Model Y » so viele Mängel oder falsches Bild?

Hallo zusammen,

am 30.11. fahre ich einen Model Y Probe und wenn meine Frau mit der Technik klar kommt, darf ich vermutlich auch einen bestellen ;o).

Ich habe nun schon viele Artikel gelesen zu den bereits dieses Jahr ausgelieferten MY und da gibt es ziemlich viele Mängel die man direkt in Kauf nehmen muss, wie das mit dem Licht, Schilderkennung, defekte Lenkradmotoren, schwarze Farbe schlecht, komische Geräusche, Bremsabnutzung etc etc etc…

Da muss ich sagen, verliere ich schon etwas die Lust mir einen zu bestellen, sehe ich das nur schwarz und der „große“ Teil ist in Ordnung oder muss ich immer mit kleinen defekten und Ausfällen rechnen?

Mein präferiertes Model Y wäre die LR Variante in Schwarz mit den 19’ Felgen und AHK. Also quasi 60,5k… Das wäre auch einer der in Grünheide hergestellt wird. So hat es jedenfalls der Mitarbeiter in Weiterstadt gesagt.

Ist Grünheide wirklich besser oder sollte man gar auf einen in China gebauten hoffen?
Wenn man die Farbe blau nehmen würde, welche wirklich nicht meine Lieblingsfarbe ist aber eben noch preislich interessant, kommt dieser dann, soweit ich bisher gelesen habe, auf jeden Fall nicht aus Grünheide ! ;o)

Wie sind denn generell die Erfahrungen, ist das wirklich eine gute Entscheidung wenn ich mich als Familienvehicle 100% darauf verlassen muss und 60k habe ich nicht auf Tasche, dass wäre schon eine große Investition.

Vielen Dank für Eure Hilfe…
Nik

Bisher keine Probleme mit dem Y P aus Grünheide.

5 „Gefällt mir“

Genauso wie bei anderen Herstellern was schief läuft ist es bei Tesla auch.
Ich habe keine Probleme. Ein Bekannter (war der Auslöser für meine Entscheidung) hat seit 3 Jahren keine Probleme.

Tesla steht leider oftmals schlecht in der Presse da, jedoch meines Erachtens unbegründet.

Mein Nachbar hat einen ID4 seit 1 Jahr, der jammert nur weil er schon mehrmals in der Werkstatt war.

7 „Gefällt mir“

Probefahren, wenn nötig auch zweimal, dann hast du deinen eigenen Eindruck. Bissl was ist immer, jeder Hersteller hat seine Macken. Die bei Tesla wurden deutlich weniger in den Jahren. Fahre noch M3LR aus 2019 seit 70.000km und nie was gehabt was mich beunruhigt oder geärgert hätte. Beim MYP ab Dezember 2023 wird’s das gleiche sein. Und wenn nicht, Garantie von vier Jahren auf alles.

Mach dir keinen Kopf. Wenn er dir bei der Probefahrt taugt, nimm und genieße.

10 „Gefällt mir“

Das mal das Licht schlecht eingestellt ist kann ja vorkommen und ist ja kein Thema, kann man problemlos neu einstellen lassen.

Schilderkennung ist ein Punkt den der Tesla einfach momentan nicht auf der Autobahn kann, da darfst du nicht enttäuscht sein, ist einfach so.

Defekte Lenkradmotoren tritt nur bei Montagsfahrzeugen auf und war anscheinend ein Serienfehler, kann auch passieren, viele Rückrufe gabs von anderen Herstellern wegen ähnlichen anderen Dingen auch schon. Ist aber kein Grund das du das Auto nicht kaufen kannst. Die wenigsten haben Probleme, die Presse ist einfach zu Tesla immer negativ, gibt halt Klicks = Geld.

Die schwarze Farbe ist Unilack, wie du damit umgehen sollst musst du halt wissen. Verhält sich 1:1 identisch mit jedem anderen schwarzen Unilack der anderen Hersteller. Ist genauso empfindlich.

