In meinem Tesla herrschen gerade 48° laut App. Ich habe den Überhitzungschutz auf 35° eingestellt, warum springt dieser nicht an?
Gute Frage. Aber woher sollen wir das wissen?
Schaue doch bitte mal ins Handbuch.
Oder suche hier im Forum mal nach Überhitzungsschutz. Ist alles schon mal diskutiert worden!
Hast Du den „ohne A/C“ oder auf „AN“
Ich nutze den i.dR. im Modus „ohne A/C“ - dann läuft bei Bedarf (nur) die Lüftung. Die Klima schalte ich dann manuell kurz vor der Abfahrt an.
Habe gestern einen vorkonfigurierten MY SR in QuickSilver bestellt. Hat der einen CATL LFP Akku? Was hat sich seit der Einführung des Highland bereits alles sn den SR verändert?
Wann werden die Quicksilver realistisch frühestens ausgeliefert?
…oder es läuft auch der Wächtermodus…oder…oder…oder…. ohne Info ( e.g. Softwarestand etc.) kann man schlecht „helfen“!![]()
Das kannst du via VIN herausfinden! Suche im Forum nach VIN-Decoder.
Wenn man ohne AC möchte, kann man aber nicht die Gradzahl einstellen.
Ab welcher Temperatur schaltet sich denn der Lüfter ein?
Ein Blick ins Handbuch und (fast) alle Rätsel sind gelöst. Aber vmtl. macht das heute keiner mehr.
ab 40° Innenraumtemperatur - würde auf die Konstellation des Fragestellers ja zutreffen.
Highland gab es nur beim 3. Das Y wurde praktisch nicht geändert.
Seit Juni gibt es den ISA und andere gesetzlich vorgeschriebene Systeme.
Es gibt neue Kameras, sog. HW4, die in Zukunft für FSD vorteilhaft sein sollen.
Seit wenigen Tagen scheint es schwarze 19“ Gemini Felgen zu geben, aber die kann man noch nicht bestellen.
Das war es mit Änderungen in 2024 für das Y.
So steht‘s im Handbuch. Mein Reden. Warum werden die Lösungen immer wo anders gesucht. Unwissenheit? Faulheit?
Danke, hatte ich wohl im Handbuch übersehen ![]()
Er hat ein Y, also spielt der Wächtermodus keine Rolle mehr.
Hab auch das Problem seit dem vorletzten App Update.
Ich schreibe mal hier rein, denke hier bin am passendsten aufgehoben.
Ich möchte bis Ende des Quartals gerne ein MY LR (AWD od. RWD) leasen.
Hab schon einiges im Forum gelesen aber ich bin nicht sicher ob die Infos „korrekt“ bei mir angekommen sind… man wird halt älter ![]()
- Ist es richtig, dass der AWD und der RWD in der LR Variante den gleichen Akku haben?
- Ich fahre aktuell ein M3 SR mit LFP Akku. In wieweit unterscheidet sich denn der LR Akku vom MY Akku? Bzw. auf was muss ich denn genau achten. Das Rekuperationsverhalten und das Verhalten im Winter scheint ja unterschiedlich zu sein.
- Im Leasing macht der LR AWD gegenüber dem LR RWD 26€ im Monat aus. Empfinde ich als sehr günstig, wenn man die Preisdifferenz von 6000€ im Verhältnis zu z.B. der Farbe 1300€ → 12 bzw 13€ mehr) oder den 20 Zoll Felgen (2200€ → 20 bzw 21€) betrachtet. Lohnt sich der Aufpreis für den AWD wenn die Reichweite und das Verhalten im Winter für mich entscheidend ist?
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Sorry für die vermutlich immer gleichen Fragen.
Hier mal meine Gedanken dazu:
- Meines Wissens nach sind die Akkus derzeit gleich (NMC).
- Im Gegensatz zum LFP lädt man den Accu nur in Ausnahmefällen bis 100%. Sonst nur bis 80% (auch Tesla Empfehlung). Wenn lange Strecken geplant sind und ich über 80% gehen möchte, lade ich immer so, dass der Ladevorgang unmittelbar von Abfahrt beendet wird. Über 95% lade ich sehr selten, da dann die Rekuperation eingeschränkt ist.
- Ich habe den AWD und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten im Winter. Ich habe den auch mal über einen matschigen Feldweg bewegt, den ich mit einem RWD nicht mehr selbständig verlassen hätte. Von daher würde ich wieder den AWD nehmen. Auch wenn mich das ein paar Kilometer Reichweite kostet.
Auf Langstrecken kostet dich das nicht mehr Akku, da dann der Frontmotor abgeschaltet ist bzw. sich nur bei starken Beschleunigungen zuschaltet.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Hätte noch eine kleine Frage subjektiver Natur. Die Felgen bzw Reifensituation. Würde aus optischen Gründen gern die 20er Felgen nehmen, was ich jedoch als recht unvernünftig wahrnehme. 20€ pro Monat im Leasing mehr, dazu die höheren Reifenkosten, (geringer) Reichweitenverlust und (zumindest eingebildet, vllt habt ihr da andere Meinungen zu) schlechtere Traktion im Winter bei Schnee?!
Das Fahrverhalten ist mit größeren Rädern dazu auch noch härter.
Natürlich ist der größte Faktor die Optik und das ist sehr subjektiv. Ich finde aber, dass optisch 19 Zoll Felgen schon ausreichen, mir war es den Aufpreis und die etwas niedrigere Reichweite auch nicht wert.
Zu 1: Ja, Aktuell beide LG NMC Akkus mit ca. 79kWh Kapazität (5L). Identisch zum Model 3 LR: [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y / Cybertruck
Zu 2: Die LG Akkus laden am SuC relativ gesehen langsamer als der CATL Akku. Insbesondere fällt die Ladekurve viel schneller. Ab ca. 60% wird es langsamer als der CATL, sodass man für zeitoptimales Laden genauer planen muss. Guck dir mal die Ladekurven im Akkuwiki an.
Insgesamt haben die SR Varianten aktuell den praktikableren Akku. Es gibt viele Fälle, in denen die Extra kWh des LR wenig bis gar keinen Vorteil bringen.
Ich will dir den LR nicht ausreden, aber der Vorteil ist nicht so groß, wie man vorab denkt.
Danke. Bin wirklich noch sehr offen was die Wahl RWD vs AWD angeht.
Von daher alles gut
…ich will ja gern ein paar Meinungen hören und unvoreingenommen an die Sache rangehen. Bin durch das M3 SR einen LFP gewöhnt. Von daher ist halt die Frage ob mit der NMC eher besser oder schlechter zu Gesicht steht. Damit ich auch das schon mal weiß. Nach aktuellem Stand scheint es auch praktischer Sicht eher schlechter zu sein als mit dem LFP