Model Y SR Verbrauch

Hallo, kennt jemand den Verbrauch vom MYSR?

Leider nur im Winter und ca 1700 km

Wieviel KW/100km?

Wir fahren MY LR und MY SR. Bei selben Fahrprofil liegt der Verbrauch beim MY SR ca. 10% unter MY LR.

Stadt und Landstraße ca 16,5 kw/h für den MY SR.

Von der Reichweite her schafft das MY LR ca 50 bis 60 km mehr Autobahn, als das MY SR.

6 „Gefällt mir“

Super Danke

1 „Gefällt mir“

Mal ein Verbrauchs-Bild von ewebo MY SR

Bild

2 „Gefällt mir“

Wenn man nur in der Stadt fährt, Kurzstrecken, könnte man dann auf 400 km im Sommer und 300 km im Winter kommen?

@moderatoren
Könnte bitte jemand den titel auf kWh/100km ändern?!

Mir hat man irgendwann den „Stammgast“ weggenommen, weiss auch nicht warum.

@luis68 Grundlagen: Ladestrom, Ladeleistung, Strommenge, Typ 2/CEE, AC/DC usw

@FR4NK kW/h – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Geändert auf kwh/100 km.

besser, aber leider noch immer falsch

1 „Gefällt mir“

Was schwebt dir denn nun vor? K klein?
Titel übrigens mit T. Klugscheißermodus aus.

1 „Gefällt mir“

Ein großes K sind Kelvin!
Und das W für Watt gehört auch groß.
Wenn schon, dann ordentlich!

Schreie doch bitte hier nicht rum.

Ich hab dir gern geholfen, die Einheiten in Zukunft korrekt zu verwenden.

4 „Gefällt mir“

Ich habe damals mal eine Elektrotechnikklausur geschrieben, bei der ich einen Großteil der Aufgaben richtig gerechnet hatte. Keine Beanstandung der Ergebnisse. Was ich vergessen hatte waren jeweils die Einheiten.
Hat mir die Augen geöffnet als ich die Note Mangelhaft gesehen habe :grinning: und mich nachhaltig geprägt.

4 „Gefällt mir“

Mein Model Y fährt mit mir nun schon seit 2.400km durch Norddeutschland.
Die Temperaturen lagen dabei zwischen -5° und +14° C.
60% Autobahn (geschätzte 115km/h im Durchschnitt, auch mal 220km/h), 20% Stadt, 20% Landstraße, tägliche Arbeitskurzstrecken (morgens 12km, abends 12km).
Der „Bordcomputer“ gibt 17,8kWh/100km als Verbrauch an (wichtig für die eigene Einschätzung „wie weit komme ich noch“), was 430kWh ausmacht.
Die App zeigt mir die nachgeladenen kWh an, die mit 533kWh (22,2kWh/100km) etwa 25% über dem „Fahrverbrauch“ liegen, was sicher mit Innenraum- und Batteriekonditionierung und Wärme während der Ladestopps zu tun hat.
Bei Tesla-typischen 60ct/kWh würde das 13,32€/100km ausmachen (auf Langstrecke, zu Hause ist es günstiger).
Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch, besonders mit dem Fahrverbrauch.
Mal sehen, was der Sommer bringt :slight_smile:
LG, Michaela

Ist das bei allen Model Y SR so oder bei allen Tesla aus Grünheide? Bei meinem Y LR aus China ist die Angabe in Wh/km, was mir viel sympathischer ist.

MYLR:
Jahresdurchschnitt: 165 Wh/km.
Sommer: 159 Wh/km, Winter 186 Wh/km.

Model Y SR MiC, 12/2022.
Da muss ich mich noch dran gewöhnen … 18 Jahre lang war kWh/100km meine Einheit, nicht Wh/km :slight_smile:
Für Dich dann 178 Wh/km :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. :slight_smile:
Der Vorteil dieser Schreibweise ist die kleinere Anzahl der Zeichen, wodurch die Zeile auf dem Display kürzer wird, bei gleichem Informationsgehalt. Das Komma, das „k“ und die Zahl 100 werden eingespart.

2 „Gefällt mir“