Es könnte sein das es nur die HL Updates gibt für das Y. Dann wird sich wieder das Model3 schlechter verkaufen. Nach ca 6 Monaten wenn der Hype vorbei ist dann gibt es den neuen Akku für das Model3(~1000km WLTP) und halbes Jahr später für Juniper(~750km WLTP). Aus geschäftlicher Sicht würde ich es so machen. Hoffe aber das es direkt den 95 kWh Akku gibt. Sonst kein Kauf von mir. Wegen mir auch nur 75 kWh aber bitte schneller max 15 min (oder weniger) 10-80% laden.
ich sag mal so wenn sie ihre neue version 4680 an start bekommen dazu "massen"produktion sicher stellen können ist ja 600-800v machbar (eigentlich sogar 1000v das was v4 max abgeben kann)
die batterie größen fühle ich noch nicht weil das per se ein kostenfaktor ist der nicht haltbar wäre mit den mitspielern. selbst wenn die kosten sagen wir bei 80-85$(nmc) für die kwh liegt wäre das allein für den akku eine 1:1 aufpreis von 1600-1700$. das müsstest du hinten runter fallen lassen oder an den kunden weiter geben.
für schneller laden müssten an sich halt weitere tech her was um den akku drum rum wichtig ist + kühlsystem müsste geupdatet werden da man eine höhere und längere thermische belastung hat.
Habe es schon ein paar mal geschrieben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich nichts an den Akkus (erstmal) tun wird
Ich hoffe ich habe einfach sowas von Unrecht. 400V Technik kann ja erstmal bleiben, wenn man hinbekommt, dass man bspw. flat 250 kW bis 50% laden könnte und bis 80% sagen wir 150-200 kW, alleine das wäre schon schön. Peakwerte sind zwar auf dem Papier toll aber nicht so entscheidend.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gab es in den letzten 1-2 Jahren nicht mehrere Aussagen von Elon in denen er größere Akkus für komplett unnötig eingestuft hatte?
Die Gründe lagen, glaube ich, zum einen bei dem höheren Gewicht bzw. den notwendigen Umstellungen in der Produktion und zum anderen auch beim Fahrverhalten. Tesla weiß doch genau wo und wie lange der durchschnittliche Fahrer unterwegs ist und da reicht in den meisten Fällen auch ein SR völlig aus.
Wie gesagt, ich kann mich auch irren, meine aber schon mehrfach Aussagen in dieser Richtung von Elon gehört bzw. auf X gelesen zu haben.
4680 sehe ich gar nicht in Model3 oder Y alle die Produziert werden gebraucht vom CT oder Semi. Sehe da die CATL oder BYD Batterie die wir in der EU bekommen. In US wird es Panna bleiben wegen den Subventionen. Die Batterien sind schon da und könnten sofort verwendet werden. Leider kennt niemand die Verträge von Tesla daher wissen wir nicht wie lange die alte Batterie eingebaut werden muss. Bin mir aber recht sicher das es schon jetzt möglich wäre und das viele Kunden für mehr Range auch mehr ausgeben würden. Zumindest könnte ich mir es vorstellen, aber wie gesagt glaube ich an die Salamitaktick. Refresh Y (2025)-> M3 Batterie(Ende 2025) → Y Batterie (Mitte 2026).
Btw neue Batterie muss nicht unbedingt immer größer sein, schneller laden wäre gut genug.
Das ist ein Model 3 ![]()
Dann wäre MY wieder konkurrenzfähig… Stand aktuell: Design aus 2018, AB Reichweite nicht mehr zeitgemäß, die Ladegeschwindigkeit auch nicht. Der Preis kann locker um 5k erhöht werden bei 25 % mehr Akkku.
Mit Aliexpress/Temu Heckleiste.
Da ist so viel falsches drin… AB Reichweite nicht mehr zeitgemäß? Welches Auto in der Klasse schafft mehr, bietet die gleiche Ausstattung und kostet genau soviel?
Ladegeschwindigkeit nicht mehr zeitgemäß? Das tut ja schon fast körperlich weh…
Uuuh, spookey:
Mit wechselnden Heckleuchten (mal ist der Tesla-Schriftzug da, mal nicht) und wandernden grauen Balken (mit Microsoft Paint erstellt?). ![]()
![]()
Halloween lässt grüßen ![]()
![]()
![]()
Bitte nicht dieses billige Lichtleistendesign! Das geht auch wieder, hat keine Funktion, sieht schexxe aus.
Cadillac zB nutzt an den neuen BEV auch Lichtspiele, als Nobelmarke aber schöne kreative Gestaltungen und nicht die billigst nach Ali… aussehenden LED Streifen.
Denn alle wissen: das meistverkaufte Auto 2023 mit dem Design aus 2018, der AB Reichweite die nicht mehr zeitgemäß ist, die Ladegeschwindigkeit auch nicht, ist einfach nicht konkurrenzfähig.
![]()
Der Preis ist super, das ist was im Endeffekt zählt. Wenn das passt, kann man dann auch den einen oder anderen Kompromiss akzeptieren (das Fahrwerk nicht vergessen).
Gerade entdeckt:
Keine Ahnung was kommt, die Quelle kenne ich auch nicht.
Du hast mitbekommen das das MY das meistverkaufteste Auto weltweit 2023 war und sich anschickt den Titel auch in 2024 zu verteidigen? Aktuell sind alle anderen Autos nicht mehr konkurrenzfähig.
Das ist aber schlecht das Du unseren Eivissa nicht kennst. Wichtigster Thread im gesamten Forum:
Dacia Sandero ist aktuell auf Platz 1 in Europa. Heißt das, dass der Sandero ein schönes Auto ist? Qualitätiv hochwerig? Komfortabel? Nichts davon, es bestätigt nur, dass Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ist beim Y gleich, das ist aktuell einfach die beste BEV Kompromisslösung.
Und das bedeutet dann, „nicht mehr konkurrenzfähig“? C’mon…
Und auf nichts anderes kommt es im Massenmarkt an und da ist Tesla, wie Du richtig analysierst, der Platzhirsch.
In Europa wird das MY in 2024 zumindest auf #2 per 31.12. kommen. Der Sandero hatte dieses Jahr echt ein Fabeljahr in Europa. Weltweit ist er allerdings irrelevant. Da wird’s das MY mit #1 machen.
Der Dacia macht einiges besser als die gut klingenden Wettbewerber. Gerade das Verhältnis Preis zur Leistung ist so, wie es viele Kunden erwarten.
Schön wäre natürlich eine zeitnahe Umstellung aller Fahrzeuge auf BEV.