Mach deine Probefahrten, zur Not miete dir ein Model Y für eine Woche und dann kannst du dir immer noch alles überlegen. Ich sehe keinen Grund nicht ein Model Y aus Grünheide zu nehmen. Die ersten Fahrzeuge waren zugegeben nicht die Besten, aber mittlerweile sind die meines Erachtens alle top. Du wirst bei der Probefahrt auch kein altes Modell bekommen, da kannst du dir in aller Ruhe mal anschauen was Verarbeitung und co. angeht. Wenn ihr clever seid habt ihr direkt zwei Probefahrten hintereinander gebucht, einmal für dich und einmal für deine Frau.

8 „Gefällt mir“

Zu den „Problemen“ haben die anderen eigentlich schon genug geschrieben.

Was ich persönlich auch nochmal machen würde: eine Woche mieten - oder zumindest ein Wochenende. Dabei auch eine Langstreckenfahrt unternehmen, um für euch selbst festzustellen, ob es wirklich zu einem passt. (Wobei ich davon ausgehe, dass ihr euch bereits damit befasst habt, dass kurze Fahrpausen ganz angenehm sein können :slight_smile: .)

Um späteren Problemen vorzubeugen:
Fragt bei der Probefahrt explizit nach einem Modell, das keine Ultraschallsensoren mehr hat, falls das für euch ein Thema sein könnte. (Nicht alle Niederlassungen haben solche Vorführer schon!)

Ansonsten fair warning: Die Probefahrt wird nicht umsonst auch als Bestellfahrt bezeichnet :wink:
(Ich hab damals zu hören bekommen „wenn mich fragst, dann bestell sofort - das ist das erste Auto, bei dem du nicht sofort irgendwas auszusetzen hattest, sondern nur begeistert warst!“)

3 „Gefällt mir“

Ich habe dem netten Tesla-Mitarbeiter gesagt, dass natürlich meine drei Mädels Zuhause die Entscheidung treffen und da hat er mir freundlicherweise gleich 4,5h für meine Testfahrt eingeplant ! ;o)

8 „Gefällt mir“

Warum glaubst Du, dass die Qualität schlechter geworden ist? Zu den einzelnen Punkten:

  • Licht: Tesla verbaut als Hardware Matrix-Licht hat aber keine Software um diese anzusteuern. Das wird sich so schnell (innerhalb der nächsten Jahre) nicht ändern. Tesla hat andere Baustellen. Verbesssert hat man aber wohl mit der neuesten Firmware des Autos 2022.40.1 die Logik zum Aufblenden des Fernlichtes.
  • Schilderkennung: Ja, die ist in DE grottig. Wenn Du eine gute Schildererkennung brauchst, kaufe kein Model 3 oder Y. Die Hoffnung stirbt aber nicht, dass sich das verbessert. Angeblich soll es in NL besser sein.
  • Lenkradmotoren: Davon habe ich noch nie gehört
  • schwarze Farbe schlecht: Tesla hat halt eine sehr dünne Lackdicke (Kostenersparnis) was bei Nicht.Metallic-Lacken besondern kritisch ist.
  • komische Geräusche: Elektroautos sind leise. Da fällt jedes Geräusch auf. Im Model Y sind viele Systeme verbaut, die Geräusche machen können. Zudem kommen das Summen des DC->AC-Wandlers zum Antrieb der Motoren. Hat man bei allen Elektroautos. Bei einem mehr oder anderen weniger.
  • Bremsabnutzung: Du meinst vermutlich eher das vergammeln der Bremsen, weil diese bei Nutzung One-Pedal-Driving kaum genutzt werden. Das haben alle sparsam gefahrenen Elektroautos mit One-Pedal-Driving. Ob BMW i3, Kia e-Niro, …

Ob China oder Grünheide kann man sich so und so nicht aussuchen. Ich habe mit MY LT blau 19" eines aus China. Ich finde die Verarbeitungsqualität und Spaltmaße gut. Auch nicht schlechter als mein vorheriger BMW. Der hatte auch bzgl. der Spaltmaße ein paar Abweichungen. habe ich weder beim BMW und auch nicht bei meinem MiC machen lassen. Grund: Es stört mich nicht und dies zu korrigieren ist eher ein verschlimmbessern.

In der Tat: Mach eine Probefahrt und entscheide dann selbst. Jedes Auto hat Vor- und Nachteile. es muss einem gefallen.

