Model Y Refresh „Juniper/Opal“ (2025) (Teil 1)

Ja der Sales Advisor von Düsseldorf hat wieder mal heute versucht bei mir anzurufen. Tesla weiß genau das mein Leasing noch läuft oder habe ich damals so einen bleibenden Eindruck im SeC hinterlassen? :see_no_evil:

Glaube man muss die Model Y abverkaufen, weil unmittelbar die Präsentation vom Juniper bevorsteht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab oben ja ausgeführt wieso es mit dem Model 3 überhaupt nicht zu vergleichen ist. Damals war UVP noch Verlaufspreis.
Dementsprechend würde das selbe Argument auch ziehen wenn ich sagen würde dass das neue Model nur 40k€ kostet.

Wäre 1k€ über aktuellem Verkaufspreis. Genau wie beim Model 3 damals :man_shrugging:t3:

Und ich persönlich finde nicht dass ein Aufpreis von 8000-9000€ für ein günstiger produziertes Fahrzeug „noch im Rahmen“ ist…

1 „Gefällt mir“

Sorry, verstehe deine Ausführungen nicht so ganz.
Das Model 3 gab es vor Einführung vom Highland auch mit kräftigem Rabatt. Vielleicht nicht über so einem langen Zeitraum, da Lagerbestände nicht so hoch wie beim Model Y.
Ob das neue Model Y günstiger zu produzieren ist, spielt doch für den Verkaufspreis keine Rolle. Tesla wird das veranschlagen, was sie denken was der Kunde zahlen wird. Und gerade am Anfang wird Tesla nicht mit Rabatten um sich werfen müssen.

Nochmal: heute ist UVP ebenfalls VK. Bestands-und Quartalsendralley-Goodies gibts seit jeher, kannst Du aber nicht als normalen Rabatt sehen.

Das Model 3 gab es nicht mit solch hohen Rabatten. Beim Abverkauf gab es ganz ganz kurz mal gute Rabatte. Für einen Tag oder so meine ich. Das kommt beim MY ja evtl auch noch! Das ist einfach nicht vergleichbar.

Ich sag ja dass ich davon ausgehe dass es 7000€ teurer wird. Aber ich kann mir halt nicht vorstellen dass die noch mehr draufschlagen. Den UVP zahlt niemand mehr und deshalb ist der Vergleich zum Model 3 einfach völlig sinnlos.

Wie gesagt, geht man davon aus dass es wie beim Model 3 läuft, kostet es entweder 40k€ (1k über Verkaufspreis) oder 48k€ (1k über UVP).

Also ist dieser Vergleich völlig unbrauchbar

Oder bist du einfach nicht auf dem aktuellen Stand?
Du kannst jetzt ja nicht ernsthaft Quartalsende-Rabatte (für wenige Tage) mit dem Model Y Preis der seit fast einem Jahr gilt vergleichen?!
Wobei die Rabatte vor dem aktuellen Rabatt sogar noch größer waren?!

Glaub mir ich bin sowas von auf Stand bei den Konfiguratorpreisen. Wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Mein genannter MY Konfiguratoreinstiegspreis von 44.990 € gilt seit dem 13.02.2024. Um diesen Preis dreht es sich. Ich sehe nirgends irgendeinen ominösen Rabatt den Du immer wieder reinwirfst. Und wehe Du kommst mir jetzt mit Bestand. Dann raste ich aus.

Und ich gehe davon aus das wir mit dem Upgraded Model Y einen höheren Bruttolistenpreis als 44.990 € sehen werden die dann fällig werden wenn man das Facelift haben will.

1 „Gefällt mir“

Du weißt doch genau was er meint, da muss man nicht 10 mal hin und her schreiben… also wirklich.

Du redest vom Konfigurator, er selbstverständlich von den reduzierten Bestandsfahrzeugen, die es seit einiger Zeit eben mit deutlich reduziertem Preis- ja, man könnte glatt sagen „mit Rabatt“ gibt, denn genau das ist das ja. Das ist dir auch klar, du willst nur auf irgendwas hinaus wie „Bestand ist ja kein Neufahrzeug aus dem Konfigurator, Bestandpreise zählen nicht“ oder was weiß ich. Neuwagen für weniger Geld als angezeigter Preis im Konfigurator (quasi UVP) = reduzierter Preis /Preisnachlass / anderer Preis für Lagerfahrzeuge / oder einfach umgangssprachlich: Rabatt

Da brauchst du nicht ausrasten, auf derlei kleinkarierte sprachliche Spitzfindigkeiten wollen wir alle ein wenig mehr verzichten (oder sollen wir jetzt auch noch Rechtschreibfehler korrigieren?).

