Model Y » so viele Mängel oder falsches Bild?

sorry das ich dass jetzt mal so plakativ und knallhart sage: da ist T nicht anders wie jeder andere hersteller auch.

da ich 40 jahre automobilist bin, mit markenerfahrung von BMW, VW, Audi, Opel, Ford, Suzuki, Nissan, Citroen, Seat…

oft in firmenleasing, kann ich nur ein lied von all dem singen…wenns klemmt und die autohäuser nicht mitspielen, wirds immer bitter.

und da mache ich mir bei T keine illusionen, bin aber heutzutage immer in der lage, das zu lösen.

bisher hat T bei insgesamt

abholung
nachmontage winterräder (verzug)
einbau torsteuerung (ranger)
einbau hängerkupplung (SC Mannheim)
reklamation bremse/fahrwerksgeräusch (SC FFM)

soweit schnell und zuverlässig reagiert.

das kenne ich vom noch eigenen BMW hier nicht. da fahre ich auch zu ner speziellen werkstatt nach thüringen 150 km einfach, weil da preis, service timing und qualität stimmt, von BMW…

man kann überall so richtig in die S greifen…

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir zu der Planung im Tesla nichts genaues sagen, weil ich immer noch auf meinen Tesla warte. Aber: das Planen von Routen mit Ladepunkten ist auch in anderen Fahrzeugen/bei anderen Herstellern meiner Meinung nach suboptimal. Im ID.4 musste ich die vorgeschlagene Strecke auch immer überschreiben und wenn ich dann mal eine kurze Zeit schneller gefahren bin, wollte das System immer umplanen, weil es der Meinung war, ich könnte den Ladestopp nicht mehr erreichen. Aus meiner Probefahrt mit dem Ioniq 5 bin ich von der Streckenplanung noch weniger überzeugt. Da konnte ich (mit der damaligen Software-Version) auch keine Zwischenstopps oder Ladestopps manuell einfügen/ändern.

Daher meine Meinung zu genau diesem Thema: keiner hat es bisher optimal gelöst und man braucht immer etwas Geduld bei der Planung der Langstrecken. Wenn man aber ein paar mal die Langstrecke gefahren ist und das Auto kennt, dann braucht man den Navi/die Planung kaum noch, weil man genau weiß, wo man Laden kann und muss.

Ich wünsche mir ja eigentlich die optimale Ladefunktion so, dass man einfach nur Start und Ziel angibt, das Auto einem sagt, wie oft man vermutlich laden sollte und dann ca. 100km vor Akku leer die nächstgelegenen Schnelladepunkte anzeigt mit Verfügbarkeit und nach Hersteller sortiert. Da darf dann gern Tesla ganz oben stehen, wäre nett, wenn auch andere Anbieter mit angezeigt würden. Dann wähle ich einen aus und die Route wird dann erst angepasst.

1 „Gefällt mir“

Mängel hast bei jedem Hersteller, bei meinem letzten MB SLK war ich alle 3 Monate in der Werkstatt, ich hab einen Ordner voll mit Fehlernmeldungen. Nach 3 Jahren hab ich ihn dann weg.

Ich würde solche Mängel nicht hinnehmen, aber da habe ich wohl einfach Glück gehabt. Die letzten 4 Neuwagen, alle von Hyundai, in den letzten 14 Jahren, hatten weder bei der Auslieferung noch während des Nutzungszeitraums (5j/3j/3j/3j) irgendwelche Mängel.

Zwei Rückrufaktionen hatte ich mal, von Fehlern die bei mir nicht aufgetreten sind, aber direkt erledigt wurden.

Deswegen habe ich gehörigen Respekt davor.

Es gibt ja einen sehr belebten Thread mit z.B. dem Lenkradfehler bei den Model Y aus 09/2022 wo alle in die Werkstadt müssen… bei solchen Dingen werde ich wirklich unruhig.

1 „Gefällt mir“

What? Model Y aus 09/2022 - mein MYP ist von Mitte Sept. - aber aus Grünheide! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Habe im Thread schon gefragt, ob man das mit einer Verhaltensweise definitiv reproduzieren kann, um zu sehen, ob man davon betroffen ist oder nicht (14.09.2022 gebaut, MIG MYP, 5000 km - merke jetzt nicht wirklich was - aber kann sein, dass ich das einfach gar nicht bemerke und es längst da ist?!).

Das kann definitiv passieren, muss aber nicht zwingend so sein, da würde nur ein Blick in eine funktionierende Glaskugel helfen.
Wenn das so passieren sollte wären wir was den Wertverlust angeht quasi in der Verbrennerwelt, wo Du mit dem ersten Schlüsselrumdrehen 30% Wertverlust hattest. Gestört hat das damals auch keinen. Also mich jedenfalls nicht weil war halt so.

Mein MYP ist von 09/2022, hat den Fehler nicht und muss daher auch nicht in die Werkstatt. Wenn es ein allgemeiner Rückruf wäre dann hätte ich wahrscheinlich Post vom KBA bekommen, aber auch das ist nicht passiert.

