Model Y Refresh „Juniper/Opal“ (2025) (Teil 2)

Bei vergleichen zum alten Modell ist es zwingend notwendig, mit welchem Jahr und welche Produktionsstätte man vergleicht🤪

Zwischen 2022 Shanghai Und 2024 Grünheide sind wahrscheinlich größere Unterschiede zwischen einem Wagen aus 2024 aus Grünheide und dem juniper (was den Fahrtkomfort angeht)

Deiner, mein alter hatte überall seine Wehwehchen. Montagsauto… wollte das jetzt nicht pauschalisieren. Jeder empfindet das aber auch anders. Und ich bin halt ein Pingel

Naja, war von Anfang an mkt dem Fahrwerk und der holprigen Federung im Model Y (06/23 aus Grünheide) unzufrieden .

Da lag Nix hinten drin und die Kiste hoppelte munter hin und her .
Mit den montierten GJR wurde es besser , aber Fahrwerk …. Einfach nix !

Beim Highland wurde es signifikant besser und das Juniper fahre ich die Tage mal zur Probe .

Bin gespannt aber schlimmer geht es nimmer ,
Daher danke an Tesla beim Fahrwerk nachgelegt zu haben :+1:

2 „Gefällt mir“

Na ja, die Länge spielt keine Rolle, solange diese mit Wasser gefüllt bleibt!
Und andere Auto haben das doch auch!

Bin eine Runde mit Nino @Strombock gefahren:

11 „Gefällt mir“

Nein, der Beifahrergurt im alten Y klappert und ist ab Werk da.

7 „Gefällt mir“

Die Totwinkelwarnlampe ist neu!

4 „Gefällt mir“

Kommt aus dem M3H.

Ist es dir eigentlich langweilig?
Du hast deinen Tesla verkauft und dein „T“ abgegeben, nun betreibst du hier „Bashing“, geh doch ins VW Forum und erzähle dein Gejammer dort weiter

27 „Gefällt mir“

Hallo Leute !
Was meint ihr zu dem Thema Model Y Juniper Super Range Version mit 800km Reichweite mit 95kWh. Kann das wahr sein oder ist es nur so ein Gerücht. Wenn ja kommt es heuer noch auf den Markt, denn das wäre echt der Hammer.

1 „Gefällt mir“

Also das Gerücht schwirrt hier schon länger rum. Ich habe eine gute Quelle, die aber schweigt wie ein Grab zu dem Thema. Irgendwie schwer vorstellbar dass es zeitnah kommt und wenn doch dann hat tesla(endlich) mal wieder einen rausgehauen.

Also Wahrscheinlichkeit sehr gering

6 „Gefällt mir“

Leider geht der Dude nicht auf die Leuchtleistung der Außenbeleuchtung ein, aber man sieht zumindest ein paar schöne Fahrszenen (und liest dämliche Youtube-Kommentare unter dem Filmchen, wie akt. leider üblich)… https://www.youtube.com/watch?v=CL5SCniQHd4

Der normale Long Range braucht 15,3 kWh / 100 Km steht auf der Seite. Dann gäbe es bei 95 kWh anstelle von 78 kWh Brutto (586km)? 75 kWh Netto? Sagen wir mal 95 kWh Brutto und 92 kWh Netto.

Macht 92 kWh (691 km) vs 78 kWh (586 km). Wären als „nur“ 105 Km mehr.

ABER es wird anders gerechnet, auf der HP steht 586 Km beim großen Akku (Tesla gibt ja keine Kappa an) das sollte bei 15,3 = 89,6 kWh. Mach kein Sinn, weil die niemals ein 89,6 kWh Akku verbauen. Vielleicht kann jemand erklären wie man auf 586 Km kommt mit einem Verbrauch von 15,3 beim aktuellen Model Y?

Ich persönlich wäre damit happy wenn man immer auch bei 150 km/h die 300 Km packt. Und dann fix ca 10min auf 10-80% kommt. Vorher wechsel ich nicht. Grob ne Kombi aus 95 kWh AKku und 5-6C laden.

1 „Gefällt mir“

Der WLTP-Verbrauch beinhaltet ca. 10% Ladeverluste.

3 „Gefällt mir“

Verstehe, aber würde es nicht dann ehr weniger als mehr Reichweite geben?

Nein.

Bsp:

60 kWh Akku, Reichweite nach WLTP: 450km
Verbrauch ohne Ladeverluste: 13,3 kWh auf 100km.

WLTP-Verbrauch 15,5 kWh auf 100km.

Der WLTP-Verbrauch mit Ladeverlusten soll die Kosten angeben die zum Nachladen nötig sind. Die Konstante zur Berechnung der Reichweite wird nicht immer angegeben.

1 „Gefällt mir“

Aber absolut!

Wie sind eigentlich die mechanischen bzw hydraulischen Bremsen bei den neuen Modellen? Fühlt es sich immer noch so an als ob Tesla keine Bremskraftverstärker verbaut?

Ich denke hier will jemand Tesla schaden. Wer kauft so noch ein neues Modell? Hier werden Käufer verwirrt und warten mit einem Kauf zu bis so ein Akku verfügbar ist.

4 „Gefällt mir“

Laut diesem Test:

Sind die Bremsen deutlich und spürbar besser geworden.

2 „Gefällt mir“