Model Y Performance oder Model Y LongRange mit Boost Upgrade

Die Leistungsangabe spielt einfach keine Rolle in Wahrheit und beim Elektromotor schwankt das einfach auch zu sehr - je nach Zustand des Akkus

0 auf 100 ist ja angegeben und nur das zählt.

Aber als Y LR Fahrer kann ich dir sagen - die Leistung wird reichen, in jedem Fall. Auhc der LR ohne Boost marschiert gewaltig.

Im Fahrzeugschein s sehen 220+88kw :wink:

Von 0-100 ist das P schneller. Ab 100 km/h sind beide Autos identisch.
Das Y LR ist bei 215 km/h (Tacho >=221) abgeregelt

Wird gleich zusammengelegt, gibt bereits einen Thread mit ausgedehnten Vergleichen. Bitte Suche nutzen.
@Moderatoren

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig habe ist die dauer leistung irgendwo bei 208 ps für LR
Und die Spitzen Leistung bei 514Ps
Die spitzen leistung kann glaube ich aber nur eine begrenzte zeit am stück abgerufen werden

Danke an alle, die bisher geantwortet haben. Tesla selbst gibt ja auf der Homepage nur Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit an und eben nicht die Leistung in KW oder PS. Deshalb finde ich es schon interessant, was im Fahrzeugschein steht. Den anderen Beitrag habe ich auch gelesen, allerdings schwankt die Leistungsangabe über die Monate doch extrem, deshalb interessiert mich der aktuelle Stand. Ein Aspekt dabei: Wenn beide Fahrzeuge gleichstarke Motoren haben und der LR nur softwareseitig kastriert ist, spricht rein vom subjektiven Empfinden doch mehr für den LR, da man fast das gleiche fürs Geld bekommt und ggf. zukünftig durch Einwurf von Münzen noch mehr Leistung bekommen kann.

1 „Gefällt mir“

aber eben doch nicht ganz die des P

Vor allem nur zwischen ca. 80-90km/h. Davor und danach weniger.

Vorne ja, hinten nicht.

Vorne ohne Boost ja, hinten nicht.

3 „Gefällt mir“

Falsch. Tesla hat ganz offizielle kW Werte für jedes Fahrzeug (M3 und y) auf der Homepage.

Wo? (7 Zeichen)

5 „Gefällt mir“

Wobei die 378 kW beim LR inkl. Boost sind.

2 „Gefällt mir“

Könnte übersichtlicher gestaltet sein :blush:

Bitte berücksichtigen: Die Angabe im Schein ist bei Elektrofahrzeugen IMMER die Dauerleistung (über eine halbe Stunde?). Diese ist maßgeblich durch den Akku begrenzt und hat nichts mit der Spitzenleistung zu tun.

Wie schon mehrfach geschrieben:
LR geht gut.
LR + Boost spricht vor allem besser an und geht gefühlt deutlich besser (er geht auch tatsächlich besser, aber das Gefühl verändert sich NOCH deutlicher als es die nackten Zahlen vermuten lassen).
P geht noch ein bisschen besser als der LR+Boost und läuft Spitze schneller.

Voraussetzung immer: Akkubedingungen stimmen. Du kannst bei keinem Elektro mit 10% Akkustand (und am besten noch kaltem Akku) voll auf den Pin latschen und erwarten, dass das gleiche passiert wie wenn du frisch mit 90% vom SuC abstöpselst.
Das ist wesentlich anders als beim Verbrenner, wo die Tankanzeige mit der Leistung nichts zu tun hat und du auch noch mit Reserveanzeige volle Leistung abrufen kannst.

2 „Gefällt mir“

Hier noch mal ein bildlicher Leistungsverlauf (Maximalleistung 80-90km/h) bei mittlerer Akkutemperatur.
Fürs Model Y ist nur die blaue „LG 5L“ Linie relevant:

• Power Limit des Model Y Performance ist sofort durch den Akku limitiert.
  • Power Limit des Model Y Long Range Boost wird ab ca. 55% durch den Akku limitiert.
  • Power Limit des Model Y Long Range wird ab ca. 20% durch den Akku limitiert.
18 „Gefällt mir“

Eine Frage zu der mittleren Temperatur, reden wir hier von ca 20 Grad oder niedriger?

Bin mit meinem LR mit Boost mit ca. 70% gestartet und hab nur 10 Minuten vorgeheizt, da ging gefühlt nichts. Umgebungstemperatur lag bei 1 Grad wird da der Akku aufgrund von Kälte weniger Leistung abgegeben haben?

Mittlere Temperatur war vielleicht zweideutig. Die Chart basiert auf einer mittleren Akkutemperatur von circa 25-30°C. Also dem „Mittel“ zwischen 0°C und den maximalen 60°C am SuC.

20-25°C Zelltemperatur ist wahrscheinlich passender im deutschen Durchschnitt über die Jahreszeiten.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ja. An den kalten Tagen, hat mein MYLR 2022 morgens auch nur 320-340kW freigegeben, obwohl SoC über 75% war. Da ich keinen Boost habe, merkt man die Einschränkung allerdings kaum. Das verdeutlicht die Chart noch Mal.

In Kürze folgt noch eine Chart, bei der man die Maximalleistung direkt nach Temperatur und SoC ablesen kann.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Top Antwort :smiley:

Hoffen wir mal auf ein Update für den 5L, das der Performance auch durchgehend ein Performance ist und das Boost LR auch durchgehend ein Boost LR.

1 „Gefällt mir“

Danke, die Details gibts bei Tesla AT tatsächlich nicht auf der Website.

Ich habe jetzt im Urlaub mal spaßeshalber das Boost-Upgrade zum Testen gekauft. Ich halte die 1.800 € im Prinzip wirklich für völlig unsinnig ausgegebenes Geld. Niemand braucht ernsthaft mehr „Performance“ als das LR-Model bereits hat.

Mein Problem: Die Kinder und ich fangen immer wie blöde an zu Gackern, wenn wir mit dem Boost das Strompedal durchdrücken. Was für ein Spaß! :innocent: :joy: :blush:

Die Entscheidung am Ende der 48h Rückgabefrist wird sehr hart.

16 „Gefällt mir“

Warum wird es hart? Weil die Kids es witzig finden oder weil Du es toll findest?