Es liegt halt in der Eigenart eines Forums, dass eher die Unzufriedenen sich melden (oder die mit einem tatsächlichen Problem) und ihren Unmut dafür umso lauter kundtun. Daraus abzuleiten, dass das Produkt an sich prinzipiell nicht in Ordnung ist halte ich für falsch, da sich die 99+%, die keinerlei Probleme haben, hier einfach nicht zu Wort melden. Wobei ich damit defintiv die tatsächlichen Probleme auch nicht kleinreden möchte, aber diese sehe ich in der großen Minderheit.

Just my two cents …

5 „Gefällt mir“

Ich denke mir auch, wenn ein Fehler, der anstandslos und über die Garantie behoben wird, schon zur Unruhe führt, spricht das jetzt nicht gegen Tesla.
So sehr der TO immer und immer wieder seinen Hyundai ins Schaufenster stellt, kann ich mir nicht vorstellen dass Hyundai völlig frei von Defekten ist. Da würde mich das Level an Unruhe auch mal interessieren.

wie gesagt, ich hatte wohl Glück und möchte ihn wirklich nicht ins Schaufenster stellen, sonst wäre ich auch nicht komplett davon abgekommen…

Wenn Aiways nicht so stur auf 400 km Reichweite und 63 kW/h setzen würden, wäre meine Entscheidung schon gefallen ;o)

Warum bleibst du denn dann nicht bei Kia/Hyundai? EV6 oder Ioniq5 sind doch auch geile Autos.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Fahre Dank BAFA jetzt meinen 5. Tesla, keiner davon hatte auch nur irgendwo einen Fehler oder musste in die Werkstatt.

Ebenfalls fahren in meinem Bekanntenkreis aktuell 8 Personen Tesla: keiner davon hat oder hatte irgendwelche Probleme.

Vielleicht sollte jemand dazu mal eine Umfrage erstellen?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich melden sich mehrheitlich Leute in den Foren wenn ein Problem vorliegt oder etwas unklar ist. Dies verfälscht natürlich das Bild da es so aussieht das es viele Probleme gibt. Zufriedene Leute treiben sich eher weniger in hier regelmäßig rum und berichten sie zufrieden sie mit ihren Fahrzeugen sind.

Für meine Teil fahre ich fast 3 Jahre Model 3 und hatte eigentlich noch kein wirklich Problem.

1 „Gefällt mir“

Weil Tesla durch die garantierte BaFa momentan einfach das geilste Angebot hat ! ;o)

Auch bin ich mir sicher, dass Tesla auf kurz oder lang die Schwächen beseitigen wird, also Scheinwerfereinstellung, Schildererkennung etc…

Ich wäre vorsichtig mit Beiträgen wie diesem. Manch einer würde das schon das Werk eines Fanboys nennen :wink:

Aber ich bin bei dir, es wurde vieles besser und wird vieles besser. Nicht alles, aber vieles. Nicht immer wie man es sich anfangs vorstellt, aber meist dennoch besser.

Wann steht die Probefahrt an?

Morgen mittag und ich darf für 4h mitnehmen, damit meine Frau sich auch ein gutes Bild machen kann; da ich nur in Weiterstadt holen kann aber bei Frankfurt wohne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß dabei. Ich habe heute die Probefahrt fürs MY für den 9.12. ausgemacht. Ich will einfach wissen ob ich mit dem hohen Sitzen leben kann. Wäre mein erster SUV (oder sowas ähnliches). Erstes „Manko“ am MY gegenüber M3: Der Frunk ist zwar tiefer aber dafür nicht so lang. Damit passt der Bugs fürs Kind schon mal nicht rein…

1 „Gefällt mir“

Welches MJ ist denn dein Model3?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Frunk beim Model 3 mit Einführung der Wärmepumpe kleiner wurde. Müsste glaub ab MJ 21 der Fall sein.

1 „Gefällt mir“

Ist aus 2019 und ja, da könnte was dran sein.

Guten Abend zusammen,

also ich habe die Probefahrt erfolgreich abgeschlossen und bin vom ersten Eindruck nach ca. 200km Fahrt wirklich sehr positiv überrascht und beeindruckt. Haptik und Bedienung fand ich super; mit dem exzellenten Fahrverhalten habe ich natürlich gerechnet und wurde auch bestätigt.

Tatfahrzeug war ein schwarzes MY 2023 LR ohne USS, 19 Zöller und nur Standard Autopilot…

Von der Größe des Kofferraums waren wir hin und weg und konnten uns zu dritt locker reinlegen ;o).

Letztendlich haben wir uns aber leider gegen das MY entschieden, da es in den Gesamtmaßen meiner Frau zu groß war und sie oft in einem engen Parkhaus fahren muss und leider hat sich der Zinssatz in der letzten Wochen bei der Santander um 0,5% gesteigert von 3,99 auf 4,49 was das MY mit meinen Daten, Anzahlung und Finanzierung um 21 EUR pro Monat teurer macht und das geht über mein Limit.

Schade aber dann sollte es leider nicht sein.

Nochmal vielen Dank für Eure vielen Beiträge und allzeit gute Fahrt…
Nik

3 „Gefällt mir“