäre das mega hilfreich :folded_hands:

Ich habe auch vor, Ambientelicht in die Seiten zu integrieren und evtl. einen S3XY Knob einzubauen.

Zusätzlich:

Falls sich jemand gut mit Fusion 360 auskennt und Bock hat mitzuhelfen oder Tipps zu geben, gerne melden! :grinning_face_with_smiling_eyes:

(Dieses Bild ist KI-generiert – Getränkehalter sind natürlich mit eingeplant.)

Danke euch! :rocket:

27 „Gefällt mir“

Mega coole Idee, bin gespannt was du zauberst. Leider kann ich noch nicht mit Maßen dienen, warte selbst noch auf die Auslieferung bis wahrscheinlich Juni.

3 „Gefällt mir“

Du bist (positiv-) verrückt! :winking_face_with_tongue:

Ich drücke dir die Daumen, dass da ein tolle Ergebnis rauskommt.

2 „Gefällt mir“

Wenn man was Druck was genau in den Getränke Halter reinpasst und am anderen Ende an der Handy Ladefläche aufliegt daswischen eine ablage Fläche wäre auch eine einfache Lösung.

1 „Gefällt mir“

Würde auch gehen, ich würde es aber erstmal so versuchen, dass man die ganze Konsole quasi in die Armlehne einsteckt oder von den Seiten befestigt je nachdem, was besser hält.

Deine Idee wäre aber auch gut: Wenn man nur einen Knob nimmt, ist da nicht so viel Gewicht drauf.

Bist ja noch ordentlich motiviert. :rofl: Sieht wieder schön zugebaut aus. Aber hat was. Ich glaube mit der messerei kommst du nicht weit. Wenn du am 3D Drucker das machen willst, muß das richtig vermessen werden.

2 „Gefällt mir“

Ja safe, das ist mir bewusst :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn meiner da ist, werde ich das sowieso nochmal genau vermessen und nacharbeiten müssen. Mir geht’s erstmal darum, schon mal grobe Maße und Verhältnisse zu bekommen, damit ich das Modell vorab aufbauen kann.

Dann kann ich später am Auto nur noch feinjustieren, statt komplett bei null anzufangen :+1:

1 „Gefällt mir“

Lade Dir Dir doch die bereits von anderen gefertigten Einsätze z.B. aus Makerworld herunter, dann haste doch automatisch die Maße. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Es gibt so gut wie keine 3d Druck teile für das MY Standard

1 „Gefällt mir“

So ist es leider deshalb denn Aufruf :winking_face_with_tongue:

HI, hört sich prima an.
Ich habe mir jetzt erst einmal das hier bestellt, da ich nichts anderes gefunden habe, ist aber noch nicht da.

1 „Gefällt mir“

Bin auch die ganze Zeit auf der Suche, was man hinsichtlich der Mittelkonsole bzw der Ablage beim Standard machen kann.

Geniale Idee, bin gespannt was du daraus machst, ich hoffe bei Vollendung folgen Bilder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Top und viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

https://makerworld.com/de/models/2423559-tesla-model-y-juniper-console-tray-w-sunglasses?from=search#profileId-2721693

https://makerworld.com/de/models/427972-tesla-center-console-tray-4-versions?from=search#profileId-1468537

Zumindest schonmal Einsätze. In den Kommentaren gibt es auch z.B. die Skalierung für Juniper.

Du wirst von drei Personen drei verschiedene Maße bekommen, viel Spaß.

Das ist mein erster Prototyp für die Mittelkonsole

Grundidee: Einsteck-Modul für die Getränkehalter, damit alles sauber integriert ist und nicht einfach nur „reingestellt“ wirkt.

Aktuell noch im Rohzustand Grundkörper ist gedruckt und mit Alcantara bezogen. Der S3XY Knob sitzt schon drin und gibt einen guten ersten Eindruck, wie das Ganze später aussehen kann.

Das fertige Teil wird später nochmal in ASA gedruckt.

9 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Dann Bahn das mal alles und mach nen Kleingewerbe auf und dann ab die Post.

Aber auch eine Variante ohne den Knob bitte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du meinst komplett durchgehend ohne Ausschnitt oder die gleiche Form, nur geschlossen?

Oder eher offen lassen und mit einer Schiebeabdeckung lösen?

Oder dort sowas wo ne größere Sonnenbrille auch seinen Platz findet.

Denke gibt da einiges an Ideen

Klingt super, ist notiert :+1:

Gerne noch weitere Ideen raushauen, dann kann ich ein bisschen rumprobieren und schauen, was am Ende alle kommt👌