Naja, die These ist ein bisschen gewagt Dass Tesla hat den Akku bald (in den nächsten ein bis zwei Jahren) erneuern wird, liegt hier auf der Hand, dafür hat sich bei den Batterien so viel getan. Ebenso wie die Tatsache, dass mit dem Cybercab dann sicher auch AI5 fertig entwickelt und entsprechend in die anderen Autos kommten wird.
Mein gut gemeinter Rat, wer jetzt ein neues Auto braucht, weil sein Leasing ausläuft oder das alte nicht mehr fährt, der schlägt zu, der andere wartet. Oder kauft jetzt trotzdem ein tolles Auto, darf sich dann natürlich nicht ärgern, wenn ein Update kommt.
Ist im Juniper ein „brake-by-wire“ System, im Regelfall spürst Du die Bremse als nicht mehr selber. Laut den ersten Erfahrungsberichten ist es damit wohl „knackiger“ als beim Vorgänger.
Du scheinst das mit der Reichweite und WLTP noch nicht ganz verstanden zu haben…
WLTP-Angabe = INKLUSIVE externen Ladeverlusten
Hier: 15,3kWh/100km gem. WLTP > Verbrauch geringer.
Gerechnet werden mit ~12% an Verlusten:
15,3/1,12 = 13,66kWh/100km
Reichweite 586km > 13,66*5,86= 80kWh (Akkuinhalt).
Ein 95er Akku (netto ~92kWh) würde ~673km schaffen; vermutlich 10-15km weniger (da schwerer).
Danke, habe ich nicht, daher frage ich ja. Ich dachte auch das es „nur“ 78 kWh gib? Und die werden zu 100% Brutto gerechnet? Versuche es zu verstehen. Weil so hätte das new Model Y ja 80 kWh? Kommt das hin?
Vermutlich sind die Ladeverluste geringer als die oben angenommenen 12% (durch verbesserte Ladetechnik?) und es ist weiterhin der 79 kWh LG Akku, wie im Akku Wiki gut erklärt.
Tesla hat beim Juniper die größte Effizienzsteigerung über die Bremsen erreicht (so sagten es die beiden Tesla Ingenieure im Video):
a) durch aerodynamische Verbessung der Bremssättel und der Felge
(die Luft in der Felge fängt auch an zu rotieren)
b) die Rekuperation wurde verstärkt und auf das Bremspedal gelegt
Wie das genau umgesetzt wurde, weiß ich nicht, aber ich nenne mal eine technische Variante, wie ich sie beim Dacia Spring hatte.
Gehen wir mal in meinem Beispiel davon aus, dass Tessla beim Rekuperieren (wenn man das Strompedal komplett los lässt) mit 75% der maximalen Rekuperation das Auto entschleunigt. Reicht das nicht aus drückt man zusätzlich das Bremspedal.
Bevor jedoch die Bremsbacken mechanisch bremsen, wird die Rekuperation stufenlos erhöht, bis die restlichen 25% erreicht sind. Erst dann kommen die Bremsbacken mechanisch dazu.
Das würde damit zusammenpassen, dass bisher nur mit Autopilot die max. Rekuperation freigegeben wurde (siehe Akku Wiki) und dann zukünftig auch über das Bremspedal - hört sich schlüssig an.
Ob diese stärkere Rekuperation über das Bremspedal auch bei älteren Modellen per Software einzug halten kann, ist fraglich. Eventuell bräuchten die älteren Modelle einen Sensor am Bremspedal. Ich glaube aber nicht, dass es geht, da ja ein komplett anderer (zweistufiger) Bremsverstärker verbaut wurde, der nun das Bremspedal entkoppelt, wenn der Autopilot bremst.
Hallo zusammen!
Auf die Gefahr hinauf, dass meine Frage schon einmal gestellt wurde (habe mir nicht sämtliche Beiträge durchgesehen), getraue ich mich sie dennoch an euch „Profis“ zu stellen: Kann ich meine Gemini-Felgen mit den Pirelli Winterreifen meines jetzigen „Legacy-Modells“ auch am „Juniper“ verwenden, oder muss ich dann neue ordern; wäre schade um meine jetzigen!?