Verabschiede Dich allerdings von der bisherigen Vorstellung, dass Teslas kaum Wertverlust haben. Das ändert sich derzeit, weil die Produktionskapazität steigt und das BAFA-Karussel nicht mehr funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Danke, ich bin jetzt auf den Tesla gekommen, da mein IONIQ5 nach 11 Monaten Wartezeit noch einmal 8 Monate nach hinten geschoben wurde. Da bin ich zurückgetreten und suchte eine Alternative.

OK ioniq …
Dann werfe ich dir noch was hin :slight_smile:

Kumpel hatte den auch bestellt - total begeistert und dann „Lieferverzögerung“.

Hat sich das Geld zurücküberweisen lassen und direkt ein MY LR bestellt, bekommen und die Entscheidung bisher keine einzige Sekunde bereut. (Auch Frau und Kinder sind glücklich.)

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Mach eine Probefahrt.

Ich hatte mich damals innerlich eigentlich schon für einen Ford Mach E entschieden. Nach Probefahrt des Mach E habe ich mit meiner Frau eine Probefahrt mit einem Model Y gemacht (privat aus dem Forum mit Alfaro, da Tesla damals zum Quartalsende keine Vorführwagen hatte. Nochmals danke an Alfaro).

Letztendlich war nach der Probefahrt klar, dass wir uns für das Model Y entschieden haben. Unser subjektiven Kriterien:

  • Kofferraum des Model Y ist für eine Familie verglichen mit anderen Autos unschlagbar. Dazu trägt einerseits der Platz unter der Kofferraumabdeckung bei (die ist riesig), das das Model Y hinten breiter ist und auch die Heckklappe fast bündig mit dem Stossfänger abschliesst. Wahntsinn, was alles in ein Model Y passt. Da sehen anderen Autos wie Mach E, ID.4, Ioniq 5, etc. echt alt aus.
  • Model Y bietet sowohl eine Anhängerkupplung als auch einen Dachgepäckträger. Mech E hat keinen Dachgepäckträger
  • Meiner Holden war der Mach E zu aggressiv. Model Y sieht dagegen schlicht aus.
  • Model Y sieht innen aus und fährt sich wie ein Auto aus der Zukunft

Ob ich allerdings jetzt ein Model Y neu bestellen würde, ist eher unwahrscheinlich. Ich würde warten was bzgl. der Ultraschallsensoren passiert.

Da das Auto sehr groß ist, sind für mich beim Einparken in Tiefgaragen Ultraschallsensoren unabdingbar. Ob es Tesla schafft die gleiche Funktionalität ohne zu schaffen, werden wir sehen. Meine Meinung: Mag sein, dass hier Tesla viel mit Software schafft. Aber mit Software schafft man es nicht beschlagene Kameras (Hinten/Seite bei Regen und Morgentau) wieder frei zu bekommen. Da braucht man vermutlich einen Wischer wie bei der Frontkamera. Aber für mich kein Problem. Mein Auto hat Ultraschallsensoren. Sollte Tesla mich im Regen stehen und diese abschalten und mich dazu zwingen im Regen die Kameras zu reinigen, verkaufe ich das Model Y wieder.

4 „Gefällt mir“

Wenn du „zügig“ einen haben möchtest, würde ich direkt jetzt einen Reservieren, vor der Probefahrt. Jetzt kommen die Fahrzeuge aus Grünheide und Schiffe verteilen Ihre Wagen. Es hat sich immer wieder in den letzten Q’s gezeigt dass die, die als letztes bestellt haben gerne direkt Glück haben und einen zugeteilt bekommen. Dein RISIKO ist null, sollte die Probefahrt negativ ausfallen, was aber in den meisten fällen nicht so ist, Widerrufst du die Bestellung und Tesla muss die 250€ zurück zahlen. Möchtest du einen haben, hast du den Fuß schon in der Tür.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten… ;o)

Das klingt alles wirklich gut, da bin ich sehr auf die Testfahrt gespannt. Ich bin vor 8 Jahren direkt mal ein Model S Probegefahren und seit dem wollte ich eigentlich immer mal einen Tesla kaufen aber da passte es finanziell einfach nicht.

Da meine Frau mit unseren Amazon Echo´s aber auf Kriegsfuß steht, hoffe ich sehr, dass sie sich mit der Bedienung arrangieren kann !

Wie lange dauert denn ein Update in der Regel wenn es OTA kommt und muss man danach resetten oder neu starten und wie lange dauert das oder werden die Updates direkt embedded?

