Preisentwicklung beim Model 3 (Highland)?

Alle Akkus im Model 3 Highland sind seit mindestens Ende 2021 praktisch unverändert. Ist eine ziemlich lange Zeit, wenn man überlebt wie schnell Innovationen im Akkubereich momentan erfolgen.

Mit dem Start der Model Y Fertigung in Grünheide kam dort auch ein neuer LFP Akku von BYD statt CATL zum Einsatz (bis dahin waren die LFP-Akkus im Model 3 und Y praktisch gleich). Der BYD Akku hat zwar 4kWh weniger (58kWh statt 62kWh), aber lädt dafür extrem schnell. Bis 50% wird mit über 170kW geladen. Egal mit welchem Prozentstand man am Schnelllader ansteckt, die Ladeleistung steigt einmal kurz auf 170kW. Zudem benötigt der Akku kaum oder keine Energie zum Vorkonditionieren/Vorheizen. Man kann quasi spontan zur Schnellladesäule fahren, wenn man will. Einen riesen Vorteil für Leute, die Zuhause nicht laden können, oder allgemein häufig außerhalb laden.

Warum Tesla den BYD Akku nicht im Model 3 verbaut ist die große Frage. Meine Vermutung ist, dass Tesla und CATL einen exklusiv-Vertrag für LFP-Akkus haben.

Der BYD LFP Akku ist im Model Y aktuell der Akku, den man am schnellsten aufladen kann (Ladungen von 5% auf 15% uÄ. mal ausgenommen). Und wäre es auch im Model 3, wenn es den Akku dort geben würde.

Weitere Infos:
Allgemeiner Thread zum Model Y aus Grünheide (dort mal nach BYD suchen)

Mittlerweile werden in Grünheide aber sowohl CATL als auch BYD Akkus beim Model Y verbaut, es gibt beim Model Y also aktuell beides parallel.

Und hier noch allgemeine Infos dazu:

Meine persönliche Meinung:
Alle Akkus in den Model 3 und Y sind mittlerweile veraltet (im Vergleich zum Wettbewerb aber nach wie vor sehr gut/überlegen).

Aber es geht besser, das zeigt der BYD LFP Akku.

Zwischen den Akkus liegen nur 2-3 Jahre. Gefühlt sind es aber 5-10 Jahre.

Wir hatten den CATL früher im Model 3. Ewig langes Vorkonditionieren, das massig Energie verballert hat. Teilweise trotzdem keine volle Ladegeschwindigkeit. Spontanes Laden nicht möglich, im Winter nur mit einer halben Stunde Vorlauf.

Mit dem BYD-Akku sind diese Probleme Geschichte. Der macht einfach nur Spaß.

2 „Gefällt mir“