ich bin relativ neu hier. Habe schon viel mitgelesen, aber selbst noch nicht viel beigetragen. Ich habe seit Dezember 2021 eine offene Model Y Performance (weiße Sitze) Bestellung. Da das SR nun gerade 9100€ günstiger geworden ist und das Performance nur 500€, bin ich schwer am grübeln, ob ich umschwenke und ein SR kaufe.
Hat jemand eine Idee oder Infos, ab wann das Y SR aus Grünheide geliefert wird?
Liegt aktuell nur zu Spekulation?
Was ich sagen kann ist dass ich von LR zum SR gewechselt habe. Komplett Standard und ohne AHK.
Leute die eine AHK bestellt haben haben noch am selben Tag einen Liefertermin bekommen (sind das die aus China?).
Jetzt hab ich natürlich die Vermutung das meiner aus DE kommt, sonst müsste ich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Liefertermin haben - hab ich aber nicht…
Ja genau deswegen hatte ich ein P bestellt. Da aber die weißen Sitze so ewig lange brauchen, warte ich schon seit Dezember 2021. Vielleicht war das Schicksal, dass jetzt das SR 9100€ billiger geworden ist, bevor mein P geliefert wurde…
Aber warum ich unbedingt ein MIG SR haben will, kann ich gar nicht so genau begründen.
Ja das habe ich auch gehört. Ist es nicht sogar so, dass die teilweise sogar noch besser sind als die aus Grünheide?
Aber die aus Grünheide haben „Extras“, die die aus China nicht haben, oder?
Würd ich so nicht unterschreiben. Wer weiß was bis dahin gestrichen oder gesonstwas wurde. Anscheinend gibts im SR ja nichtmal mehr ne Lenkradheizung. Wenn du auf HW4 wartest, warum nicht gleich auf HW5? HW6 wird doch nochmal besser sein!
So ne Argumente machen keinen Sinn…
Kauf das Auto so wie es deinen Ansprüchen entspricht. Wenn dir das MY SR das bietet, was du suchst, dann go for it.
Worin liegt der Unterschied zwischen MY aus Grünheide und aus Shanghai, mit Ausnahme der beiden anderen Farben? Gabs da nicht mal eine andere Kofferraumabdeckung?
Wurde bereits in anderen Threads behandelt: Die Sitze aus Grünheide (zusätzliche Naht, straffer) bieten mehr Seitenhalt, beim MIC Hartplastik im Kofferraum (Grünheide Stoff) und an den vorderen Türen im unteren Bereich (Grünheide gepolstert), Fahrwerk soll aus Grünheide besser sein.
Wenn man ganz sicher sein will: das neue rot oder das neue silber bestellen. Das kommt nur aus GH. Wenn’s im Konfigurator noch nicht angeboten wird (wie z.Zt. beim SR) ist es das „alte“ rot oder grau und defintiv aus China.