Lohnt sich das Live-Abo oder kann ich auch alles über W-Lan HotSpot lösen?

Die Ultraschall-Sensoren werden jetzt schon nicht mehr verbaut oder ?

OTA ca 25 min, macht der Wagen nach Start alles alleine.
USS sind weg.
Die Bedienung hat man sehr schnell verinnerlicht, ist eigentlich wenn einmal eingestellt, Musik, Navi, Heizung. Der rest läuft eigentlich alleine, bzw braucht manbrecht selten, ist aber bei weitem kein Hexenwerk. Ich bin heute eher mit der Bedienung eines Golf mit seinen gefühlt tausend Knöpfen überfordert.
Tempomat kann so einfach sein…

2 „Gefällt mir“

Komme von Audi und BMW und war bisher immer zufrieden mit meinen Fahrzeugen. Ich achte schon auf die Qualität, Spaltmaße, Lack, Innenraum usw…

Die Qualität aus Grünheide ist top. Bin super zufrieden. Der MYP kann meiner Ansicht nach locker mit BMW und Audi mithalten, nicht nur im Bezug auf die Qualität, auch das Fahrwerk ist top. Sportlich straff, ähnlich dem Sportfahrwerk beim BMW.

Zu der Qualität der MIC Modelle kann ich nicht viel sagen. Aber es gibt immer noch Abweichungen zwischen den MIC und MIG LR Modellen, z. B. die Vordersitze (MIG straffer, mehr Seitenhalt), Kofferraum, teilweise im Innenraum Verkleidung (Hartplastik bei den MIC Modellen) usw…im Endeffekt wahrscheinlich Nuancen und abhängig vom jeweiligen Geschmack.

Du meinst vermutlich Premium Connectivity.

Das kannst du problemlos im Auto oder in der App für einen Monat abschließen, wenn du es brauchst (dein Tesla muss dafür aber in P stehen). Lässt sich auch genauso leicht zum Ende der monatlichen Laufzeit kündigen.

Hier sind die Unterschiede zu Standard beschrieben:

https://www.tesla.com/de_de/support/connectivity

WLAN Hotspot geht für einiges davon auch, aber nicht für alles.

Ich habe 2, Model Y LR und P aus Berlin . Ich gebe keinen mehr her.Ich komme von Deutschen Premium Herstellern und bin dennoch super zufrieden .

2 „Gefällt mir“

Die Premium Konnektivität funktioniert NICHT für OTA Updates. Dafür musst du per WLAN oder Hotspot über Mobiltelefon die Daten an das Auto senden.

Beim Neukauf von einem Model 3 oder Y (egal ob Longrange oder Performance) hat man gleich 30 Tage Premium Konnektivität zum testen.

So ähnlich war es bei mir: Nach der Probefahrt im M3 war ich begeistert, aber der mittlere Sitz hinten war mir für 3 Leute zu schmal, der Einstieg war mir zu tief und insbesondere mag ich keinen abgetrennten Kofferraum (jahrelang Kombi bzw. Bulli gefahren). Dann kam die Probefahrt mit dem MY und alles war perfekt!
Im Alltag findet man noch Kleinigkeiten, an denen man sich stören könnte, aber manche (FLA) wurden auch schon per Update behoben - und natürlich warte ich auch auf die Schildererkennung. Aber die meisten Sachen sowohl was den Innenraum, aber auch die Software und natürlich auch das Fahrverhalten angeht sind super gelöst und für mich ist es ist einfach das beste Auto, was ich je gefahren bin. Ich empfinde das Fahren als äußerst entspannt und genieße Fahrten, die ich vorher z.T. als notwendiges Übel betrachtet habe.

Aus meiner Sicht ist aber eines bei der Entscheidung ganz wichtig: Wenn man die Steuerung über das Touch-Display nicht mag, sondern eher ein Knöpfe-Typ ist, sollte man keinen Tesla nehmen. Anders herum: Kaum ein anderer Autohersteller bekommt das Konzept so gut hin wie Tesla.
MMn ist es allerdings das beste Bedienkonzept für ein Auto und ich habe bei diversen Probefahrten mit anderen Autos gemerkt, wie mir die Knöpfchengräber immer weniger gefallen oder mir als nützlich erscheinen.

6 „Gefällt mir“