So und jetzt weiter, das Thema ist durch ihr habt beide gleich viel recht.

17 „Gefällt mir“

Dann denke ich werden sie nicht viele davon verkaufen. Der Juniper wird wohl günstiger in der Fertigung und dann eine Preiserhöhung?

1 „Gefällt mir“

Du machst dich hier einfach nur lächerlich.
Einen Bestand wie damals (chinesische M3 die schon in Deutschland stehen), gibt es nicht mehr. Es sind ein und die selben Fahrzeuge die man da zugewiesen bekommt. Du kannst deinem Berater sogar genau sagen was du willst und er sucht ihn dir raus. Wenn du möchtest dass der letzte Woche erst produziert wurde auch das.
Aber es scheint ja noch Leute zu geben die auf diese Tesla-Masche reinfallen und denken man bekommt irgendwelche anderen Autos :grin: wo auch immer die herkommen sollen…

„Echten“ Bestand gab es vor paar Tagen mal. Da waren dann bis zu 10000€ Rabatt drin. Aber davon rede ich nicht.

10 „Gefällt mir“

Es ist doch einfach nur eine andere Käuferschaft, die mit dem Bestand angesprochen wird. 0% bei „Neukonfiguration“ vs. 6.000€ Rabatt bei Bestand, für Tesla kommt es grob aufs gleiche raus.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Juniper sogar ~1.000 günstiger als der jetzige Listenpreis angeboten wird, einfach aus Marketing-Zwecken, dafür ohne 0% Finanzierung und ohne Rabatte im Bestand. Wäre de facto immer noch eine Preiserhöhung um 5.000€, sieht aber gut aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja genau. ICH mache mich lächerlich weil ich prophezeie das wir eine Preiserhöhung mit dem Facelift bekommen werden, so wie es beim Model 3 war, während Du von irgendwelchen Bestandsrabatten sprichst, die für ausgewählte Fahrzeuge und Konfigurationen gelten, während der überwiegende Großteil aller Käufer Neuwagenbesteller aus dem Konfigurator sind. Lass gut sein.

Liebe Leute, wir sind ein öffentliches Forum mit Ziel zum Erfahrungsausstausch und Hilfestellungen sowie Newsberichten. Hier soll das mitgestalten Freude bereiten.
In den letzten Tagen geht es hier oftmals echt ab, woran liegt’s denn?
Geht doch mal an die frische Luft oder lasst Luft beim Boxtraining ab… Macht nicht mehr so viel Spaß hier :face_with_raised_eyebrow:

10 „Gefällt mir“

Nein, im Bestand sind Fahrzeuge aller Konfigurationen mit dem 6.000€ Rabatt und wie NiceOne gesagt hat, … es sind die gleichen Fahrzeuge die du über den Konfigurator bekommst. Halt einmal mit 0%, und einmal mit einem nahezu äquivalenten Rabatt von 6.000€.

Als kurz um… er hat Recht, du nicht.

9 „Gefällt mir“

Aktuell sind genau 100 Stück MY (alle Varianten) im Bestand gelistet. Im Sammlerbereich nennt man sowas „Limited Edition“. Dumm halt wenn man der 101. ist oder wenn man ne Konfiguration haben will die nicht im Bestand ist.

Weil der Bestand natürlich auch immer stimmen muss, wenn es der Hersteller so angibt. Wird ja niemals nicht gelogen bei sowas.

4 „Gefällt mir“

Kann mir kaum vorstellen, dass Juniper nur die Highland Upgrades bekommt. Dafür ist der Abstand von deutlich über EINEM JAHR einfach zu lang. Da muss einfach mehr kommen, gerade im Hinblick auf die chinesische Konkurrenz.
Denn nur wenn Juniper wieder das meist verkaufte Auto wird, wird darüber viel gesprochen. Und dafür braucht es neue Features. Man wird nicht umsonst über ein Jahr nach Highland Release gewartet haben.

2 „Gefällt mir“

Hoffe auf einen neuen Akku. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Hatte auch schon beim Highland Performance auf einen neuen Akku gehofft und mir damit die Verzögerung erklärt. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ein Akku der auch unter 90 % SoC im MYP genug Leistung für den Antrieb zur Verfügung stellt, wäre schon ne feine Sache. :melting_face:

3 „Gefällt mir“

wenn das echt ist ein glück ich könnte mich mit den dual lights vorne gar nicht anfreuden wie so manche render das „versucht“ haben.

das wäre einfach ein bruch und würde auch das verwerten der m3H scheinwerfer unmöglich machen und tesla ist bekannt dafür das sie ungern x teile für x autos herstellen wollen